Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
stell Dir vor, du liegst gemütlich am Strand. Es ist richtig heiß. Die Sonne durchwärmt Dich, für kühle Getränke ist gesorgt. du bist voll und ganz in Deinem Element. Dann ändert sich von einem Moment auf den anderen die Wetterlage. Es zieht zu, wird richtig frisch, tröpfelt etwas. Kann sein, da fängst du an zu schmollen. So in etwa ergeht es unseren sonneliebenden Pflanzen. Vielleicht spricht man deshalb von Gemüsekulturen – nicht alle mögen es kühl im Hochsommer. Zumindest die Zucchini, Gurken und Paprika zeigen sich etwas verhalten in diesen Tagen. Bohnen, Lauch und Salate stört das hingegen gar nicht. Das Wetter ist halt Geschmackssache.
In diesem Telegramm laden wir Dich herzlich zu unserem Erntefest am 17. August ein, geben einen kurzen Überblick über die Parzelle und senden Hinweise zum Düngen.
Mit besten gärtnerischen Grüßen,
Dein bauerngarten-Team
Feste feiern – Erntefest in Ahrensfelde
Am Samstag, den 17. August um 15 Uhr laden wir alle Bauerngärtner*innen ein, gemeinsam mit uns die Ernte zu zelebrieren. Wir treffen uns in diesem Jahr zu einem großen Erntefest im bauerngarten Ahrensfelde. Es gibt leckeres Essen, Getränke, Würstchen und Live-Musik. Wir freuen uns sehr über Unterstützung von Dir vor und während des Festes. Über diesen >>> Link, kannst du Dich zur Mithilfe eintragen.
Alle Informationen liest du hier >>> Klick: Einladung zum Erntefest in Ahrensfelde 2019
Parzellenrundschau Mitte Juli
- Die Blumen stehen wunderbar, innen und außen, jetzt ist die Zeit für schöne Sträuße.
- Es gibt immer noch vereinzelt Kartoffelkäfer, der Druck nimmt aber ab. Wer Frühkartoffeln mag, kann schon mal die ein oder andere Pflanze rausnehmen. Dazu mit der Grabegabel seitlich am Kartoffeldamm einstechen und die Pflanze vorsichtig nach oben hebeln. Dann sind die Kartoffeln in der Erde sichtbar und können eingesammelt werden. Die Knollen sind zum Teil schon 5-8 cm groß und schmecken sehr lecker. Wer die maximale Knollengröße möchte, wartet bis das Laub ganz abgestorben ist.
- Die Zuckererbsen tragen nicht mehr. du kannst sie jetzt rausnehmen und auf der Parzelle (z.B. beim Kürbis) direk vermulchen und in das Beet 6A Buschbohnen pflanzen. Vorher einmal kräftig durchhacken.
- Das äußere, große Kohlbeet bleibt erstmal leer (s.u.), es ist in der Kohlbrache.
- Die Tomaten beginnen mit der Fruchtbildung. Die von uns gelieferte Sorte Primabella ist eine Buschtomate, sie wird nun richtig breit und buschig. Damit die Tomate nicht zusammenbricht, baue ihr am besten Stützen. Hier arbeitest du entweder mit kräftigen Pflöcken, an denen die Pflanze angebunden werden oder du baust Dir ein (drei- oder vierbeiniges) Stützgerüst, an dem du die Tomate mit Schnüren nach oben leitest.
- Dem Basilikum weiter regelmäßig die Blütentriebe ausknipsen.
- Trotz Kälte kommen die ersten Paprika. Die Sorte Eiszapfen wird erst hellgrün, dann gelblich und später rot. Manchmal entwickelt sie im Zwischenstadium lila bis schwarze Streifen, das ist normal und verwächst sich. Essbar ist sie in allen Stadien, je nach Geschmack (je grüner desto bitterer), kann sie geerntet werden.
- Haben Deine Bohnen gerade erst begonnen auszureifen, lass sie ruhig noch stehen und ernte wöchentlich. Das Saatgut für Zuckererbsen steht noch bis zum 28. Juli bereit.
- Die von uns angekündigten Herbstbohnen sind übrigens auch Buschbohnen (wie auf den Saatgutgläsern steht). Die Herbstbohnen sind gefleckt und sehen Feuerbohnen ähnlich, sind aber keine.
