Aufruf zur 4. “Wir haben es satt!”-Demonstration in Berlin
Wir haben Agrarindustrie satt!
Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Für Alle!
+++ Mehr als 800 Millionen Menschen hungern weltweit +++ Deutschland importiert Ernährungsgüter im Umfang von über 18 Millionen Hektar +++ Höfesterben in Deutschland geht weiter, jedes Jahr schließen 10.000 Betriebe +++ 40 Millionen neue Mastplätze für Hühner und 2,5 Millionen Mastplätze für Schweine in Deutschland geplant +++ Antibiotika-Resistenzen aus der Tiermast bedrohen die Gesundheit +++ Freihandelsabkommen zwischen EU und USA könnte Gentechnik die Tür öffnen +++ Drei multinationale Unternehmen kontrollieren weltweit über 50 % des Saatguthandels +++ Jedes Jahr sterben 30 % der Bienenvölker in Europa und in den USA +++
Weltweit sind die Folgen der agrarindustriellen Massenproduktion für Bäuerinnen und Bauern, Verbraucherinnen und Verbraucher, Tiere und Umwelt dramatisch. Die neue Bundesregierung muss jetzt handeln und für eine gerechte und global verantwortliche Agrarpolitik sorgen. Mit der Klientelpolitik für die Agrarindustrie muss endlich Schluss sein!
Dafür braucht es unseren Protest! Am 18. Januar 2014 werden wir für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft mit vielen Tausenden Menschen in Berlin auf die Straße gehen.
Bürgerinnen und Bürger, Bäuerinnen und Bauern, ImkerInnen und GärtnerInnen, Arbeitslosen- und Eine-Welt-AktivistInnen, seid dabei, wenn wir gemeinsam vor dem Kanzleramt protestieren!
Für gutes Essen und gute Landwirtschaft für alle und weltweit!