Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
endlich ist es soweit! Der Saisonstart steht vor der Tür und mit ihm kommt ein dicke Schwarte an Informationsmaterialien für Dich. Wir freuen uns auf diese Saison und hoffen, dass du und Deine Mitgärtner trotz der widrigen Umstände einen freudvollen Start in diese bauerngarten-Saison habt. Mögen sich alle Fragezeichen, die momentan vielleicht in Deinem Kopf herum schwirren, in den nächsten Tagen in Luft auflösen!
Bitte nimm Dir viel Zeit, dieses Gartentelegramm und die Infomaterialien in Ruhe zu studieren. Jeder einzelne Satz ist wichtig. Sprich mit Deinen Freunden und Mitgärtnern über die Regeln und melde Dich, wenn irgendetwas unklar ist. Bitte.
Wir werden die kommenden Wochen nicht zu Beratungsterminen auf dem Acker sein können. Der Gartenbetrieb ist sichergestellt, da wir Landwirtschaft betreiben und die zu den systemrelevanten Bereichen gezählt wird. Sobald wir vom Team auf dem Acker sind und Euch zu irgendetwas einladen, ist das eine Veranstaltung und wird von den Ordnungsämtern wieder aufgelöst.
In Folge als druckfähiger Download nach Standorten sortiert.
Gliederung Infomaterial
Ganz als Erstes findest du einen Standortübersichtsplan, gefolgt von der alphabetischen Namensliste aller Mitgärtner Deines Standortes. So kannst du schnell Deine Lage finden.
Als nächstes folgt der 10-Punkte-Plan für Deine Parzellenübernahme. Die gute Nachricht: nur 1-7 sind für Deinen ersten Besuch im Garten wichtig, 8,9 und 10 sind später dran. Angelehnt an diesen Plan schneidet Ari aus Ahrensfelde gerade an einem Einführungsvideo, was morgen erscheinen soll.
Auf den 10 Punkte Plan folgt der Beetplan. Der ist komplex aber so anschaulich wie möglich gestaltet und das Herzstück der Unterlagen. Hier kannst du sehen, was Dich in der Parzelle erwartet. Da vieles noch sehr klein ist bei der Eröffnung, ist es nie leicht, sich einen Überblick zu verschaffen, was wo wächst.
Nach dem Beetplan haben wir hilfreiche Tipps von Euren Mitgärtner*innen zusammengetragen.
Die Ackerordnung ist das Regelwerk für den bauerngarten, welches ebenfalls von Euren Mitgärtnern kommentiert wurde.
Für jeden Standort gibt es noch ein paar Extraregeln. Die sind für den bauerngarten Mette besonders wichtig, da sie das Verhältnis zu unserem Verpächter betreffen, der hat es manchmal nicht ganz leicht mit den Horden erholungswütiger Großstädterinnen.
Lest diese Regeln bitte ganz besonders sorgfältig durch. Vielen Dank fürs Lesen und ganz vielen, herzlichen Dank an all die Menschen, die mit sehr viel Engagement das Material in Windeseile erstellt haben (und erstellen).
Startzeiten
Wie im letzten Telegramm erläutert, dürfen in den ersten drei Maitagen nicht alle gleichzeitig auf den Acker. Je nachdem, welche Parzellennummer du hast (siehe Namensliste), kannst du zu folgenden Zeiten Deine Parzelle übernehmen:
- Parzellennumern 3,6,9,12,15,18 (also z.B. Parzelle 3AB, 6A, 15A und 15 B) können entweder Freitag 1.5. vormittags bis 13 Uhr oder Samstag 2.5. nachmittags ab 13.30 Uhr
- Parzellennumern 2,5,8,11,14,17 (also z.B. Parzelle 2A, 5AB, 14A) können entweder Samstag 2.5. vormittags bis 13 Uhr oder Sonntag 3.5. nachmittags ab 13.30 Uhr
- Parzellennumern 1,4,7,10,13,16 (also z.B. Parzelle 1 A, 7AB etc.) können entweder Sonntag 3.5. vormittags bis 13 Uhr oder Freitag 1.5. nachmittags ab 13.30 Uhr
Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst du ab dem 04.05. unabhängig von Deiner Parzellennummer kommen.
Patenschaften
Wir glauben, dass ein Altgärtner oder eine Altgärtnerin, die das ganze schonmal mitgemacht hat, dieses Jahr eine große Hilfe für einen Neugärtner sein kann. Wenn du Dich schon als Ackerpate gemeldet hast, ist es jetzt an der Zeit auf Deinen Neugärtner zuzugehen und mit ihm eine gemeinsame Einführung zu verabreden. Am besten vor Ort mit Corona-Abstand. Wenn du mehrere Neugärtner übernehmen kannst, um so besser! Kopiere Deine Kontaktdaten einfach in der Liste im Edupad zum nächsten freien Neugärtner dazu. Aktuell haben wir an allen Standorten genügend Paten, nur in Ahrensfelde werden noch Paten gesucht. Vielen herzlichen Dank an die Paten! Ihr seid super!
