„Land gewinnen“ – erste Ausgabe

Liebe Interessent*innen,

wie in den vergangenen Mails bereits angekündigt, beschäftigen wir uns im bauerngarten-Team momentan viel mit den langen Interessent*innenlisten, dem Bedarf nach mehr bauerngarten-Standorten und der daraus entstehenden Flächensuche.

Neben Interessent*innen-Infos zu neuen Parzellenplätzen, möchten wir zukünftig alle Interessent*innen über den Vorgang unserer Bemühungen um neue Ackerflächen informieren. Zu diesem Zweck haben wir den Newsletter „Land gewinnen“ ins Leben gerufen. Hier erfährst du regelmäßig, wie es um neue Flächenoptionen steht, welche Herausforderungen die Flächensicherung an uns stellt. Außerdem möchten wir dir Mut-Machende-Beispiele andere Initiativen aus unserem Umfeld zeigen, die bereites erfolgreich ihre Flächen sichern oder erweitern konnten.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und allen Leser*innen eine gute Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

dein bauerngarten-Team

Umfrage: Stimmungsbild Flächensicherung

Uns ist es wichtig, dass die Menschen, die im bauerngarten mitwirken oder mitwirken wollen, im Mittelpunkt der Kampagne stehen. Deswegen würden wir gerne mehr über Dich und Deine Wünsche hinsichtlich möglicher neuer bauerngarten-Standorte erfahren. Gleichzeitig sehen wir einen Schlüssel zum Erfolg darin, dass sich möglichst viele Menschen in die Kampagne einbringen und möchten auf diesem Wege ein Stimmungsbild zu möglichen Beteiligungsformen erstellen.

In diesem Sinne wünschen wir uns von dir zu Weihnachten (oder früher), fünf Minuten Deiner Zeit mit der du uns deine Perspektive auf unsere Flächensicherungsstraegie, Deine Beziehung zum bauerngarten und möglichen Beteiligungsformen in dieser Umfrage teilst:

Klick: Umfrage zur Flächensicherung

Die Ergebnisse werden natürlich anonym verarbeitet!

Strategiepapier Flächensicherung

Jede Strategie braucht eine Richtung. Auf die umfangreichen Bemühungen der 2016 gegründeten „AG Neuer Gemeinschaftsacker Pankow“ ist uns deutlich geworden, dass wir ein klares Ziel und eine Idee von unserem Weg dahin schärfen müssen, um bei unserer Arbeit erfolgreich zu sein. Hier findest du in Kürze das Stategiepapier für die betriebseigene Flächensicherung für den Hof Wendelin und die bauerngärten.

Klick Download Strategiepapier –> Flächensicherungsstrategie bauerngarten 2021+

KOPOS und Forschung zu Flächensicherung

Seit Anfang des Jahres ist der Hof Wendelin als Träger der bauerngärten Teil des Verbundprojekts KOPOS. Ziel ist die Erforschung und Entwicklung neuer Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Lebensmittelversorgung im Stadt-Land-Verbund.

Der Hof Wendelin bildet dabei, zusammen mit dem ZALF (Leibnitz-Zentrum für Agrar-Landschaftsforschung), den Berliner Stadtgütern, dem Netzwerk Flächensicherung und anderen Akteuren das Regionale Planungslabor Berlin/Brandenburg. Hier setzen wir uns intensiv mit der Problematik der Flächensicherung und Flächenzugänge für Jungbauern, innovative Formen der Direktvermarktung, Ökolandwirte und anderen Formen der nachhaltigen Landnutzung und Lebensmittelerzeugung in der Metropolregion Berlin auseinander.

Das erste Jahr haben wir uns intensiv über Projektziele und den Ablauf des 5-jährigen Projekts verständigt, eine hybride Studienreise zum Thema Flächensicherung ins Berliner Umland unternommen und eine Ausschreibung für Pilotprojekte auf den Weg gebracht.