Aufgrund des Coronavirus verändert sich auch einiges in der Landwirtschaft. Arbeitskräfte und Saisonhelfer fehlen oder werden krank, doch zeitgleich beginnt der Frühling und vielerorts müssen landwirtschaftliche Prozesse laufen, um Lebensmittel zu produzieren.
Vielerorts haben Menschen schon von Portalen wie https://www.daslandhilft.de gehört, die Landwirt*innen und Arbeitskräfte/Helfende zusammenbringen. Aktuell beginnt die Spargelernte und auch weitere Gemüsesorten müssen in den nächsten Tagen von den Feldern. Unter https://www.daslandhilft.de könnt ihr euch eintragen, wenn ihr helfen möchtet. Und es hilft auch, wenn ihr diese Info teilt und weiter verbreitet.
Die Kampagne „Meine Landwirtschaft“ hat zusätzlich ein umfassendes Angebot zusammengestellt, für einen schnellen Jobbörsen-Überblick: https://wir-haben-es-satt.de/unterstuetzen/corona-helfen-in-der-landwirtschaft/
Hier sind Informationen über das Corona-Paket der Bundesregierung, Hinweisen zum Einreiseverbot von Saisonarbeitskräften seit dem 25.03. um 17 Uhr und einer Übersicht über Jobbörsen zu finden. Es gibt Freiwilligen- und Joblisten, so wie Karten für den besseren Überblick und Vermittlungsplattformen. Auch hier rufen wir dazu auf, (wenn möglich) sich zu engagieren und/oder die Informationen zu streuen.
Natürlich ist die Landwirtschaft nicht die einzige Branche, der gerade Arbeitskräfte fehlen. Deshalb wird auch an einer branchenübergreifenden Version des Angebots gearbeitet.