Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
wusstest du noch, wie Regen riecht? Wir hatten diesen fülligen, tiefbraunen Geruch nasser Erde über unseren Hitze-Sommer fast vergessen. In diesem Jahr kippt der Sommer fast nahtlos in die Arme des Winters. Erschöpft wie ein Marathonläufer. Gestern war es noch heiß, heute wabert frühmorgens schon Frost in der Luft. Und wie immer bei großen Abschieden schlagen uns zwei Herzen in der Brust: Zum einen die Freude auf den ruhigeren Winter und den Rückzug, zum anderen die Wehmut, den Acker zu verlassen. Am Wochenende plündern wir gemeinsam unsere Gärten, räumen die Werkzeuge zusammen und schließen die Tore. Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Die Sonne hat sich schon angemeldet. Wer seine Gemüse-Vorräte noch in den Winter hin verlängern will, kann beim Resteplündern gerne noch mal Kartoffeln von unserem Pankower Acker kaufen, wir bringen noch einige Säcke mit.
Wir danken Dir an dieser Stelle schon einmal herzlich für die gemeinsame Gartensaison. Es war heiß, es war trocken und es war wunderschön!
Frohes Einwecken, Einlagern und Kerzen kaufen,
wünscht Dein bauerngarten-Team
So funktioniert das Resteplündern
Schon wieder geht eine Saison zu Ende – es ist an der Zeit, sich von den Beeten zu verabschieden! Nun wollen wir die Gärten winterfest machen und die letzte Ernte einholen. Damit der Traktor keine vergessenen Karotten oder letzten Mangoldblätter unterpflügt, heben wir am letzten Tag der Saison die Begrenzung der Parzellen auf. Gemeinsam sammeln wir alle essbaren Reste aus den Parzellen und teilen sie unter den Anwesenden auf.
Ablauf
- In den ersten 20 Minuten hast du noch einmal Zeit aus Deiner Parzelle die letzten Lieblingsgemüse zu ernten, Stöcke und Schilder einzusammeln. Wir haben auch Aufgaben für alle die schon vorgearbeitet haben:-)
- Um Punkt 10:25 Uhr (bzw. 15.25 Uhr bei den Nachmittagsterminen) treffen wir uns gemeinsam am Gartentor. Dabei kommt erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Von 10:30 – 10:50 Uhr (bzw. von 15.30 – 15.50 Uhr) räumen wir die Gärten auf: Kisten abbauen, Werkzeug verstauen, Schilder, Stöcke und Schnüre sammeln. Gartenzwerge retten.
- Um spätestens 11:00 Uhr (16.00 Uhr) beginnt das Plündern: Gemeinsam sammeln wir alle essbaren Reste aus den Parzellen und teilen sie unter den Anwesenden auf.
Fünf Kartoffeln und ein Kürbis
Ein letztes Mal bringen wir nun am Wochenende zum Resteplündern Kartoffeln und Kürbisse von unserem Acker in Pankow mit zum Verkauf. Noch gibt es alle Sorten: Die altbekannten Freunde aus der Parzelle (Ditta und Laura), die lilafarbene Violetta (vorw. festkochend), Jelly (vorw. festkochend) und die mehlige Frau Freya. Außerdem mit im Gepäck – letzte Hokkaidos.
Der bauerngarten sucht ein neues Büro
Der bauerngarten sucht ab sofort, spätestens aber zum Januar 2019 ein neues Büro. Natürlich die „eierlegende Wollmilchsau“:
- ca. 25 qm (Platz für drei Schreibtische)
- Platz für 2-3 große Regale
- Telefonanschluss, WLAN, Briefkasten bzw. Möglichkeit, diese Dinge einzurichten
- gerne Mitnutzung eines Besprechungsraumes/Konferenzraumes und Küchenzeile
- Stadtteile: Mitte, Wedding, Prenzlauer Berg, Pankow
Wir sind nicht täglich im Büro. Unterschiedlich viele Mitarbeiter (eins bis sechs Personen) sollten das Büro an ein bis zwei Tagen in der Woche nutzen können. Gerne teilen wir uns auch ein Büro/einen Raum mit anderen Parteien, die ebenfalls nicht jeden Tag vor Ort sind. Wir können uns auch vorstellen, als Untermieter in ein Büro einzuziehen.
Wir freuen uns sehr über Hinweise, Angebote und Ideen: tl@bauerngarten.net
Termine
- Resteplündern im bauerngarten Havelmathen, am Samstag, dem 03. November 2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Havelmathen.
- Resteplündern im bauerngarten Mette, am Samstag, dem 03. November 2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr im bauerngarten Mette.
- Resteplündern im bauerngarten Pankow, am Sonntag, den 04. November 2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Pankow.
Resteplündern im bauerngarten Ahrensfelde, am Sonntag, den 04. November 2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.