Hiergehts zu der Patenvermittlungsstelle (einfach reinklicken und schreiben):
https://edupad.ch/p/WWHrD5lmS2
Beim ersten Parzellenbesuch
Beim ersten Parzellenbesuch solltest du folgende Dinge mitbringen und bedenken:
- Mitbringen solltest du Gartenhandschuhe, eine ca. 18m lange Schnur und ca. 25 Mundspatel o.Ä. um die Kulturen zu beschriften.
- Die Parzellengrenze bitte erneut markieren, unsere Schubkarrenspur-Grenze ist zum Teil nicht ganz perfekt. Dies machst du, indem du eine Schnur vom Grenzpflock zum Mittelpfosten spannst. Nachdem du die Schur gespannt hast, trampelst du einen zwei-Fuß-breiten Trampelpfad zwischen die Parzellen, wobei die Schnur in der Mitte der Füße läuft. Dabei bildet die Schnur genau die Grenze und ein Fuß trampelt auf jeder Seite. Wenn du fertig bist, nimm die Schnur unbedingt wieder mit. Die ist sonst eine gemeine Stolperfalle.
- Wer seine Mundspatel für die Kulturbeschriftung schon mal zu Hause vorbereiten will, erfährt hier die Texte und Stückzahlen: Wir empfehlen pro Reihe ein Schild: 2 x „Blumen“, 3 x „Zwiebeln“, 1 x „Porree“, 3 x „Möhren“, 1 x „Sellerie,Petersilie&Fenchel“, 2 x „Kartoffeln“, 1 x „Rote Bete“, 2 x „Radieschen“, 1 x „Weißkohl&Rucola“, 2 x „Salat“, 2 x „Mais“, 1 x „Mangold&Spinat“, 1 x „Zuckererbsen“, 1 x „Pastinaken“, 1 x „Schnittlauch“.
- Vermeidet bitte, die ersten Wochen durch Nachbarparzellen zu laufen. Manche Säreihen sind sehr schwer zu erkennen und liegen nah am Weg.
- Vermeidet, wenn es irgend geht, mit dem Auto zu kommen. Wenn wir bei Mette oder in Ahrensfelde die Wege um den bauerngarten über das Wochenende zuparken, ist ein Besuch vom Ordnungsamt vorprogrammiert.
So gehts weiter
Einführungsvideo
Sobald der Film fertig ist, bekommst du ihn via Gartentelegramm. In der Saison senden wir meistens Freitag ein Telegramm raus mit den aktuellen ToDos.
Telefonsprechzeiten
Immer Dienstag und Freitag von 14-16 Uhr haben wir Telefonsprechzeiten. Meldet euch zu diesen Zeiten, wenn du dringende Fragen hast und nicht weiter kommst.
Gartentelegramm
Meistens freitags versenden wir ein Gartentelegramm. Dort teilen wir unsere Beobachtungen auf dem Acker und geben Tipps, was gerade zu tun ist. Wenn du Freunde und Mitgärtner für ein zusätzliches Gartentelegramm eintragen willst, geht das hier:
Krachtag
Einmal in der Woche ist Krachtag, da kommt das bauerngarten-Team auf den Acker zum Rasenmähen. Das ist diese Saison i.d.R. immer dienstags für Ahrensfelde und Mette und immer mittwochs für Havelmathen und Pankow. Versucht eure Gartentermine um diese Krachtage zu planen, da dort mit Maschinen gearbeitet wird und das nicht nur laut, sondern auch gefährlich ist. Bei den Mäharbeiten können Steine fliegen. Wenn Ihr es nicht vermeiden könnt am Krachtag zu kommen, gelten folgende Regeln:
- Keine Fahrräder, Werkzteuge, Taschen o.Ä. an den Parzellenrand in die Wiese liegen. Alles muss in die Parzelle oder an den Zaun.
- Traktoren haben Vorfahrt. Bitte 15 Meter Abstand bei Mäharbeiten halten. Wenn ihr einen Traktor näher kommen seht, geht in die Kreismitte und hackt das Kräuterbeet.
- Wir fangen i.d.R um 8.30 Uhr an, es kann aber auch früher werden. Um 17.30 sind wir mit den Mäharbeiten fertig.
Workshops und Ackersprechstunden
Letzte Woche hatten wir noch Hoffnungen, dass wir zeitnah die ersten Bildungsveranstaltungen auf dem Acker machen können. Dem ist leider nicht so, also fallen Workshops und Ackersprechstunden erstmal aus. Wir haben in jedem Fall umfangreiche Nachlesen aus den Workshops der lezten Jahre, die wir Euch zusenden werden. Wir denken auch über verstärkte Telefonsprechzeiten nach und vielleicht gelingt es uns noch, den ein oder anderen Workshop besser zu digitalisieren. Wir bitten es trotzdem zu entschuldigen, wenn es diese Saison nicht ganz so gut gelingt, wie die letzten Jahre, Dich sorgenfrei durch die Saison zu bringen. Sicherlich ist von Dir und von jedem Einzelnen mehr Eigeninitiative gefragt, um sich die benötigten gartenbaulichen Informationen für die Parzellenpflege anzueignen.
Herzlichen Dank fürs dabei sein! Bleibt gesund und nehmt Rücksicht. Gutes Gelingen und einen schönen Saisonstart wünscht,
Max und das bauerngarten-Team