Gartentelegramm 22/2020

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

der August ist da und bringt die hochsommerlichen Temperaturen mit sich! Das Erntefest steht vor der Tür, der Mais reckt sich in die Höhe und die letzten Jungpflanzenlieferungen stehen in den Gärten bereit. In diesem Telegramm gibt es eine August-Rundschau zu deiner Parzelle, einen Warnhinweis zum Thema Ambrosia und noch ein Update zum Fest am Wochenende.

Mit sommerlichen Grüßen,
Emma, Max und das bauerngarten-Team

Parzellenrundschau Anfang August

  • Die Tomatenernte ist im vollen Gange! Sobald sie rot sind, solltest du sie mitnehmen, sie werden schnell überreif und fallen dann ab.
  • Die Maiswand trennt inzwischen in den meisten Kreisen deutlich den Innen- vom Aussenkreis. Die Samenfäden der Kolben färben sich langsam ein, bald kann die Ernte beginnen.
  • Die Gurken hat inzwischen überwiegend der Mehltau dahingerafft. Für Rückkehrer aus dem Urlaub, die nur noch ein paar Früchte finden: Überreife Gurken kann man gut als Schmorgurken verwenden.
  • Die ersten Hokkaido-Kürbisse wandern vom bauerngarten-Acker in den Topf.
  • Die Möhrenernte kann losgehen, wer noch nicht angefangen hat. Eine Grabegabel hilft!
  • Bohnen scheinen dieses Jahr gut zu laufen, wie schön!
  • Die Jungpflanzen haben einen hohen Wasserbedarf und sollten bei der Hitze gut angegossen und wenn möglich nachgegossen werden.
  • Bei einigen Kreisen macht sich in den äußeren Beeten bemerkbar, dass dort weniger Wasser ankommt. Jetzt solltest du Dich vergewissern, ob genügend Wasser im Boden ist und sonst die Kreisränder kräftig gießen.
  • Der Mangold steht gut da.
  • Die Kartoffeln haben ihr Laub fast verloren und können gemächlich aufgegessen werden. Bis zum Saisonenende sollten sie alle sein. Nur wenn Wühlmäuse in deiner Parzelle sehr aktiv sind, solltest du sie möglichst bald „roden“.
  • Der Sellerie fängt hier und da an, schöne Knollen zu bilden. Wie die Pastinaken und die Wintersalate kann er bis kurz vor Saisonende im Boden bleiben.
  • Die Cosmea haben sind jetzt vielerorts richtig prächtig, hätte das gedacht!

Achtung: Ambrosia

Das Beifußblättrige Taubenkraut, auch Ambrosia genannt, gilt als Beikraut, findet sich in den bauerngärten aber eher im Blumenbeet wieder. Es ist stark allergieauslösend sowohl via Hautkontakt als auch durch die Pollen die verströmt werden, wenn die Pflanze in die Blüte geht. Hier reichen nur einige wenige Blüten. Es wird vom Pflanzenschutz empfohlen, Ambrosia-Pflanzen samt Wurzeln auszureißen und in einer Plastiktüte via Haus-/Restmüll zu entfernen, das Kompostieren fördert eher die Verbreitung.

Bisher haben wir in Havelmathen in mehreren Kreisen einige wenige Ambrosiapflanzen entdeckt. Bitte untersuche bei Deinem nächsten bauerngarten Besuch gründlich deine Parzelle und entferne die entsprechenden Pflanzen, um Dich selbst und Deine Mitgärtner*innen zu schützen. :-)

Hier ein paar Bilder vom Ambrosia in den bauerngärten:

Wenn du mehr dazu lesen willst, oder Probleme hast die Pflanze zu identifizieren, kannst du auch hier nachschauen: >>> Klick: Beifuß-Ambrosie in Deutschland

Erntefest Update

Das Fest im bauerngarten Havelmathen am Samstag dem 15. August wird hoffentlich mit gutem Wetter und vielen freudigen Gesichtern beglückt. Die Einladung findest du hier. Einige Helfer*innen haben sich schon per Mail oder Edupad gemeldet und die Buffetbeiträge lassen das Wasser schon jetzt im Munde zusammenlaufen.

