Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
der Juli geht langsam zu Ende und auf den Feldern wird das Getreide gedroschen. Auch wenn es tagsüber gerade wirklich heiß ist – am Vormittag wird das Licht schon milder, und der Morgentau in der Wiese gibt einen leisen Spätsommer-Vorgeschmack.
In diesem Telegramm beschäftigen wir uns mit der Ernte und berichten vom Mehltau. Für die Mettegärtner gibt es gute Neuigkeiten zu unserer Wasserwirtschaft. Außerdem laden wir noch einmal herzich zum Erntefest am 17.08. in Ahrensfelde ein.
Gutes Gärtnern wünscht weiterhin,
Dein bauerngarten-Team
Brunnen Mette
Nach viel telefonieren, Wasserleitungen verlegen, Pumpen ein- und wieder ausbauen haben wir das Blatt nochmal gewendet bekommen und der Brunnen in Mette fördert wieder Wasser – vorerst. Die Kollegen von der Firma Brunnenbau Sieber waren so nett, kurzfristig eine Brunnen-Sanierung durchzuführen, und diese war erfolgreich. Jetzt läuft der Brunnen erstmal wieder und die Kreise werden alle kräftig nachgewässert. Für den Fall, dass das Glück nur von kurzer Dauer ist, haben wir vorsichtshalber den Oberflurhydrant der Stadtwerke erstmal behalten und einen Termin mit dem Brunnenbauer gemacht, um die Möglichkeiten eines tieferen Brunnens zu besprechen.
Ernteschau
Was kann man ernten, was noch nicht? Und wie erkenne ich das? Inzwischen darf fast alles vom Acker in die heimatliche Küche reisen, außer den folgenden Kulturen, sie mögen noch etwas stehen:
- Lauch, er muss noch dicker werden, er scheint dieses Jahr etwas langsam.
- Pastinake und Sellerie benötigen ebenfalls mehr Zeit, sie sind meistens erst im Oktober soweit. Sellerieblüten weiterhin ausbrechen.
- Mais kann geerntet werden, wenn die Kolben schön gelb sind, meist Mitte August.
- Kürbis ist erntereif, wenn er tieforange und der Stiel verkorkt ist.
- Zwiebeln und Kartoffeln zum Einlagern, siehe unten.
- Möhren können theoretisch schon geerntet werden, werden aber, wenn du sie stehen lässt, noch etwas größer.
Kartoffelernte
Wie und wann ernte ich die Kartoffeln? Folgendes ist zu beachten:
- Sobald das Kartoffellaub abgestorben ist, werden die Erdfrüchte nicht mehr größer. Eine festere Schale, welche die Lagerung ermöglicht, bildet die Knolle aber erst zwei Wochen nach dem Absterben des Laubs.
- Wärend das Laub noch Grün ist, kann man Frühkartoffeln ernten. Man braucht sie nicht zu schälen, dafür halten sie nur wenige Wochen.
- Wer keine guten Lagermöglichkeiten hat, erntet von Mitte Juli nach Bedarf, bis alle aufgegessen sind. Dabei gilt es auch, den eigenen Verbrauch pro Woche und den Wühlmausdruck zu berücksichtigen.
- Zum Ernten sticht man die Grabegabel direkt neben dem Damm ein und bricht ihn auf. Am besten geht das, wenn du dabei am Laub ziehst (solange es da ist).
Zwiebellaub
Das Zwiebellaub ist in vielen Parzellen bereits umgefallen. Kein Grund sich Sorgen zu machen, das passiert immer um diese Jahreszeit. Die Zwiebeln stellen jetzt ihr Wachstum ein und beginnen, ihr Speicherorgan winterfest zu machen. Außen bildet sich in den nächsten Wochen eine goldene Zwiebelschale, das Laub vertrocknet komplett. Sobald der Hals an der Zwiebel komplett eingetrocknet ist sollte man sie putzen und ins Trockene holen. Zwiebeln mögen die Bewässerung nicht mehr, wenn sie aufgehört haben zu wachsen.
