Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
nun neigt sich auch diese Gartensaison dem Ende zu! Ebenfalls endet in wenigen Tagen die Wiederbuchungsfrist für Altgärtner*innen.
In diesem Telegramm findet ihr außerdem zwei „außer-der-Reihe-Termine“ unserer Kollegin Anna. Die Jungpflanzenmanufaktur eröffnet neu und es gibt Workshops zum Schnitt von Beerenobst. Die üblichen Kohlhinweise (Frist heute abgelaufen!) und eine kleine Info zu frostempfindlichen Kulturen sind auch dabei.
Wichtig sind die Terminankündigungen zum Resteplündern Ende des Monats und – fast noch wichtiger – der erste Beitrag: „Wie hinterlasse ich meine Parzelle? Besonders für alle, die nicht zum Resteplündern kommen können, wissenswerte Informationen zum Saisonende.
Es grüßen Euch
Euer bauerngartenteam
Wie hinterlasse ich meine Parzelle?
Falls du es dieses Mal nicht zum Resteplündern schaffst, gibt es hier einige Hinweise. Sei so nett und lies sie Dir in Ruhe durch, damit Deine Gartennachbarn Dir beim Resteplündern nicht hinterher räumen müssen:
- Bitte hinterlasse Deine Parzelle sozusagen so, wie du sie vorgefunden hast. Die große Ausnahme: Alle Pflanzenreste (von Bohnen bis Zucchinireste, Zuckermais und Sonnenblumen) dürfen auf der Parzelle bleiben. Sie werden mit in den Boden eingearbeitet und dienen im nächsten Jahr als Nährstofflieferanten. Besonders der Mais lässt sich besser häckseln, wenn er nicht aus der Erde gerissen wurde. Lass die abgeernteten Halme einfach stehen.
- Alle Materialien, die nicht verrotten, müssen zum Saisonende aus Deiner Parzelle entfernt sein. Das sind z.B. die hölzernen Parzellenschilder, Beetbeschriftungen, Markierungen und Steine, Blumentöpfe, Rankhilfen, Tomatenstäbe etc.
- Für einige dieser Dinge gibt es eine Sammelstelle im bauerngarten. Rankhilfen aus Holz kommen im Mette-Garten und Ahrensfelde neben die Hütte, in Pankow und Havelmathen an die Tore. Dein Parzellenschild legst du am besten an das Eingangstor (nicht auf den Reisighaufen) oder nimmst es mit nach Hause fürs nächste Jahr.
- Baumarkt- und Dekoartikel (Einmal-Blumentöpfe, lustige Windräder, Gartenzwerge, Rankhilfen aus Kunststoff etc.) kommen am Ende einer Saison meist recht unansehnlich daher und werden häufig in den Parzellen vergessen. Bitte nimm sie wieder mit nach Hause, auch wenn du sie selbst nicht mehr brauchen kannst. Jeder dritte Gegenstand wird sonst vergessen und bei der Bodenbearbeitung übersehen, um schließlich vom Traktor gehäckselt als lästige Kleinteile im Boden zu landen oder in der Maschine schaden anzurichten.
- Hast du eigenes Werkzeug in der Werkzeugkiste/Werkzeughütte? Vergiss nicht, es wieder mitzunehmen – wir bauen die Kisten beim Resteplündern ab.
Vielen Dank!
Noch 5 Tage wiederbuchen!
Kleine Erinnerung an alle, die nächstes Jahr wieder dabei sein wollen und noch nicht gebucht haben: Die Wiederbuchungsfrist für „Alt-Gärtner*innen“ endet am 10.10.18. Wir freuen uns über jedes bekannte Gesicht im nächsten Jahr!
Kohlfrist abgelaufen
Heute läuft die Kohlfrist ab. Ab Montag werden die übrigen Grünkohl- und Brokkoli-Pflanzen in den Parzellen von den Wurzeln befreit und letztere vom Acker getragen. Dienstag ist Havelmathen und Mittwoch Mette an der Reihe. Donnerstag folgt dann Ahrensfelde. Wer es verpasst hat, sollte schnell zu seiner Parzelle, um den Kohl zu ernten bzw. die welkende Ernte noch nach Hause tragen zu können.
Väterchen Frost
Da für manche Pflanzen der Frost das Ende bedeutet, hier noch mal ein paar Info zum Thema Kälteempfinden von Nutzpflanzen.
- Recht robust gegen Kälte sind Mangold, Karotten, Kartoffeln, Salat (besonders Endivien), Zwiebeln, Erbsen, Spinat, Feldsalat. Sie waren in den letzten Jahren zum Resteplündern Ende Oktober noch fidel.
- Empfindlich auch für leichte Fröste sind Bohnen, Basilikum und alle Fruchtgemüse (Tomaten, Zucchini, Kürbis, Physalis, Gurke etc.). Das Laub stirbt ab, sobald es frostig wird und die Früchte werden matschig.
Annas Umzug
Annas Jungpflanzenmanufaktur war nun drei Jahren direkt neben unserem Mette-Acker. Jetzt ist sie umgezogen, sozusagen etwas „zentraler“ und lädt am 20.10. zur Einweihungsfeier ein. Lest selbst: Einladung in Annas neue Jungplanenmanufaktur.
Obstgehölze schneiden mit Anna
Wie vergangene Saison bietet Anna an, mit Euch die Beerensträucher zu schneiden, damit sie in der nächsten Saison wieder reichlich tragen. Sie zeigt Euch worauf dabei zu achten ist und Ihr lernt dabei selbst den Schnitt durchzuführen. Der „bauerngarten e.V.“ freut sich hierfür über eine Spende.
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Havelmathen, am Samstag, den 13.10.2018 um 11.00 Uhr
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Mette, am Samstag, den 13.10.2018 um 14.00 Uhr
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Ahrensfelde, am Samstag, den 27.10.2018 um 11.00 Uhr
- Obstgehölze schneiden im bauerngarten Pankow, am Samstag, den 27.10.2018 um 14.00 Uhr
Weiter Terminankündigungen
…wie unser Resteplündern auf der Website. Klick –> Termine