Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
Der Herbst ist in den Parzellen jetzt nicht mehr zu übersehen und die Saison geht in die letzten Wochen. Das Saisonende steht bevor und die Wiederbuchungsfrist endet kommende Woche.
Aktuell beschäftigt uns die Kohlfrist für den Grünkohl und ggf. Radieschen, es gibt wichtige Neuigkeiten zu den Kohlkompostplätzen, eine Checkliste für deine Parzellenübergabe, eine Einführung in das Resteplündern und einige Tipps für deine Parzelle im Oktober.
Beste gärtnerische Grüße,
Max und das bauerngarten-Team
Parzellenrundschau Oktober
- Die Paprika fangen an rot zu werden. Reichlich spät, in warmen Jahren gehts schneller. du kannst sie auch grün ernten. Sobald es richtig herbstlich wird solltest du sie ernten. Sie wachsen dann rückwärts.
- Der Zuckerhut beginnt sich zu füllen. Ob er es bis zum Resteplündern schafft, einen prallen schönen Salatkopf zu bilden? du merkst dass, wenn er sich prall wie ein Kolhkopf anfühlt.
- Die Tomaten sind überraschend robust – dass manche Pflanzen überhaupt noch leben ist ein kleines Wunder im Oktober. Zum Thema grüne Tomaten essen gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen. Sie enthalten Solanin, wahrscheinlich ist es besser, keine große Mengen davon zu essen.
- Zu den Süßkartoffeln haben wir sehr unterschiedliche Rückmeldungen. Nino und Wolfgang melden satte Ernte und den Fund einer 2,5 kg-Knolle, Eugenie weist im Forum darauf hin, dass sie sehr viel buddeln musste, um Knollen zu finden.
- Der Sellerie ist an vielen Stellen schön wie selten geworden. Es lohnt sich, die Knolle von unten so lange mit dem Messer abzuschnitzen, bis die Wurzelstränge + Erde zu Ende sind und man die Knolle selbst erreicht hat.
- Der Postelein hatte keinen leichten Start im bauerngarten – es war ihm zu heiß und die Pflanzen waren überständig. Einige schöne Exemplare lassen sich finden. Sie können geerntet werden, wenn sie 20 cm hoch sind und u.U. dann auch mehrfach.
Resteplündern, wie geht das?
Zum Saisonende gehen die Parzellen wieder an den Hof Wendelin als Betreiber zurück. Sobald die letzten Mitgärtner das Feld verlassen, rollt der Traktor an. Das bauerngarten-Team macht dann die Herbstbodenbearbeitung und sät einen Winterroggen als Winterzwischenfrucht aus. Der schützt vor Bodenerrosion und nimmt die restlichen Nährstoffe auf. Alles Pflanzenmaterial wird vom Traktor klein gehäckselt. Damit ja keines unserer wertvollen Gemüse mit eingearbeitet wird, gibt es das Resteplündern. Beim Resteplündern fallen für die letzten Stunden der Saison die Parzellengrenzen und wir sammeln gemeinsam das restliche Gemüse ein, teilen es auf und räumen den Garten auf. Wo und wann Dein Resteplündern stattfindet, findest du in diesen Einladungen:
- Am Samstag, den 31. Oktober 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Mette.
- Am Samstag, den 31. Oktober 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Havelmathen.
- Am Sonntag, den 01. November 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Pankow.
- Am Sonntag, den 01. November 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.
Kohlfrist, neue Kohlkomposte und Stöckerhaufen
Für den Grünkohl ist die Zeit bald gekommen, spätestens am Sonntag den 25.10. muss der Kohl geerntet werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass du alle Kohlwurzeln herausholst und diese in die Kohlkomposte legst. Dabei haben wir uns ein neues System ausgedacht für die Kohlwurzel-Komposte. Wir würden sie zukünftig gerne vor Ort verkompostieren und den mit der Kohlhernie belasteten Kompost in den Wildobsthecken nutzen, statt ihn wie früher zur BSR zu bringen. Wo Dein Kohlkompost jetzt und zukünftig zu finden ist, findest du in den Lageplänen:
Die ersten haben bereits ihre Rankhilfen aus den Parzellen entfernt. Wir haben ein paar der Stöckerhaufen leicht versetzt, damit sie den Zaun, uns oder andere nicht behindern. In Ahrensfelde hat der Haufen einen ganz neuen Ort bekommen (siehe Lageplan). In Pankow wurde er leicht versetzt. Mette und Havelmathen haben zwar einen neuen vorgesehene Ort (neben den neuen Komposten) aber müssen von uns noch versetzt werden. Wenn du Deine Rankhilfen aus den Parzellen holst, bitten wir Dich, sie zum vorhergesehenen Platz zu bringen.
Wie gebe ich meine Parzelle zurück?
- Alles Pflanzenmaterial darf bleiben wie es ist.
- Alles was du in die Parzelle getragen hast, nimmst du mit nach Hause.
- Rankhilfen können auf den Rankhilfenhaufen.
- Die Kohlwurzeln (siehe Beitrag Kohlwurzeln) kommen in die Kohlwurzelkomposte (siehe Lageplan :-) )
- Ernte bis zum Resteplündern was du essen willst, den Rest kannst du stehen lassen.
- Wenn du Löcher buddelst, z.B. zum Süßkartoffeln ernten, fülle sie wieder mit Erde auf. Sonst bekommt unser Traktor Probleme.
- Das hölzerne Parzellenschild bitte neben das Eingangstor legen.
- Wenn du mit allem fertig bist, nimm Dein laminiertes Namensschild mit nach Hause (oder entsorge es).
Danke für die vielen Buchungen!
Wir freuen uns wirklich sehr, dass schon soo viele Mitgärtner*innen wieder „Ja“ gesagt haben, zur nächsten Gartensaison. Wenn du noch unentschieden bist, bis zum 15.10. kannst du Dich entscheiden, ob du deine Parzelle behalten möchtest. Für alle Standorte außer Ahrensfelde haben wir aktuell recht lange Wartelisten und gehen davon aus, dass die Standorte Pankow, Mette und Havelmathen zeitnah belegt sind.
Termine
- Ende Wiederbuchungsfrist für Altgärtner*innen ist der 15.10.2020.
- Der Termin für die letzte Kohlfrist ist der 25.10.2020, der letzte Sonntag des Oktobers. Bis dahin müssen alle Kreuzblütler aus den Beeten entsorgt und in unseren Kohlkomposten gelandet sein.
Resteplündern
- Am Samstag, den 31. Oktober 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Mette.
- Am Samstag, den 31. Oktober 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Havelmathen.
- Am Sonntag, den 01. November 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr im bauerngarten Pankow.
- Am Sonntag, den 01. November 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.