Der richtige Platz für Rucola und Grünkohl
Weil es mehrere Nachfragen gab, hier noch einmal der Hinweis. Der neu gelieferte Grünkohl und die Rucola dürfen nur in das innere Kohlbeet (5B) gepflanzt werden. Zur Orientierung: Laufe vom Keisrand Richtung Kreismitte, stoppe beim Mais. Wenn du Richtung Kreismitte schaust, ist vor dem Mais das Salatbeet, dann kommt ein Weg, dann das leere Kreuzblütler-Beet (vor den Buschbohnen). Pflanze nun Rucola und Grünkohl in das Kreuzblütler-Beet. Dann drehst du Dich einmal um und setzte den Cerbiatta-Salat in das Salatbeet vor den Mais.
Das äußere Kohlbeet wurde gerade geleert und ist jetzt noch 3 Wochen in der Brache. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die so sorgsam ihre Kohlbeete geleert haben.
Nachdüngen der Jungpflanzen
Die neuen Kreuzblütler bekommen noch einmal Dünger. Wir haben in den Werkzeughütten und -kisten weiße Säcke mit Dünger aufgestellt und kleine Messbecher hineingelegt. Die Düngemenge wird flächig auf dem ganzen Beet verteilt und dann vorsichtig mit der Hand oder der Hacke eingearbeitet. Wenn du eine Mulchschicht liegen hast, wäre es gut du schiebst diese beiseite und bringst den Dünger darunter aus. Danach kannst du den Mulch gerne wieder auf dein Beet packen.
Beet 5B Kreuzblütler: Grünkohl pro Pflanze 30ml, Rucola pro Pflanze 10ml
Beet 4B Korbblütler: Cerbiatta-Salat pro Pflanze 20ml
Wildschweinschutz in Havelmathen
Im letzten Sommer hatten wir in Havelmathen Besuch von Wildschweinen. Diesen würden wir bei aller Tierliebe in diesem Jahr gerne vermeiden und haben zur Vorsorge einen Elektrozaun gezogen. Auf der großen Fläche läuft der Elektrozaun an zwei Stellen nah an den Kreisen. Bitte sei vorsichtig beim Gärtnern und achte auf Kinder und Hunde. Vielen Dank!
Bauerngarten im Fernsehen
Der rbb hat uns am Dienstag in Ahrensfelde besucht. Am kommenden Sonntag, den 14. Juli um 18.30 Uhr erklärt Max in der rbb-Gartenzeit den bauerngarten und gibt praktische Gartentipps. Schau doch mal rein!
Hier der Link zur Sendung: >>> rbb-Gartenzeit
Termine
Nächster Ackerkurs
- Ackerkurs Ahrensfelde – Wie ernähren sich Pflanzen?, Grundlagen ökologischer Düngung und Pflanzenernährung, Samstag, 13. Juli 2019 von 11:00 bis 12:30 Uhr
- Ackerkurs Pankow – Wie ernähren sich Pflanzen?,Grundlagen ökologischer Düngung und Pflanzenernährung, Samstag, 13. Juli 2019 von 15:00 bis 16:30 Uhr
- Ackerkurs Mette – Wie ernähren sich Pflanzen?, Grundlagen ökologischer Düngung und Pflanzenernährung, Sonntag, 14. Juli 2019 von 11:00 bis 12:30 Uhr
- Ackerkurs Havelmathen – Wie ernähren sich Pflanzen?, Grundlagen ökologischer Düngung und Pflanzenernährung, Sonntag, den 14. Juli 2019 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Nächste Jungpflanzenlieferung (freigegeben ab 17 Uhr) mit Ackersprechstunde (18-19 Uhr)
- Pankow: Montag, den 05.08.
- Havelmathen: Dienstag, den 06.08.
- Mette: Mittwoch, den 07.08.
- Ahrensfelde: Donnerstag, den 08.08
Workshops
- Saatgut-Workshop in Ahrensfelde, 10.08. (anmeldepflichtig), noch frei Plätze verfügbar
- Saatgut-Workshop in Pankow, 10.08. (anmeldepflichtig), noch freie Plätze verfügbar
- Saatgut-Workshop in Mette, 11.08. (anmeldepflichtig), noch freie Plätze verfügbar
- Saatgut-Workshop in Havelmathen, 11.08. (anmeldepflichtig), noch freie Plätze verfügbar