KOPOS – Forschung zu Flächensicherung

Seit Anfang des Jahres ist der Hof Wendelin als Träger der bauerngärten Teil des Verbundprojekts KOPOS. Ziel ist, die Erforschung und Entwicklung neuer Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Lebensmittelversorgung im Stadt-Land-Verbund.

Der Hof Wendelin bildet dabei, zusammen mit dem ZALF (Leibnitz-Zentrum für Agrar-Landschaftsforschung), den Berliner Stadtgütern, dem Netzwerk Flächensicherung und anderen Akteuren das Regionale Planungslabor Berlin/Brandenburg. Hier setzen wir uns intensiv mit der Problematik der Flächensicherung und Flächenzugänge für Jungbauern, innovative Formen der Direktvermarktung, Ökolandwirte und anderen Formen der nachhaltigen Landnutzung und Lebensmittelerzeugung in der Metropolregion Berlin auseinander.

Das erste Jahr haben wir uns intensiv über Projektziele und den Ablauf des 5-jährigen Projekts verständigt, eine hybride Studienreise zum Thema Flächensicherung ins Berliner Umland unternommen und eine Ausschreibung für Pilotprojekte auf den Weg gebracht.

Quelle: Volker Gehrman, www.karacho.berlin/de/, bauerngarten.net.