Der Mehltau, der Mehltau
Mehltau ist ein Gruppe von Pilzerkrankungen, die im bauerngarten jedes Jahr die Kürbisgewächse (Zucchini, Gurke, Kürbis) befällt und meistens deren Ende einläutet. Bis das Laub komplett weg ist, dauert es aber oft viele Wochen. Das Fruchtwachstum geht weiter bis das Laub abgestorben ist. Auffällig ist, dass einzelne Pflanzen derselben Art früher und stärker befallen sind, andere hingegen sind scheinbar wehrhafter. Das liegt an der genetischen Variabilität.
Der Mehltau bildet einen weißen Sporenrasen auf den Blättern, welche dann beginnen zu vertrocknen. Quarantänemaßnahmen sind nicht nötig, die Blätter können bleiben wo sie sind und können vermulcht werden. Befallene Pflanzenteile am Besten nicht essen. Es gibt einige Hausmittel wie Backpulver oder Vollmilch, die machen aber viel Arbeit oder wirken vor allem präventiv.
Säen und Saatgut
Anfang kommender Woche gehen Erbsen und Bohnen aus den Saatgutkisten. Spätestens zu unseren Gartenarbeitstagen füllen wir auch wieder Koriander und Dill auf. Radieschensaat kommt zeitgleich mit der nächsten Jungpflanzenlieferung (05.-08.08.) wieder in die Kisten und Hütten.
Wer gerne Spinat mag, sollte schonmal einen geeigneten Platz „frei-essen“. Die Pflanzen kommen in knapp zwei Wochen (siehe Termine) und können nach Rote Bete, Erbsen, Bohnen oder dergleichem gepflanzt werden.
Der Feldsalat hingegen ist ein Joker – er darf erstmal überall hin. Z.B. ins Kreuzblütlerbeet nach der Brache oder dorthin, wo schon Kartoffeln geerntet wurden.
Erntefest in Ahrensfelde
Am Samstag, den 17. August um 15 Uhr laden wir alle Bauerngärtner*innen ein, gemeinsam mit uns die Ernte zu zelebrieren. Wir treffen uns in diesem Jahr zu einem großen Erntefest im bauerngarten Ahrensfelde. Es gibt leckeres Essen, Getränke, Würstchen und Live-Musik (mit der wunderbaren Band Tarantar Djus). Wir freuen uns sehr über Unterstützung von Dir vor und während des Festes. Über diesen >>> Link, kannst du Dich noch zur Mithilfe eintragen. Danke an alle Helfer, die sich schon gemeldet haben.
Alle Informationen liest du hier >>> Klick: Einladung zum Erntefest in Ahrensfelde 2019
Parken in Mette
Es ist Erntezeit. Da rollen die Traktoren, die Mähdrescher und Anhänger. Unser Verpächter Werner Mette bittet innigst darum, die Zufahrtstore am Standort Mette nicht zuzuparken. Wenn du mit dem Auto oder Roller anreist, achte bitte unbedingt auf die „Einfahrt freihalten“ Schilder. Es müssen große Zugmaschinen mit Anhängern um die Kurve passen. Falsch geparkte Autos müssen zukünftig leider abgeschleppt werden.
Termine
Nächste Jungpflanzenlieferung (freigegeben ab 17 Uhr) mit Ackersprechstunde (18-19 Uhr)
- Pankow: Montag, den 05.08.
- Havelmathen: Dienstag, den 06.08.
- Mette: Mittwoch, den 07.08.
- Ahrensfelde: Donnerstag, den 08.08.
Workshops
- Saatgut-Workshop in Ahrensfelde, 10.08. (anmeldepflichtig), noch frei Plätze verfügbar
- Saatgut-Workshop in Pankow, 10.08. (anmeldepflichtig), noch freie Plätze verfügbar
- Saatgut-Workshop in Mette, 11.08. (anmeldepflichtig), noch freie Plätze verfügbar
- Saatgut-Workshop in Havelmathen, 11.08. (anmeldepflichtig), noch freie Plätze verfügbar