Gartentelegramm 6/2020

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

Der Saisonstart steht kurz bevor. Wie der genau abläuft, erfahrt ihr im folgenden Telegramm. Hier findet ihr Eindrücke von dem Anfang der Pflanzwochen, eine Bilanz unseres Coronakrisen-To Dos und zwei – drei weitere Edupads um sich einzubringen.

Bleibt gesund!

Es grüßt herzlich

das bauerngarten-Team

Die Pflanzwochen

Die Pflanzwochen im bauerngarten sind in vollem Gange. Am Mittwoch haben wir in Pankow die Parzellen und Beete markiert.

Die Kartoffeln gelegt…

Und die Zwiebeln gesteckt.

Und einen guten Start im Pflanz-Team gehabt.

Gestern haben wir Pankow als ersten Standort fertig gepflanzt. Heute waren wir an drei Standorten gleichzeitig: Birk machte die letzte Bodenbearbeitung und Grunddüngung in Mette, Team 2 markierte Ahrensfelde und nahm die Jungpflanzenlieferung dort an, in Pankow wurde ausgesät und die Parzellen mit Schildern versehen. Nächste Woche geht es Montag mit einem Pflanztag in Ahrensfelde weiter.

Wir werden das Wochenenede alle gut schlafen können. Bisher sind alle gesund und die Stimmung ist gut.

…mehr Bilder…

Saisonstart  – Stand der Vorbereitungen

Es ist eine beeindruckende Zwischenbilanz seit dem Aufruf an Euch, sich für die Vorbereitungen für eine dezentrale Saisoneröffnung vorzubereiten.

  • Für das Einführungsvideo gibt es einen Drehtermin, Kameramann und Regie
  • Die Idee mit den Portraits hat sich toll weiter entwickelt, mehr dazu unten
  • Die Standortpläne werden in einem Team überarbeitet
  • In Pankow wachsen heute die ersten Kartoffelkisten-Türme als Ausfteller für Infomaterial
  • Die 200 Parzellenschilder an jedem Standort sind gebunden (oder Ahrensfelde?)
  • Es gibt vorausichtlich einige (Kulturbeschriftungs-Kordeln) zum Saisonstart
  • Auf der ehrenamtlichen Notpflanzhelferliste stehen 55 (!) Bauerngärtner*innen, die an ihrem Standort zwei Tage helfen würden (bisher kommen wir im Pflanzteam gut zurecht)
  • Für jeden Standort gibt es eine Person, die sich bereiterklärt hat, Krankheitsvertretungen zu vermitteln. Wie das genau läuft, muss glaube ich noch erarbeitet werden, oder?
  • Und es gibt eine kleine Jury (bzw. einige Interessenten), die die Bewerber für die Coronahilfsparzellen durcharbeiten.

Wir sind tief beeindruckt von eurem großartigen Engagement und sehr dankbar für eure Initiative und Rückendeckung! Vielen, vielen, vielen Dank!

Von Gärtner für Gärtner: Gartentipps und Hinweise zur Ackerordnung

Riesige Bio Rote Bete in Berlin geerntet!

Hier ist Deine Meinung gefragt! Kannst du Deinen Mitgärtner*innen ein paar Tipps auf den Weg geben? Wer sollte besser wissen, was einem Neugärtner*in hilft, als Du?
Gibt es Punkte auf der Ackerordnung (unsere Does und Dont´s) die Dir am Herzen liegen? Dann freuen wir uns, wenn du Dich hier zu Wort meldst!

Gartenpaten

Eine Mitgärtnerin schlug vor, dass wir Neugärtnern einen Ackerpaten zur Seite stellen. Für Fragen, vielleicht eine kleine Einführung vor Ort – mit Abstand :-). Das könnte den Neuen sehr helfen, oder? Das sollte bei einem Verhältniss von drei Altgärtner*innen auf einen Neugärtner*in gut zu machen sein, oder was meint Ihr Altgärtner*innen? Es geht dabei nicht darum, Experte in allem zu sein. Wir stellen ja sehr viel Material zur Verfügung. Aber als Neuling einen Paten zu haben, der das erste Jahr überlebt hat UND sich weitere zugetraut hat, ist ja schonmal ganzschön was, oder?

https://edupad.ch/p/WWHrD5lmS2