Gartentelegramm No 16/2019

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

er ist ja seines Wesens nach eher ein Kollege mit Sitzfleisch. Der Herr Kürbis. Und dennoch langt ihm eine Parzellenbreite oft nicht. Er geht, oder besser gesagt, er rankt auf Wanderschaft. So ergab sich in unserem Forum eine rührende Kommunikation zwischen 2 Bauerngärtnerinnen. Susu sprach von Wachstumsschüben, „Umleitung“ der Triebe und fragte, ob es wohl übergriffig sei, abtrünnigen Rankarmen auch auf dem Nachbarbeet ein Mulchbett zu bereiten. Es antwortete die kundige Evelyn. Ihr seien reiselustige Kürbistriebe wohl bekannt. Manchmal, so schrieb sie, gingen die Ranken auch innige Freundschaften mit Nachbarkürbissen ein, indem sie sich ineinander verschlängen. Dann würde sie diese behutsam trennen und den Weg in die Heimatparzelle zurückweisen. Das klappe jedes Jahr.

du siehst, es ist es ein ständiges Kommen und Gehen in unseren Parzellen. In diesem Sinne erreichen Dich mit diesem Telegramm Informationen zum neuen Saatgut, der anstehenden Jungpflanzenlieferung und ein Hinweis zu unseren Obstgehölzen.

Wir wünschen weiter schöne Ferien und frohes Ernten!

Dein bauerngarten-Team

Von Beeten und Bohnen – Saatgut, die Zweite

In den Werkzeugkisten und -hütten steht das Herbstsaatgut bis zum 28. Juli bereit. Anbei Hinweise zur Platzierung und zu Aussaatterminen:

  • Bohnen sollten bis Mitte Juli gepflanzt werden. du kannst sie nach den Zuckererbsen in Beet 6A pflanzen oder schon rote Beete ernten und (auch) diesen Platz nutzen. Es klappt auch ganz gut, neue Bohnen zwischen die bestehenden (Beet 6B) auszusäen, dann musst du allerdings zeitnah die alten Bohnen rausnehmen, damit die neuen Licht bekommen.
  • Zuckererbsen sollten bis Ende Juli gesät sein. du kannst sie, wenn Dein 1. Satz Buschbohnen zu Ende geht, innen in Beet 6B aussäen, wenn du dort nicht Bohnen nachgesät hast ;). Alternativ setzt du sie dahin, wo jetzt die rote Beete steht.
  • Bedenke beim Aussäen von Bohnen und Erbsen, dass du in den Leguminosen/Gänsefuß-Beeten in 4 Wochen noch etwas Platz brauchst für Spinat.
  • Dill und Koriander sind Doldenblütler. Sie dürfen ins Möhrenbeet (8A) oder zum Sellerie (8B).
  • Radieschen-Saatgut stellen wir wieder mit der nächsten Jungpflanzenlieferung ab dem 08. August bereit.

Neue Jungpflanzen richtig platzieren

In der kommenden Woche erwartet uns die nächste Jungpflanzenlieferung mit Rucola, Grünkohl und Eichblattsalat.

  • Der Eichblattsalat kommt wahlweise in das Korbblütlerbeet 4B und/oder 4A.
  • Rucola und Grünkohl gehören zur Familie der Kreuzblütler und kommen in das innere Kreuzblütler-Beet (5B), welches 4 Wochen brach gelegen hat.
  • Wichtig: Achte beim Pflanzen darauf, Rucola und Grünkohl nur in Beet 5B zu setzen und nicht in das angrenzende Salatbeet. Das ist wichtig für die Bodengesundheit. Außerdem brauchst du den Platz für die nächste Jungpflanzenlieferung Anfang August, da kommt nämlich schon der nächste Salat (Radicchio).

