Gartentelegramm No 09/2019

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
hast du kalte Füße in diesen Tagen und geht Dir langsam auch der eisige Nordostwind auf die Nerven? Unseren Pflanzen geht es genauso wie Dir. Ihnen ist kalt. Die kühlen Tage haben Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum. Mehr dazu liest du in der ersten Parzellenrundschau. Hier schreiben wir auch, was nun in deinem Ackerstück zu tun ist, damit die Saison gut angeht.
Sehr gefreut haben wir uns über die schönen Saisoneröffnungen, danke, dass du dabei warst. Im Beitrag dazu senden wir ein paar Foto-Impressionen. Außerdem gibt es noch einige Hinweise zur ersten Jungpflanzenlieferung.
Übrigens: Unsere externen Workshops sind nur noch bis zum 15. Mai exklusiv für Bauerngärtner*innen buchbar. Danach schalten wir sie öffentlich.

Wir wünschen Dir einen großartigen Start in die Saison!

Herzlich,
Dein bauerngarten-Team

Saisoneröffnung 2019

Sonnig und windig, fröhlich und wuselig. Viele neue Gesichter, viele Jungpflanzen, viel Information. Unsere Saisoneröffnungen sind jedes Jahr wieder ein Erlebnis. Für uns im Team kennzeichnen sie das Ende der arbeitsintensivsten Zeit im Frühjahr, für Dich als Bauerngärtner*in den Beginn der Gartensaison. Danke, an alle die dabei waren, es hat uns große Freude gemacht! Im Beitrag (nur sichtbar für eingeloggte Mitglieder) findest du ein paar Impressionen von den Saisoneröffnungen.

>>> Hier geht es zum Beitrag mit mehr Fotos von der Saisoneröffnung

Parzellenrundschau Mitte Mai

Bestimmt hast du langsam einen Überblick darüber, was wo wächst und der berüchtigten Ackerbegleitflora (Unkraut) den Kampf angesagt. Was du als nächstes in deiner Parzelle tun kannst, erfährst du in unserer Parzellenrundschau.

  • Die Blumenreihe ist nach wie vor eine große Herausforderung. Einige Blumen findest du in unserer Säkulturen-Galerie, welche wir gerne ergänzen, sobald mehr Keimlinge zu sehen sind.
  • Die Säkulturen im äußersten Beet (Möhre und Pastinake) sind bisher nur verhalten gekeimt, es ist zu kalt. Warte hier mit dem Hacken noch ein paar Tage, bis du die Säreihen sicher erkennen kannst.
  • Einige Kartoffeln haben unter dem Frost gelitten. Wir hoffen, dass sie sich nun, da es wärmer wird, erholen. Hier gerne das Laub weiter zuhäufeln.
  • Rote Beete und Mangold haben sich gut eingelebt, hier hacken und jäten.
  • Die Zuckererbsen möchten ranken und freuen sich über ein etwa kniehohes Gerüst
  • Noch haben wir keine Keimblätter der Kürbisse gesichtet, deshalb im Kürbisbeet nur vorsichtig mit der Hand jäten, nicht hacken.
  • Nimm Sonnenblumen, die sich aus dem Vorjahr in oder über die Parzelle verteilt haben, großzügig raus. Sie sind Starkzehrer und machen Deinen Kulturpflanzen Konkurrenz.
  • Es können Bohnen gesät werden. Die Buschbohnen am Besten dort, wo noch der Spinat steht. Stangenbohnen am Rand des äußeren Leguminosenbeetes (6A), also neben Mangold oder rote Beete.
  • Stangenbohnen ranken und freuen sich über ein dreibeiniges Gerüst. An jede Stange 2 Bohnen aussäen.
  • Ernte jetzt Deinen Spinat, bevor er in die Blüte geht.
  • Neu in den Saatgutkisten: Koriander und Dill (Doldenblütlerbeete 8A/8B) und Kapuzinerkresse (Kreuzblütlerbeete 5A/5B). Für die Kapuzinerkresse reicht ein Saatkorn, aus ihm entwickelt sich die buschige, nicht rankende Sorte.
  • Denke bitte beim Hacken der Kreismitte daran, dass wir innen dieses Jahr eine 2. Blumereihe gesät haben.

