Gartentelegramm No 10/2018

Lieber Bauerngärtner, liebe Bauerngärtnerin,

jetzt haben wir den Salat! Und zwar nicht zu knapp. Selbst uns im Team ist es passiert, wir haben zu zögerlich geerntet und starten in diesen Tagen großblättrige Salat-Charme-Offensiven bei Nachbarn, Kollegen und Freunden. Noch freuen sie sich :)
In diesem Gartentelegramm Infos zu den Kohlbeeten, zur Ernte von Petersilie, Basilikum, Zuckererbsen und Fenchel sowie einen Hinweis zu den nächsten Jungpflanzenlieferungen.
Wenn du Dich jetzt schon nach Herbstgemüse sehnst, kannst du auf unserer Webseite wieder Feldgemüse vorbestellen. Infos dazu siehe unten.

Wir wünschen weiter frohes Schwitzen und verbleiben mit gärtnerischen Grüßen,

Dein bauerngarten-Team

Das Kohlbeet 7B räumen

Kohl bildet an seinen Wurzeln gerne die so genannte Kohlhernie, ein Pilz an den Wurzeln der Pflanze. Aus diesem Grund bitten wir Dich Dein Kreuzblütler-Beet 7B gründlich zu säubern. Das Beet 7B geht dann für 3 Wochen in die Schwarzbrache, damit die Sporen der Hernie absterben.
Schwarzbrache bedeutet, einmal pro Woche kräftig durchzuhacken. Sobald der Boden beikrautfrei ist, kann gemulcht werden. Beikrautfreiheit ist wichtig, da die unerwünschten Pflanzen Zwischenwirte für Kohlkrankheiten sein können.

Wichtig ist hierbei, dass du die Wurzeln der Pflanzen entsorgst, denn an diesen sitzen die Sporen der Hernie. Die Blätter der Radieschen, des Rucola und des Asiasalats kannst du entweder essen oder zum Mulchen auf ein anderes Beet werfen. Die Wurzeln werfe bitte in die von uns bereitgestellten Kohleimer. In Mette und Ahrensfelde stehen diese neben den Hütten, in Havelmathen und Pankow an den Werkzeugkisten.

Die Frist für die Säuberung von Kohlbeet 7B ist Freitag, der 15. Juni. Wir müssen sonst ab Montag, den 18. Juni nicht beräumte Beete leeren, indem wir die Wurzeln herausziehen – Dein nicht geerntetes Gemüse verdirbt im Zweifel auf der Parzelle, was schade wäre.

Petersilie und Basilikum ernten und pflegen

Regelmäßige Petersilienernte würzt so manche Speise und pflegt gleichzeitig die Pflanze. Wem das Kraut gerade nicht in den Topf passt, der kann Blätter und Stengel kleinhacken und im Glas einfrieren. So ist im Winter die Freude groß, wenn die eigene Petersilie im Suppentopf verschwindet.
Um die Pflanze erhaltend zu ernten, brichst du die äußeren Stiele möglichst bodennah oberhalb der Wurzel ab. Maximal ein Drittel des Volumens ernten, dann hat das Petersilchen weiterhin Kraft neueZweige zu bilden.

Blattgemüse neigt bei dem heißen Wetter zur raschen Blütenbildung. Dann verlagert sich das vegetative Wachstum („ich will groß und stark werden“) ins generative („ich will mich schnell vermehren“) und die Blätter der Pflanze werden immer kleiner. Derzeit ganz gut beim Basilikum zu beobachten. Um sie wieder zum Blattwachstum anzuregen, denn das ist es ja was wir gerne essen, müssen ihm die Blüten ausgeknipst werden. Hier eine kleine Fotoanleitung:

Weitere Informationen zur Ernte von Blattgemüse und Kräutern findest du auch in der Nachlese vom letzten Workshop.

Erntezeit für Zuckererbsen

Auch wenn die Pflanzen zum Teil noch etwas klein anmuten: Die Erntezeit für Zuckererbsen hat begonnen: Es hängen schon Schoten dran! Diese werden in der Regel geerntet, bevor sie ganz gefüllt und die Erbsen ausgereift sind. Sie werden mit Haut und Haaren bzw. mit Haut und Schote verzehrt und müssen nicht ausgepult werden. Das Erntefenster erstreckt sich dabei über mehrere Wochen. Solange noch Blüten zu sehen sind, bilden die Pflanzen neue Schoten. Regelmäßiges Abernten hilft dabei, die Ernteperiode möglichst lange andauern zu lassen.

Fenchel ernten

Die Knollenfenchel sollten spätestens geerntet werden, wenn die Ränder der Speicherblätter eine bräunliche Färbung bekommen. Auch eine Gelbfärbung der Blattspitzen ist ein deutliches Zeichen für Alterung. Die Knollengröße ist dabei nicht entscheidend: Es gibt auch sehr kleine und schon durchaus reife Fenchel. Kommst du eines Tages in den Garten und findest ein meterhohes Ungeheuer auf deinem Ackerstück, wo gerade noch der Fenchel stand, dann ist er in die Blüte gegangen und ein Fall für das Mulchbeet. Oder den Samenbau.

Die nächsten Jungpflanzenlieferungen

Ab kommenden Montag, den 11. Juni liefern wir einen neuen Satz Salate in die Gärten:

Montag Pankow
Dienstag Havelmathen
Mittwoch Mette
Donnerstag Ahrensfelde

Dazu installieren wir wieder die Jungpflanzenbewässerung. Bitte nimm nur die auf den Karten angegebenen Mengen und pflanze sie in Deine Parzelle. Die Salate stehen bis zu 30.06. für Dich bereit. Die angekündigten Blumen müssen leider noch etwas bei Anna in der Aufzucht bleiben, sie sind noch zu klein. Anna liefert die Blumen zur Jungpflanzenlieferung am 09.-12. Juli. Dann kommt übrigens auch schon der Grünkohl uns nicht im August. Im Anbauplan hatte sich hier leider ein Fehler eingeschlichen.

Feldgemüse vorbestellen

Auch in diesem Jahr bauen wir auf unserem Acker in Pankow wieder Feldgemüse an. In diesem Jahr haben wir fünf verschiedene Sorten Kartoffeln gepflanzt, Hokkaidos und rote und gelbe Zwiebeln. Weil die Nachfrage nach Kartoffeln und Kürbis im letzten Jahr so hoch war, kannst du auch 2018 das Feldgemüse wieder in unserem Webshop vorbestellen. Wir haben für jeden bauerngarten einen Termin im Oktober festgelegt, an dem du das vorbestellte Gemüse abholen kannst.

>>> Hier geht es zum Gemüseshop

>>> Hier gibt es noch ein paar Eindrücke vom Acker in Pankow

Termine