  • Ganz wichtig: Bitte nehme Dir eigenes Besteck und Geschirr mit und was du sonst noch so brauchst. Eine Picknickdecke könnte helfen, die Abstände bei Essen besser einzuhalten!
  • Hier nochmal das Edupad für Buffetbeiträge: >> Buffetbeiträge
  • Hier nochmal das Edupad für Helfer*innen: >> Helfer*innen
  • Es gibt Live-Musik! Von ca. 15:15 bis 15:45 und dann noch einmal von 16:00 bis 16:30 wird Swing und Klezmer gespielt. Danke, Dieter aus Pankow!

Beate bietet vor Ort einen Blütenseifenworkshop an, mit bis zu 10 Personen. Mit selbstgesammelten Blüten aus dem bauerngarten! Bitte bring 2,50€ mit, wenn du teilnehmen willst. Sie wird den Workshop jeweils zur halben und vollen Stunde anbieten von 15:00 bis 17:30. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab dem Vorschulalter, da mit Reiben gearbeitet wird. Viel Spaß!

Wünsche, Hinweise und Ankündigungen

  • Die verbliebenen Jungpflanzen sind ab Samstag 8 Uhr in allen Standorten frei gegeben zum Pflanzen.
  • Der Maltaflor-bauerngarten-Dünger wurde mit der neuen Jungpflanzenlieferung teils schnell aufgebraucht, wir liefern in nächster Zeit noch welchen nach. Bitte lass die kleinen Plastik Düngebecher in den Hütten und Kisten, damit sie nicht abhanden kommen. Es ist kein Problem, die Pflanzen zu setzten. Später, wenn wir wieder Dünger geliefert haben, kannst du problemlos nachdüngen!
  • Bitte kontrolliere nochmal genau, ob dein Grünkohl an der Richtigen Stelle gelandet ist. Er kommt in das Beet zwischen den Bohnen und dem Kürbis. Wegen der großen Wichtigkeit von Fruchtfolgeabständen behalten wir uns vor, falsch gesetzte Kreuzblütler jederzeit und ohne Vorwarnung aus der Parzelle zu entfernen.
  • Es wurde in den letzten Wochen gelegentlich Tierkot in den Gärten entdeckt. Der kann von Fuchsen oder Hunden stammen. Vereinzelt wurden auch gefüllte Hundekotbeutel in den Gärten gelassen, die das Team dann entsorgen musste. Hier einmal die Bitte, mitgebrachte Hunde gut zu betreuen und die Gärten sauber zu hinterlassen. Danke! :-)
  • In Mette hat sich in dem ehemaligen Wurmkompost ein ziemlich großer, wilder Komposthaufen gebildet. Emma und Max haben den Haufen gestern bei 30 Grad einen halben Tag lang abgetragen, umgeschichtet und neu aufgesetzt. So freudig wie die Arbeit mit Kompostmieten auch ist, wir haben wirklich viel zu tun gerade. Bitte nutze deine Pflanzenreste zur Flächenkompostierung in deiner Parzelle.
  • In Ahrenfelde hat ein argloser Geist eine Flasche Baumarkt-Biodünger deponiert. So sehr wir die Geste an die Mitgärtner zu schätzen wissen: Der Baumarkt-Dünger enthält Knochenmehl, der im Biolandbau nicht zugelassen ist. Bitte verwendet nur bauerngarten-Dünger im bauerngarten. Bis auf diesen ist nicht erlaubt, Dünger jeder Art eigenständig auszubringen. Vielen Dank!
  • Micha aus Pankow warnt seine Mitgärtner*innen vor Kriebelmücken. Er wurde diese Woche ziemlich arg verstochen.

Termine

  • Erntefest im bauerngarten Havelmathen: Am Samstag, dem 15. August im bauerngarten Havelmathen, Beginn 15:00. Klicke hier für die Einladung.
  • Wiederbuchungsbeginn für die bauerngarten-Saison 2021 ist am 1.September 2020.
  • Saisonende und Resteplündern am 31.Oktober & 1.November, Einladung folgt.