Aufgeräumt in die Saison

Bei den Saisoneröffnungen haben wir die neue Ackerordnung eingeführt. Ein uns sehr wichtiger Punkt betrifft Steine, Schnüre und Metall in den Parzellen. Wir haben immer wieder Stricke, Bänder und Metallgegenstände in unseren Maschinen. Das ist teuer und ärgerlich. Aus diesem Grund ist beides auf dem Acker nicht erwünscht (ausgenommen kurze Fäden um Gerüste zusammen zu binden). Wir haben in dieser Woche deshalb Metallgerüste und Stricke aus den Parzellen entfernt. Außerdem haben wir teilweise die Parzellenschilder weiter nach innen versetzt, damit der Mäher sie nicht umfährt. Wir bitten Dich, Steine nicht an den äußeren Parzellenrand zu legen, wenn sie Dich stören, sondern zu den Wässerhähnen am Zaun zu bringen (in Ahrensfelde neben die Hütte).

Solltest du die Ackerordnung noch nicht unterzeichnet haben, gehe bitte folgendermaßen vor:
1. Auf www.bauerngarten.net mit deinem Account anmelden
2. Unter „Mitgliederbereich / Downloads für Mitglieder“ Ackerordnung herunterladen (Achtung, Mette hat eine eigene Version)
3. Ackerordnung ausdrucken, lesen, unterzeichnen und uns als PDF an info@bauerngarten.net zuschicken.

Wir bedanken uns für Dein Verständnis!

Erste Jungpflanzenlieferung 2019

In der kommenden Woche ist es endlich soweit: Die frostempfindlichen Gemüse kommen als Jungpflanzen auf den Acker und können gepflanzt werden. Es wird Tomaten, Zucchini, Gurken, Paprika, Salat, Basilikum und Bohnenkraut geben. Damit das Pflanzen auch gelingt, bitten wir Dich folgende Hinweise zu beachten:

Was du wieviel und wohin pflanzen kannst, erfährst du auf den jeweiligen Schildern an den Jungpflanzenkisten.

Die Entnahme der Jungpflanzen ist zu folgenden Terminen freigegeben:
> Montag 13.5. ab 17 Uhr im bauerngarten Pankow
> Dienstag 14.5. ab 17 Uhr im bauerngarten Havelmathen
> Mittwoch 15.5. ab 17 Uhr im bauerngarten Mette
> Donnerstag 16.5. ab 17 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde

Jede*r Parzellenbesitzer*in hat ab Lieferungstermin eine Woche Zeit, sich die für die Parzelle vorgesehenen Jungpflanzen aus den Kisten zu nehmen, d.h. bis einschließlich
> Sonntag 19.5. im bauerngarten Pankow
> Montag 20.5. im bauerngarten Havelmathen
> Dienstag 21.5. im bauerngarten Mette
> Mittwoch 22.5. im bauerngarten Ahrensfelde

Danach werden die Kisten vom bauerngarten-Team wieder eingesammelt.

Der Jungpflanzenverkauf von Anna Stein findet an jedem Standort jeweils parallel und im Anschluss an den Ackerkurs „Beetgestaltung“ statt.

Termine

  • Ackersprechstunde im bauerngarten Pankow, Montag, 13.5.19 von 18 bis 19 Uhr.
  • Ackersprechstunde im bauerngarten Havelmathen, Dienstag, 14.5.19 von 18 bis 19 Uhr.
  • Ackersprechstunde im bauerngarten Mette, Mittwoch 15.5.19 von 18 bis 19 Uhr
  • Ackersprechstunde im bauerngarten Ahrensfelde, Donnerstag 16.5.19 von 18 bis 19 Uhr.