Sondertelegramm: Ankündigung zum Buchungsbeginn 2021

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

während die Saison auf ihrem Höhepunkt angekommen ist, sind wir im Team damit beschäftigt, die kommende Saison zu planen. Am 01. September ist im bauerngarten Buchungsbeginn für die Saison 2021. Aus diesem Grund erhältst du heute ein Sondertelegramm zur Parzellenbuchung. Wir informieren darüber, wie du 1. deine Parzelle im kommenden Jahr wiederbuchen kannst, 2. was du tun musst, wenn du etwas ändern möchtest (Lage/Größe der Parzelle), 3. wo im kommenden Jahr Wechselkreise angelegt werden und wie sich 4. die Preise kommende Saison verändern werden.

Vor dem offiziellen Buchungsbeginn bekommst du von uns noch mal eine detaillierte Mail zum genauen Buchungsvorgehen.

Mit herzlichen gärtnerischen Grüßen,

Dein bauerngarten-Team

1. Die eigene Parzelle wiederbuchen

Grundsätzlich gilt: Als Bauerngärtner*in hast du in der kommenden Saison in der Regel ein Vorbuchungsprivileg. Wer auf seiner Parzelle bleiben will, der kann diese wiederbuchen. Wer sich verkleinern oder eine andere Lage buchen will, dem garantieren wir in der kommenden Saison wieder eine Parzelle. Vergrößerungen buchen wir gerne an den Standorten, an denen es möglich ist (Mette, Ahrensfelde). Vergrößerungen sind nur unter Vorbehalt möglich. In Pankow bleibt es bei ausschließlich kleinen Parzellen.

2. Lage oder Größe verändern

Wenn du weiter im bauerngarten bleiben willst, aber die Lage oder Größe der Parzelle ändern willst, läuft das in zwei Schritten. Als erstes kannst du Deinen Änderungswunsch ab dem 01. September auf unserer Webseite mitteilen, indem du „Lage wechseln“ buchst. du bekommst dann im Laufe des Winters eine Mail mit Link, indem du Dir unter den frei gewordenen Parzellen eine andere Parzelle buchen kannst. Natürlich schicken wir zwei Wochen, bevor der Link für die Lagebuchungen versendet wird, eine Terminankündigung raus.

3. Wechselkreise

Seit nunmehr vier Jahren nehmen wir einzelne bauerngarten-Kreise gezielt aus der Bewirtschaftung und bauen dort ein Jahr Gründüngung an. Diese Kreise nennen wir Wechselkreise. Folgende Kreise werden in der Saison 2021 zu Wechselkreisen:

  • In Mette gehen Kreis 9+10 und in Havelmathen Kreis 5 in die Brache. In Pankow ist es kommende Saison Kreis 3+4. In Ahrensfelde starten wir erst 2022 mit den Wechselkreisen.
  • Wenn Dein Kreis kommende Saison in Brache geht und du „Parzelle behalten“ buchst, landest du auf dem Kreis, der diese Saison in Brache ist. Wir ziehen also die Parzellen aus den geplanten Wechselkreisen 2021 auf die Flächen der diesjährigen Wechselkreise um. Das heißt in Mette zieht Kreis 9 auf 7 und Kreis 10 auf 8, in Havelmathen wandert Kreis 5 auf 4., in Pankow Kreis 3 auf Kreis 1 und Kreis 4 auf Kreis 2.
  • Wenn du nicht in diese Kreise möchtest, wähle bei der Buchung „Lage wechseln“ (siehe Punkt 2).

Hintergrund: Auf den Wechselkreisen nehmen wir über die Saison spezielle Bodenbearbeitungsgänge vor und säen Gründüngungspflanzen aus, die Nährstoffe in den Boden bringen und Pflanzenkrankheiten eindämmen. Wir kümmern uns also intensiv um die Bodengesundheit. In Mette und Havelmathen sind die Effekte dieser Brachezeit in den Wechselkreisen der letzten Jahre schon deutlich sichtbar.

Freunde einladen
Wenn du Freunde oder Verwandte hast, die auch gerne Bauergärtner*in werden wollen, kannst du ihnen gerne diesen Link (>>> Klick: Interessentenliste bauerngarten) zusenden, dann können sie sich eintragen und werden zum Buchungsbeginn am 01. September mit einer E-Mail von uns informiert.

4. Preisanpassung

Im bauerngarten gibt es ein solidarisches Preissystem, bei dem jeder Einzelne in einem gewissen Rahmen entscheiden kann, wieviel einem die bauerngarten-Parzelle wert ist oder was man in der Lage ist, zu zahlen. Kommende Saison werden wir die Preise um ca. 10% nach oben anpassen müssen. Wieso das nötig ist und wie das zu den Solidarischen Preisen passt, erfährst du im folgenden Beitrag:

Klick –> Solidarisches Preissystem & Preisanpassung