Gartentelegramm No 22

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

hier einige herbstfrische Neuigkeiten aus den bauerngärten und drum herum. Auf der Agenda stehen Hinweise zu frostempfindlichen Kulturen, Erntetipps, Fristen und Eimer für Brokkoli und Grünkohl und zwei Termineinladungen.

Beste gärtnerische Grüße

der Max

Frostempfindliche Kulturen

Kürbis Erntefenster

Offiziell ist jetzt Herbst und der Oktober steht vor der Tür. Die Nächte sind zum Teil schon empfindlich kühl und in Brandenburg munkelte man bereits von Nachtfrösten. Da für manche Pflanzen der Frost das Ende bedeutet, hier noch mal ein paar Info zum Thema Kälteempfinden von Nutzpflanzen.

  • Recht robust gegen Kälte sind Mangold, Karotten, Kartoffeln, Salat (besonders Endivien), Zwiebeln, Erbsen, Spinat, Feldsalat. Sie waren in den letzten Jahren zum Resteplündern Ende Oktober noch fidel.
  • Empfindlich auch für leichte Fröste sind Bohnen, Basilikum und alle Fruchtgemüse (Tomaten, Zucchini, Kürbis, Physalis, Gurke etc.). Das Laub stirbt ab, sobald es frostig wird. Auch die Früchte sind frostempfindlich, haben aber mehr Masse und sind somit etwas besser geschützt als die Blätter.

Brokkoli und Grünkohl – wann ernten?

bauerngarten Grünkohl (2)

Besonders der Grünkohl hat sich gut entwickelt diesen Spätsommer; er kann geerntet werden. Dabei wie beim Mangold die äußeren Blätter abbrechen. Die neuen Grünkohl-Sorten brauchen keinen Frost mehr vor der Ernte.

Der Brokkoli ist recht unterschiedlich entwickelt, beginnt aber teilweise schon, sehr schöne Köpfchen zu bilden. Brokkoli wird wie die Artischocke auch als „Blütengemüse“ bezeichnet. Für den Erntezeitpunkt gilt wie immer: Nicht die Größe des Gemüses, sondern sein Alter ist entscheidend. Werden die Blütengemüse zu alt, fangen sie an auszublühen und verlieren an Aroma, werden holzig etc. Einen Hinweis bietet aber die Größe der einzelnen kleinen Blütenknospen. Wenn sie schon stecknadelkopfgroß sind, blühen sie bald. Einfach mal mit dem Nachbarn vergleichen, um ein Gefühl für den Erntezeitpunkt zu entwickeln.

Die Kohldrehherzmücke oder andere Schädlinge sorgen im bauerngarten regelmäßig dafür, dass der Brokkoli gar kein Köpfchen bildet. Das hat dann nichts mit der Kohlhernie zu tun. Wenn die Brokkoli-Pflanzen jetzt noch kein Köpfchen angesetzt haben: raus damit.

Kohleimer und Erntefrist

bauerngarten Mette Juli Kohl Ernte Wurzel Zeit (3)

Wie Du weißt, muss der Kohl zu einem festen Termin aus den Parzellen, damit sich die Kohl-Hernien nicht im Boden zersetzen. Die Kohlfrist endet am Freitag, dem 07.10.2016. Bitte hole bis dahin Deinen Kohl aus der Parzelle.

Ab dieser Woche stehen auch endlich die Kohleimer wieder an den Werkzeugkisten. Wichtig bei der Kohlhernie-Bekämpfung sind ja die Dauersporen, die sich in den befallenen Wurzeln sammeln. Damit wir in den kommenden Jahren weiter Kohl anbauen können, ist es wichtig, dass du Deine Kohlwurzeln aus dem Boden holst und sie in die Kohleimer legst. Dabei gilt wie immer: Kohlstrunk und Blätter bleiben im Beet, oder wandern in den Kochtopf – sie sind unproblematisch.

Noch Plätze frei: Workshop Schichtkompost kommenden Samstag, den 02.10.2016

gute Erde

Wir suchen  noch Menschen, die Lust haben, sich im bauerngarten Mette einem Kompost-Experiment zu stellen. Die Dozentin des Workshops Martina Kolarek hat in zahlreichen urbanen Gartenprojekten wie zum Beispiel dem Allmende Kontor auf dem Tempelhofer Feld oder dem Weltacker ein eigenes Kompostverfahren entwickelt. Dabei versteht sie es, den Kompostierungsprozess anschaulich und mit einer ansteckenden Begeisterung zu vermitteln und ihr umfassendes Fachwissen einer Gartengemeinschaft zugänglich zu machen. Beginn ist am Samstag, dem 2.10. um  11 Uhr. Wir freuen uns auf die Veranstaltung!

>> Klick: Anmeldung Kompostworkshop am Samstag, den 02.10. um 11 Uhr im bauerngarten Mette (Vertreter anderer bauerngärten herzlich wilkommen).

Wir haben es satt! – Kongress und Demovorbereitung

ttip-demo-oktober-2015-mvg-porsche-reichstag-4

Vom 30. September bis 3. Oktober 2016 findet der 2. Wir haben es satt!-Kongress in der Emmaus-Kirche und rund um den Lausitzer Platz in Kreuzberg statt. Wir laden alle Bauerngärtner*innen und Freunde herzlich ein, mit dabei zu sein! Theresa Lehr vom bauerngarten-Team wird dort am Samstag auch an einer Diskussionsrunde teilnehmen.

>>Klick: Info und Anmeldung

Dann haben wir am Mittwoch, dem 05.10. ein Vorbereitungstreffen für die Wir-haben-es-satt!-Demo, die am 16. Jaunar 2017 in Berlin stattfindet. Unser Traum: Unter dem Motto „Mehr Öko-Äcker für Berlin“ nehmen wir alle unsere Hacken und Schubkarren mit und treten für eine zukunftsgewandte kommunale Ernährungspolitik und Stadternährungsplanung ein.

>>Klick:  Termin am 05.10. 18:30 Uhr zum Planungstreffen „Wir haben es satt!“ 2017

Weitere Termine

Ende der Wiederbuchungsfrist aktiver Bauerngärtner*innen für die kommende Saison am 15.10.2016