Liebe Havelgärtnerin, lieber Havelgärtner,
oje, oje!!! In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist eine Rotte Wildschweine in unseren Garten in Havelmathen eingebrochen. Leider haben die Tiere durchaus einen Schaden angerichtet – besonders in Kreis 4 und 5 ist viel umgegraben und aufgewühlt. Betroffen interessiert waren die Wildschweine an den Kartoffeln.
Die Wildschweine finden jetzt, da die Mais- und Kartoffelfelder rundherum abgeerntet sind, wenig Fressen. Das ist vermutlich der Grund, weshalb sie in den bauerngarten eingebrochen sind.
Gerne möchten wir die betroffenen Mitgärtner*innen unterstützen. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch als Gärtner untereinander mit Gemüse unterstützt. Wenn du vom Wildschweinbesuch betroffen bist, kannst du außerdem unter diesem Link >>> Wildschwein-Trost einen Sack Kartoffeln und 2 Hokkaidos in unserem Shop bestellen. Wir liefern diese dann zum Abholtermin am Dienstag, den 09.10. zwischen 16-18 Uhr in den bauerngarten Havelmathen. Wer an diesem Tag nicht kommen kann, dem hinterlegen wir das Gemüse in der obersten Werkzeugkiste auf der großen Fläche.
Da Wildschweine bekanntlich sehr intelligent sind, mussten wir gestern schnell handeln und haben bis spät in die Nacht einen Elektrozaun aufgestellt. Den bestehenden Zaun haben wir zusätzlich an einigen Stellen im Boden verankert. Der Elekrozaun besteht aus zwei Stromlitzen, die innerhalb unserer Wildschutzzäune angebracht sind. Folgendes ist zu beachten:
- Bitte sei vorsichtig in der Nähe des Zauns auf die gelben Elektrolitzen, besonders, wenn Deine Parzelle nah am Zaun liegt.
- Auf der großen Fläche haben wir das Fußgängertor verschlossen, um alle Spalte zu verschließen. Nutze als Eingang bitte das große Metalltor am Hauptweg. Der Code bleibt unverändert.
Wir bleiben am Thema Wildschweine dran, haben den Standort besonders im Auge und suchen das Gespräch mit dem örtlichen Förster.