Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
der goldene Oktober macht auch in diesem Jahr seinem Namen wieder alle Ehre. Wer die doch erstaunlich warmen Tage nutzt und genutzt hat um noch einmal in den Garten zu fahren, kann sich an der gleißenden Sonne erfreuen, die die schon braunen Blätter der meisten Pflanzen in ein goldenes Licht taucht. Die lila, weiß-rosa Cosmea bilden dazu einen sehr schönen Kontrast, oder?
In diesem Telegramm gibt es einen Beitrag zu den Buchungen 2019, eine kleine Parzellenrundschau und nicht zu vergessen die nächsten und somit letzten Termine der Gartensaison.
Wir wünschen allen schöne Tage im Garten und verbleiben mit gärtnerischen Grüßen
Euer bauerngarten-Team
Buchungsfrist Altgärtner*innen verstrichen
Einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich wieder für eine Parzelle im kommenden Jahr entschieden haben! Wir sind schon etwas bewegt von der hohen Nachfrage fürs kommende Jahr und freuen uns sehr, dass so viele Menschen wieder mitmachen.
Ebenfalls sind wir sehr erfreut, dass in den Standorten, in denen die freie Buchung schon möglich war, sooo viele neue Gärtner*innen da gestoßen sind. Danke!
Bei allen Mitgäertnern, die kommende Saison nicht mehr dabei sind, möchten wir uns für die schöne gemeinsame Gartenzeit bedanken. Wir hoffen, dass euch das Thema ökologischer Gemüsenbau weiter in Eurem Leben begleiten wird. Wenn ihr die nächsten Jahre doch wieder Lust auf die Bauerngärtnerei bekommt, meldet Euch gerne bei uns!
Wer bisher noch keine Parzelle bekommen hat: In Mette und Ahrensfelde sind Parzellen für Neugärtner*innen noch frei. Auch Altgärtner*innen die den Zug verpasst haben können hier noch aufspringen. In Havelmathen und Pankow wenden wir uns zunächst an die Menschen auf der Interessent*innenliste, bevor wir freie Parzellen für alle anbieten.
Altgärtner*innen die vergrößern, verkleinern oder sonstwie wechseln wollten schicken wir in den nächsten Tagen die freien Parzellen zur Auswahl zu. Neugärtner*innen bekommen ihren Parzellenplatz wie immer im ersten Jahr von uns zugeteilt und können ab dem zweiten Jahr eine neue Lage auswählen.
Was kann jetzt noch in der Parzelle getan werden?
Wen die Sonnenstrahlen noch einmal in den Garten locken, hat hier ein paar Ideen was vielleicht in der Parzelle noch zu ernten und zu tun ist:
- Calendula-Saatgut sammeln
- Einen Blumenstrauß aus Cosmea, Sonnenblumen und den nachwachsenden Calendula pflücken
- Kräuter in der Kreismitte pflücken um sie zu Hause zu trocknen oder einzufrieren. Letzteres lässt sich auch sehr gut mit der übrigen Petersilie und dem Schnittlauch machen. So gibts auch im Winter etwas frische vom Acker.
- Einige Kürbisse leuchten noch aus dem Beet. Da es schon die ersten Fröste gegeben hat, nehmt sie besser schnell mit nach Hause.
- Das abgestorbene Laub, lässt uns manchmal vergessen dass da ja mal Kartoffeln im Boden waren. Also schnell nochmal die Grabegabel zücken und nachbuddeln…
- Der Mangold steht in vielen Parzellen prächtig. Wer zum letzten Mal kommt kann ihn getrost knapp überm Boden komplett abschneiden, er muss ja jetzt nicht mehr Nachwachsen.
- Feldsalat ernten ist eher was für Geduldige, aber es lohnt sich. Je vorsichtiger du ihn aus der Parzelle erntest (mit dem Messer direkt oberhalb der Wurzel abschneiden), desto weniger musst du nachher putzen.
- Der Spinat bekommt an manchen Stellen schon etwas gelbe Blätter: Runter vom Acker und ab in Topf und Schüssel.
- Fenchel, Lauch, Sellerie, Pastinaken und Möhren ernten, sie stecken vielerorts noch im Boden. Lasst alles, was Ihr zum verarbeiten nicht wollt, gerne in der Parzelle zurück. Der Boden freut sich mehr als die Biotonne.
- Endiviensalat hat sehr feste Blätter, so strotzt er den ersten kalten Nächten besser. Wem das bittere nicht so mundet: Die Blätter in dünne Streifen schneiden und drei Minuten in lauwarmen Wasser ziehen lassen. Mit geriebenen Möhren und Zwiebeln: lecker!
- Dem Grünkohl wurden nun von uns die Wurzeln entzogen: Schnell einsammeln bevor er welkt. Wer nach wie vor auf den ersten Frost vor dem Verspeisen beharrt, kann ihn ja gerne vor Verzehr einmal einfrieren.
Und wer zum Resteplündern leider nicht kommen kann, sollte sich beim letzten Gang in die Parzelle noch einmal folgenden Beitrag durchlesen:
>> Wie hinterlasse ich meine Parzelle?
Bitte an die Ahrensfelder Bauerngärtner*innen
Wir haben am Donnerstag vergessen die Bewässerung für die Obsthecke wieder abzuschalten. Wir bitten darum, wer in den Garten geht einmal zum obersten Kreis (am oberen Ende der Hecke) zu gehen und den Hahn dort einfach zuzudrehen. Gerne nach Geschehen eine kurze Mail an tl@bauerngarten.net. Viele Dank!
Terminankündigungen
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Havelmathen, am Samstag, den 13.10.2018 um 11.00 Uhr
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Mette, am Samstag, den 13.10.2018 um 14.00 Uhr
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Ahrensfelde, am Samstag, den 27.10.2018 um 11.00 Uhr
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Pankow, am Samstag, den 27.10.2018 um 14.00 Uhr
- Protestaktion für eine bienenfreundliche Landwirtschaft am Samstag, 27. Oktober 2018 um 12 Uhr am Brandenburger Tor. Mehr Informationen unter www.wir-haben-es-satt.de
- Resteplündern im bauerngarten Havelmathen, am Samstag, dem 03. November 2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Havelmathen.
- Resteplündern im bauerngarten Mette, am Samstag, dem 03. November 2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr im bauerngarten Mette.
- Resteplündern im bauerngarten Pankow, am Sonntag, den 04. November 2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Pankow.
Resteplündern im bauerngarten Ahrensfelde, am Sonntag, den 04. November 2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.