Deadline Kreuzblütler

  • Das äußere Kreuzblütlerbeet (5A) geht kommende Woche in die Schwarzbrache. Wenn du noch Kohl im Beet hast, ernte ihn bitte schnell. Wirf bitte nur die Wurzeln in die bereitstehenden Kohleimer, die Blätter kannst du auf der Parzelle vermulchen.
  • Hier nochmal die Termine, an bis zu denen du Dein Kohlbeet beräumt haben musst. Am kommenden Tag gehen wir vom bauerngarten-Team los und holen die Kohlwurzeln raus.
    • Pankow, Sonntag: 07.07.
    • Havelmathen, Montag: 08.07.
    • Mette, Dienstag, 09.07.
    • Ahrensfelde, Mittwoch, 10.07.
  • Wir freuen uns sehr über ordentlich beräumte Beete, da es für uns ein großer Aufwand ist, alle Kreise noch einmal händisch nachzuarbeiten. Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Beerenstark

Sie sind wahre Vitaminbomben! Unsere Obstgehölze tragen erste Früchte und dürfen gerne beerntet werden. Die Johannisbeeren (rot und schwarz) sind reif, die Brombeeren entwickeln Früchte. Die Obstgehölze freuen sich über Aufmerksamkeit von Dir. Viel Arbeit ist nicht erforderlich: die Büsche benötigen lediglich einen beikrautfreien Gießkreis, der mit Mulchmaterial bedeckt wird. Beikraut muss aus dem Gießkreis entfernt, dieser bei anhaltender Trockenheit gegossen und mit Mulchmaterial bedeckt werden. Schläuche zum Gießen findest du an folgenden Stellen:

  • In Pankow: Große Fläche – 1 Schlauch am Zaun hinter den Obstgehölzen Richtung B96, die Wasseranschlüsse sind am Zaun (etwa auf Kniehöhe), kleine Fläche – 1 Schlauch am Zaun (beim Jungpflanzenplatz), der Anschluss befindet sich hier auch am Zaun
  • In Havelmathen: Der Schlauch hängt auf der großen Fläche am Zaun etwa auf Höhe von Kreis 4 (zwischen Werkzeugwagen und Walnussbaum), hier ist auch ein Wasseranschluss, ein zweiter befindet sich an der Stirnseite der Fläche Richtung Havel (bei Kreis 1)
  • In Mette: In der Hütte hängt ein Schlauch, der auf die „normalen“ Wasserhähne passt
  • In Ahrensfelde kümmert sich das bauerngarten-Team um Mulchen und Wässern der Obstgehölze

Übrigens: Im Oktober gibt Anna (von der Jungpflanzenmanufaktur) an jedem Standort einen Workshop zur Pflege und Vermehrung von Obstgehölzen. Bei Interesse schau mal hier >>> Link: Workshopübersicht

Wilde Parzellen

Nachdem wir in Ahrensfelde und Mette einige wilde Parzellen wieder an den Mensch bringen konnten, möchten wir es in Pankow und Havelmathen auch nochmal versuchen: Wer hat Lust gegen eine Schutzgebühr von 50 € eine wilde Parzelle in Pankow oder Mette zu übernehmen? Nachrichten an mvg@bauerngarten.net.

Gemeinsam die Ernte feiern

Wir feiern in diesem Jahr am 17. August erstmals ein standortübergreifendes gemeinsames Erntefest in Ahrensfelde und haben Lust auf eine richtige Sause mit vielen Bauerngärtner*innen. Es sind wieder Grillwürstchen bestellt, die Pfanne ist geputzt und wir hätten in diesem Jahr so gerne auch mal Musik. Bist du Mitglied einer Band oder kennst eine Kombo, die Lust und Zeit hätte gegen Hutkasse und gesündeste Verpflegung unter freiem Himmel zu spielen? Wir freuen uns über eine Mail an jb@bauerngarten.net. du hast Ideen für andere Aktivitäten beim Erntefest (Sackhüpfen, Kinderschminken, Feuerjonglage ;))? Melde Dich gerne bei uns …

Termine