Gartennotiz: Mettes Siloballen und Wasser in Ahri

Liebe Mitgärtner*in,

hoffentlich hast du ein schönes Pfingstwochenende und genießt das herrlich windige Wetter mit passendem Sonnenhut.

Im Folgenden zwei wichtige Meldungen vom Team. Sie betreffen nur einzelne Standorte, Pankow- und Havelgärtner*innen können diese Mail ignorieren.

Beste Grüße

Max und das Team

 

@ Mette-Eltern: Siloballen sind keine Kletterwände!

Leider hat uns gerade eine Nachricht der Bauersfrau Luci Mette erreicht. Auf ihren Siloballen klettern gerade eine Meute Kinder herum. Abgesehen davon, dass es explizit in unserer Ackerordnung steht, dass Silo und Strohballen nicht zum Klettern da sind, möchten wir hier nochmal darlegen, warum das in keinem Fall passieren darf:

  • Siloballen haben eine dünne Folie, die die Silage schützt. Silage ist ein Milchsauer vergorenes Heu (oder anderes Grüngut). Die Milchsäuregärung ist eine, die nur unter Sauerstoffabschluss stattfinden kann. Ein kleiner Kratzer oder Riss in der Folie kann dazu führen, dass 500kg Futter unbrauchbar werden. Und auf dem Bild unten sind 10 Ballen zu sehen. Wir reden also von vielen 1000€ Schaden, die entstehen können. Und bei der aktuellen Trockenheit herrscht permanent Futterknappheit.
  • Die Siloballen stehen auf dem Außenlager vom Hof Mette und es gehen zwei erhebliche Gefahren von ihnen aus:
    • Erstens sind die Ballen umgeben von landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten. Diese sind naturgemäß aus Stahl und haben sehr viele Ecken und Kanten. Die Kinder stützen u.U. nicht auf weiches Gras sondern landen auf Grubberzinken oder Pflugscharen. Das kann tödlich enden.
    • Siloballen sind schwerer als sie aussehen. Jedes Jahr verunglücken Menschen, weil sie im Wald auf Langholz-Lagerstätten spielen, Picknick machen oder sich Hütten in den Lagerstätten bauen. Oft genügt ein ungünstige Belastung und das Holz kommt in Bewegung. Auch wenn die Siloballen fallen sollten, entwickeln sie eine Wucht, die auch erwachsenen Menschen das leben kosten kann.

Die Gefährdung der Kinder ist die eine Sache und es ist immer Ermessenssache von Eltern, wie die Gefährdung eingeschätzt wird. Die Haftungsfrage ist hingegen eine Andere. Und weder unser Verpächter Werner Mette noch wir vom bauerngarten wollen die Verantwortung dafür tragen müssen, wenn es zu schweren Verletzungen kommt.

Wir bitten die Eltern, sich bei der Familie Mette zu entschuldigen und einen Kuchen o.Ä. vorbei zu bringen! Vielen Dank!

Wasser in Ahrensfelde vorübergehend ausgefallen

Am Sonntag herrschte in Ahrensfelde eine recht unpfingstliche Aufregung. Leider ist das Wasser ausgefallen – aus den Wasserhähnen kam kein Tropfen raus. Max und Sandra haben die Jungpflanzen eingeladen um sie bewässern zu können. Herr Meier von unserer Bewässerungsfirma Aquabird war heute vor Ort und hat festgestellt, dass der Motorschutzschalter der Brunnenpumpe defekt ist. Er baut so schnell es geht einen Neuen ein. Vielen Dank für den Einsatz Herr Meier!

Bis dahin laufen nur die Kreisregner und nicht die Wasserhähne.

Sei so gut und bring dir bitte etwas Wasser zum Händewaschen selber mit. Wir melden uns, sobald auch die Wasserhähne wieder laufen. Wenn du merkst, dass die Wasserhähne laufen und noch keine Mail bekommen hast, gib uns gerne Bescheid!

Um die Pflanzen in den Kreisen brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen! Der Bodenvorrat reicht aktuell für eine ganze Woche.