Gartentelegramm No 17/2018

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

wir stecken mitten in den Erntefesten und zwischen Riesengemüsepfanne und Bierbank-Aufbau sollst du dennoch dieses knackige Gartentelegramm erhalten. Damit du 1. auch noch große Lust auf unser Erntefest bekommst, 2. über die nächsten Kohlfristen informiert bist und 3. nicht vergisst, Dich für den Winter mit Kartoffeln und Kürbissen aus unserem Shop einzudecken.

Wir hoffen, du genießt die spätsommerliche Frische genauso wie wir und grüßen herzlichst!

Dein bauerngarten-Team

Ersten Grünkohl ernten

Federkohl, Lockenkohl, Braunkohl, er hat so viele hübsche Namen und einen herrlich aromatischen Geschmack: der Grünkohl. In unseren Gärten erreicht er langsam die Erntereife. Wenn die Pflanze kniehoch ist, kannst du mit dem Beernten beginnen. Grünkohl erntest du ähnlich wie Petersilie oder Mangold, indem du die äußeren, großen Blätter ausbrichst. Der Kohl treibt aus der Mitte der Pflanze neue Blätter aus.

Die nächste (und letzte) Kohlfrist endet am Freitag, den 05. Oktober. Ab Montag, den 08. Oktober gehen wir wieder durch die Parzellen und leeren die Kohlbeete, die nicht (vollständig) beräumt wurden. Beim letzten Mal hat das eigenständige Leeren der Kohlbeete großartig geklappt. Wir freuen uns sehr, wenn du auch jetzt im Herbst Dein Kohlbeet zum Termin freigeräumt hast. Vielen Dank!

Der Mais will mit

Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen, die Maiskolben beginnen auszutrocknen, die Pflanze bildet aus den saftigen Körnern langsam Saatgut. Wir empfehlen deshalb den Mais zügig zu verspeisen. Im Kühlschrank in einem feuchten Tuch bleiben die Kolben ein paar Tage lang frisch, du kannst sie auch gekocht einfrieren oder für Popcorn trocknen. Oder du machst es wie der Waschbär in Havelmathen: Kolben direkt auf dem Acker roh genießen!

Bye, bye Radieschen, Koriander, Dill

In der kommenden Woche nehmen wir das Saatgut für Radieschen, Koriander, Dill und Zuckererbsen aus den Kisten. Für eine Aussaat dieser Kulturen ist es nun zu spät, sie werden nicht mehr reif. Wenn du noch säen willst, dann kannst du das noch schnell an diesem Wochenende machen.

Warten auf die Kartoffeln

Vielen Dank an diejenigen, die schon Feldfrüchte bei uns vorbestellt haben, wir freuen uns über die zahlreichen Vorbestellungen. Seit zwei Wochen schleichen wir ungeduldig um unseren Kartoffelacker im Botanischen Volkspark herum und schmieren unsere Erntemaschine. Aber die tollen Knollen zieren sich noch. Ausgereift sind sie, die Pflanzen haben auch gut Knollen angesetzt. Jedoch sind die Kartoffeln aber aufgrund der Witterung noch nicht schalenfest. Also warten wir und ernten in der Zwischenzeit unsere knallorangen Hokkaidos.
du willst noch Kartoffeln, Kürbisse und Zwiebeln bestellen? Dann folge diesem Link auf unsere Webseite: >>> Klick: Feldgemüse aus Pankow

 

Termine