Gartentelegramm 04/2020

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

es ist doch was schönes, dass selbst wenn sich der Alltag und das Leben massiv ändert, der Traktor dabei einfach weiter rollt. Die Gartenkreise und unser Kürbisacker in Pankow wollen auch in Pandemie-Zeiten ihre Frühlingsbodenbearbeitung bekommen.

Ansonsten schätzen wir das trockene, kalte Wetter der letzten Tage sehr – perfektes Traktor-Wetter. Wie der April geplant ist – für Dich als Bauerngärtner*in und für uns vom Team, erfährst du in diesem Gartentelegramm. Das Coronavirus wird uns weiterhin viel beschäftigen – eine erste Risikoabschätzung für die kommenden bauerngarten-Wochen und eine Soliaktion, Theresas Abschied vom bauerngarten-Team – auch das sind Themen dieses Telegramms.

Bleibt gesund und munter!

Herzliche Grüße,

Max und Emma für das bauerngarten-Team

Der bauerngarten und das Coronavirus in der Pflanzzeit

Wir danken ganz herzlich für die vielen lieben Angebote, uns bei den Pflanzarbeiten im April auszuhelfen! Wie ihr sicher gelesen habt, ist die Landwirtschaft vom Virus besonders betroffen und wir sind froh, nicht auf Saisonkräfte angewiesen zu sein, die ausserhalb der deutschen Grenzen leben. Im bauerngarten sehen wir vor allem ein gewisses Risiko, dass ein Coronafall zu Ausfällen im Pflanzteam führen kann. Das wäre schlecht, da das Zeitfenster zum Pflanzen kurz ist. Wir planen von daher mit ein paar Pflanzhelfern mehr als gedacht und sind zuversichtlich, dass wir im Zweifelsfall Hilfe bekommen um die Parzellen auch bei Ausfällen im Pflanzteam rechtzeitig fertig zu stellen.

Wie wir die Parzellenübergabe Corona-tauglich machen, wissen wir noch nicht genau, aber haben schon verschiedene Möglichkeiten angedacht. Anna als unsere Jungpfanzen-Lieferantin hat gerade wie alle Jungpflanzenbetriebe das Problem, dass ihre Märkte alle abgesagt wurden, hier suchen wir noch mit ihr nach einer guten Lösung, damit sie nicht auf den Pflanzen die sie für die Märkte vorgezogen hat, sitzen bleibt.

Wenn du mehr über das Thema Landwirtschaft und Corona lesen möchtest, mit Informationen bzgl. wie man helfen kann usw, klicke hier: –> Landwirtschaft in Zeiten des Coronavirus

Freie Parzellen für Künstler und Kulturschaffende

Viele Menschen haben aktuell stark unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu leiden. Als kleines Zeichen der Solidarität wollen wir deswegen zehn bauerngarten-Parzellen an Kulturschaffende, Künstler und andere Menschen, die von der Corona-Krise betroffen sind, kostenlos vergeben. Die Parzellen gibt es nur im bauerngarten Ahrensfelde und den Buchungs-Link geben wir Ende kommender Woche bekannt.

Lest mehr zu den Soliparzellen hier: –> Klick Beitrag Soliparzellen

Wie soll man Danke sagen?

Diese Woche verlässt unsere langjährige Kollegin und ehemalige Mitgesellschafterin Theresa das bauerngarten-Team. Ganz ganz ganz herzlichen Dank Theresa, dass du den bauerngarten so lange mitgetragen und zu dem gemacht hast, was er heute ist! Dein großes Organisationstalent, deine zupackende Art, dein Teamgeist, deine angenehme Gesellschaft und dein Witz werden uns sehr fehlen. Wir wünschen dir alles erdenklich Gute, freuen uns sehr dass du in Workshops und im Vereinsvorstand des Freundeskreis bauerngarten e.V. weiter an unserer Seite stehst und auch, dass du dem ökologischen Gemüsebau und der Praxis erhalten bleibst! Mach es jut liebe TT!

Wie geht es im April hinter den Kulissen weiter?

Im Team beschäftigen wir uns gerade mit zunehmender Intensität damit, die Gärten für die Saison fertig zu machen. Der Boden wird dazu mehrmals beackert; eine Tour mit der Scheibenegge und eine mit dem Federzinkengrubber hat er schon hinter sich. Die Kreise sind jetzt braun und die Gründüngung überwiegend eingearbeitet. Es folgen weitere Bearbeitungsgänge um den Boden zu lockern und krümliger zu machen, das Beikraut der Vorsaison weiter zu regulieren. Diese Woche sind unsere neuen Traktoren für die Standortpflege angekommen. Nächste Woche liefern wir den Dünger und die Gartenwerkzeuge schonmal an die Standorte und nehmen die Bewässerung wieder in Betrieb, nachdem auch diese (letzte?) Frostperiode überstanden ist.

Die Wiese wird nachgesät und die Wühlmaushügel werden geebnet und so wie es jetzt wächst werden wir demnächst das erste mal die Wiese schneiden. Mitte April starten wir dann mit dem Pflanzteam und düngen den Boden, legen die Kartoffeln, stecken die Zwiebeln, setzen die vielen vielen Jungpflanzen in die Parzellen und die Kräuterbeete und markieren die Wege und Parzellengrenzen.

Was erwartet Dich im April?

Von uns erhältst du die kommenden Wochen noch einen Parzellenplan, in dem du lesen kannst, was wo wächst. Ebenfalls schicken wir Dir einen Belegplan und einen Standortplan zu. Hier kannst du deine Parzellenlage finden und Dir einen Überblick verschaffen, wo Deine Nachbarn zu finden sind. Eine detaillierte Einladung zur Saisoneröffnung schicken wir etwa 2-3 Wochen vor dem gemeinsamen Saisonstart Ende April/Anfang Mai raus. Falls es die kommenden Wochen mal etwas länger dauert, bis wir Deine Mails und Anfragen beantworten bitten wir schonmal um Entschuldigung. Wir sind sehr eingespannt im bauerngarten-Team im April, also erinnere uns gern wenn Deine Mail auf Antwort wartet. 

Termine

Saisoneröffnung

Die genauen Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben!