Liebe Bauerngärtner*innen, liebe Interessent*innen,
Nun ist sie vorbei, die bauerngarten-Saison 2020! Schön war es wieder mit euch Bauerngärtner*innen das Gemüse zu pflegen und zu ernten.
Wir hoffen, alle Mitgärtner und auch die Wartenden auf den Wartelisten finden in dieser besonderen Zeit andere gute Freiluftbeschäftigungen.
Dieses Telegramm findest du eine kurze Vorstellung des aktuellen bauerngarten-Teams, Informationen zum Stand der Buchungen und den Interessent*innen-Listen, einige Bilder von den Herbstbodenbearbeitungen und einige Eindrücke vom Resteplündern.
Mit besten gärtnerischen Grüßen,
das bauerngarten-Team
Eindrücke Herbstbodenbearbeitung
Die bauerngarten-Saison 2020 Ackerarbeiten sind überwiegend abgeschlossen. Nach dem Resteplündern Ende Oktober/Anfang November ist der Traktor in die bauerngärten eingerollt und hat die vielen kleinen Gärtchen in große, braune Ackerkreise verwandelt. Das bauerngarten-Team hatte seitdem eine fleißige Zeit. Neben der Aussaat von Winterroggen haben wir die Bewässerungsleitungen entleert und winterfest gemacht, die Gartenwerkzeuge durchsortiert und eingeölt und die restlichen Parzellenschilder eingelagert.
Ein Dankeschön an Volker, für die Drohnenfotos!
Rückblick Resteplündern 2020
Am Wochenende 31.10./1.11. endete die bauerngarten-Saison mit dem traditionellen Resteplündern. Wie immer haben wir die Gärten aufgeräumt, das restliche Gemüse zusammengesammelt und aufgeteilt. Um die Corona-Abstände gut gewährleisten zu können haben wir an den meisten Standorten eine kleinen Rundlauf abgesperrt, der Anlass bot für diverse Feedbackrunden zu „Gutem und Schlechten in der Saison“.
Fest steht, dass wir nächste Saison alle mit etwas weniger Lauch leben können, der Neuseeländer Spinat bei vielen Mitgärtnern sehr beliebt war, die Süßkartoffeln ausgesprochen unterschiedliche Ernten aufzeigten und die Gurken dieses Jahr leider weniger gut ausfielen. Dafür haben die Bohnen an Beliebtheit gewonnen und: Es war der beste Sellerie seit 2011!
Stand der Buchungen & Wartelistenplätze 2021
Endlich finden wir wieder die Zeit einen Blick in die Belegpläne für kommendes Jahr zu werfen. Da die Buchungen für Altgärtner*innen inzwischen abgeschlossen sind, können wir relativ genau sagen, wieviele Parzellen an den jeweiligen Standorten frei geworden sind. Wir wünschten natürlich wie immer, dass wir mehr Parzellen vergeben könnten – im Sinne der Transparenz hier ein Überblick:
- In Ahrensfelde ist die Lage am entspanntesten, dort sind von 8 Kreisen noch 1,5 Kreise frei. Also etwa 40 Parzellen. Der Stand der Interessent*innen-Liste liegt hier bei 280 Menschen.
- In Mette sind noch 25 Parzellen für kommendes Jahr frei und 281 Menschen auf der Liste.
- In Pankow sind aktuell 1085 Menschen auf der Interessent*innen-Liste. Für die kommende Saison können wir hier 21 freie Parzellen anbieten.
- In Havelmathen stehen aktuell 459 Menschen auf der Interessent*innen-Liste. Die Parzellen für die nächste Saison sind schon komplett an Altgärtner*innen und Neugärtner*innen über das erste Kontingent von Anfang September vergeben worden.
Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Zahlen für alle Menschen, die auf eine Parzelle warten, keine gute Nachricht bedeutet. Im bauerngarten-Team arbeiten wir gerade an einer Flächensicherungsstrategie, um weitere Flächen für den bauerngarten zu erschließen und werden in den nächsten Wochen dazu nochmal mit Dir Kontakt aufnehmen.
Heute in zwei Wochen werden wir an die Interessent*innen-Listen an den entsprechenden Standorten einen Buchungs-Link verschicken. Die Mail zum buchen der freien Parzellen werden wir um ca. 12 Uhr versenden. Wenn du Interesse hast, raten wir Dir zeitnah nach dem Erhalt des Buchungslinks deine Parzelle zu buchen.
Das bauerngarten-Team
Nach einigen Wechseln im Team wollen wir die Gelegenheit nutzen, die Gesichter, die sich das ganze Jahr über um Gärten, Äcker und die Orga im Hintergrund kümmern, kurz vorzustellen. Neben dem „Kern-Team“ gibt es noch das große Pflanzteam, welches die Frühjahrsbepflanzung stemmt, die Standortpfleger- und Assistenzen, diverse ehrenamtliche und freiberufliche Unterstützer und natürlich den Freundeskreis bauerngarten e.V. (vom Verein berichten wir bei Gelegenheit mehr.)