Gartentelegramm No 23/2019

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

mit diesem Telegramm der Versuch, dem Namen halbwegs gerecht zu werden und Euch mit einem kurzen Überblick ins Wochenende zu begleiten. Nicht zu vergessen die Terminankündigungen und ein herzliches Dankeschön an alle bisherigen Wiederbucher*innen.

Gärtnerische Grüße vom

bauerngarten-Team

Ernten in der Parzelle

Inzwischen sind die Grünkohl Sorten dahingehend gezüchtet, dass sie auf den Frost nicht mehr angewiesen sind um samtig weih zu verkochen. Daher kann angefangen werden mit der Ernte: Dazu können einzelne Blätter direkt am Stiel abgebrochen werden. So gibt es bis zur Kohlfrist immer wieder etwas zum mitnehmen.
Der Feldsalat hat sich trotz der warmen Witterung sehr gut entwickelt und kann nun geerntet werden. Dazu mit einem scharfen Messer die kleine Rosette direkt oberhalb der Erde abschneiden. Wer vorsichtig vorgeht, schafft es hoffentlich dabei möglichst wenig Erde auf die Blätter zu schieben und spart sich langes Putzen zuhause.
Manche Zucchini hat sich vom Mehltau-Schreck erholt und produziert doch noch die ein oder andere Frucht. Wie schön. Die Cosmea blühen in den Herbst hinein. Auch diese Blüten kann man essen, wachsen lassen oder für die Vase mit nach Hause nehmen.

Klimastreik am 20. September

12 Uhr am Brandenburger Tor. Kommt mit uns in den Agrar- und Ernährungsblock und schlagt Alarm für eine klimagerechte Ernährungspolitik! Tragt grün und bringt entweder Gießkannen oder Schubkarren mit.

Termine