Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
bevor wir in unseren 2-wöchigen Gartentelegramm Rhythmus starten gibt es noch ein schnelles Telegrämmchen mit ein paar wichtigen Ansagen bezüglich Dünger, Erntezeiten einiger Kulturen und einer Stellenausschreibung. Wir hoffen du genießt den doch recht warmen Spätsommer (man munkelt es werden nochmal 30°!) und dass du weiterhin gesund bleibst.
Gärtnerische Grüße,
Emma und das bauerngarten-Team
Feldsalat und Wintersalate – wann und wie ernten?
Der Feldsalat entwickelt sich prächtig in den Parzellen.
Zum Ernten des Feldsalats schneidest du die Pflanzen kurz über dem Wurzelansatz ab, sonst fallen die Rosetten auseinander. Alternativ kann man vorsichtig einzelne Blätter der Pflanze abzupfen.
Nach dem Ernten in einem Eimer mit kaltem Wasser geben und auf dem Nachhauseweg idealerweise mit einem feuchten Tuch umwickeln, damit er noch frisch bleibt. Zuhause im Gemüsefach hält er sich nicht sehr lang, am besten ist es den Salat innerhalb weniger Tage zu verzehren.
Die Wintersalate wie Radicchio, Zuckerhut und Endivien brauchen eher 12 statt 8 Wochen und werden bei uns erst Ende Oktober geerntet. Hier hast du noch ein bisschen Zeit.
Letzte Chance zum düngen!
Wir nehmen am 22. und 23. September den Dünger aus den Kisten und Hütten raus. Bis dahin solltest du deine Pflänzchen gedüngt haben. Wer Spinat oder Grünkohl noch nicht gedüngt hat und meint, dass sie noch ein bisschen vertragen könnten, kann bis dahin noch händisch nachdüngen.
Wenn der Spinat blüht, braucht er nicht mehr gedüngt werden und ist erntebereit.
Lauch, Lauch und noch mehr Lauch
Der Lauch wurde die Saison über eifrig gehäufelt, nun reckt er sich empor und ist bereit für die Ernte. Vielerorts steht er noch unberührt da, dabei sind es bis zum Resteplündern und dem Ende der Saison nur noch circa 50 Tage. Wenn du noch 50 Lauch in der Parzelle hast heißt das du müsstest ab jetzt jeden Tag einen Lauch verputzen.
Max empfiehlt, den Lauch in dünne Streifen zu schneiden und ihn dann zusammen mit Spaghetti zu Porrée-Nudeln umzufunktionieren. Emma hat gute Erfahrungen mit Lauch in Kombination mit Ofengemüse gemacht. Fallen Dir noch mehr Rezepte ein? Vielleicht hast du Lust, ein paar im Forum zu teilen?
Grüne Tomaten
Auch die Tomaten sind im Herbst agenkommen und fangen an sich zu verabschieden. Wenn das Laub abstirbt oder bereits ganz weg ist lohnt es sich die grünen Tomätchen noch mit nach Hause zu nehmen. Roh sind sie ungenießbar, aber eingekocht ergeben sie z.B. ein tolles Grüne-Tomaten-Chutney.
Kompost jenseits des Zauns in Mette – bitten um Unterstützung
In Mette wurden am Querweg (dort, wo Autos geparkt werden dürfen) Gemüsereste über den Zaun geworfen. Das macht sich natürlich nicht gut bei den Nachbarn.
Wir würden uns sehr freuen, wenn eine*r von euch Mette-Gärtner*innen den kleinen Haufen entfernen und in der eigenen Parzelle (oder zur Not auf einem unserer angelegten Komposthaufen) verkompostieren würde.
Danke im Voraus!
Stellenausschreibung: Standortpflege für Havelmathen gesucht
Für die Saison 2021 suchen wir Verstärkung für den bauerngarten Havelmathen. Dir geht beim Anblick eines kleinen Traktors das Herz auf? du hast technisches Verständnis oder Lust, Dich in technische Themen einzuarbeiten? Dann bewirb Dich bei uns als Mitarbeiter*in für die Standortpflege. Sende Deine Bewerbung bis Mitte Oktober an ew@bauerngarten.net.
Hier findest du die volle Stellenausschreibung: >>> Klick
Termine
- Ende Wiederbuchungsfrist für Altgärtner*innen ist der 15.10.2020
- Unsere Kohldeadline haben wir im letzten Telegramm versehentlich auf den November datiert, wir haben es nachträglich korrigiert. Der Termin für die letzte Kohlfrist ist der 25.10.2020, der letzte Sonntag des Oktobers. Bis dahin müssen alle Kreuzblütler aus den Beeten entsorgt und in unseren Tuppen gelandet sein.
Resteplündern
- Am Samstag, den 31. Oktober 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Mette.
- Am Samstag, den 31. Oktober 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Havelmathen.
- Am Sonntag, den 01. November 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Pankow.
- Am Sonntag, den 01. November 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.