Gartentelegramm 01/2021

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

wir wünschen Dir nochmal nachträglich ein frohes neues Jahr und hoffen, dass du trotz Lockdown gut in den Januar starten konntest. Das bauerngarten-Team ist wieder im Einsatz und trotzt der Kälte mit eifrigen Saisonvorbereitungen. In diesem ersten kurzen Telegramm für das Jahr 2021 wollen wir Dir einen Blick auf die schneebedeckten Felder ermöglichen, einen Aufruf zur AG Obst in der kommenden Saison starten und uns für das Stattfinden der „Wir haben es satt“-Trecker-Demo trotz der schwierigen Zeiten bedanken.

Im Februar werden wir den Verteiler für das Gartentelegramm neu aufsetzen, das heißt, dass alle die den bauerngarten verlassen oder aussetzen die Telegramme dann nicht mehr erhalten werden.

Hab es gut, bleib wie immer gesund und es grüßt Dich,

Emma und das bauerngarten-Team

Acker in Schnee und Eis

Der Winterroggen auf den Feldern freut sich über die Minusgrade, denn er keimt erst wenn das Thermometer unter den Nullpunkt rutscht (er hält sogar Temperaturen bis zu -25°C aus.)

Warum freuen sich Landwirt*innen eigentlich wenn es im Winter so richtig kalt wird?

Die sogenannte Frostgare führt dazu, dass Kapillaren im Boden gesprengt werden – das gefrierende Wasser dehnt den Boden aus. Das führt dazu dass der Boden auf schonende Weise aufgelockert wird und leichter bewirtschaftet werden kann; noch dazu nimmt er besser Regen und Tauwasser auf.

Aufruf zur AG Obst

An allen Standorten gibt es Hecken und Sträucher, die bisher teils vom bauerngarten-Team, teils von engagierten Bauerngärtner*innen gepflegt wurden. Letztes Jahr wurden sie durch Informationsaufsteller zum Thema Hecke ergänzt.

Hast du Lust in der kommenden Saison an deinem Standort ehrenamtlich ein bisschen Heckenpflege zu betreiben? Dann werde Teil der AG Obst!

Die Pflege beinhaltet das gelegentliche hacken, mulchen und an manchen Standorten auch gießen der Hecke, das runterschneiden gegen Ende der Saison und ab und an auch das vermehren via Ablegern.

Bei Interesse schreib eine Mail an ew@bauerngarten.net.

Wir haben es satt! – die Trecker Demo in 2021

Am 16.01. traf sich die Agrar-Demo „Wir haben es satt!“ zum 11. Mal in der Innenstadt um für eine faire und nachhaltige Agrarpolitik zu demonstrieren. Aufgrund der Pandemie musste das sonst umfassende Programm stark verkürzt werden – es gab allerdings vielfältige Corona-konforme Mitmachaktionen.

Unter dem Motto „Agrarwende lostreten“ haben zahlreiche Demonstrant*innen ihre Fuß- oder Reifenabdrücke beigesteuert, um aus der Distanz ihre Solidarität zu beweisen. Bilder, Artikel, Videos und mehr kannst du unter wir-haben-es-satt.de einsehen.

Mehr Informationen zu der politischen Lage und der Teilnahme des bauerngartens kannst du in einem Beitrag zum 10-jährigen Demo-Jubiläum vom letzten Jahr nachlesen:
> > Klick: Wir haben es satt! – 10 Jahre Agrar-Demo

Auch dieses Jahr fuhr ein bauerngarten-Traktor mit: Danke an dieser Stelle an Theresa fürs fahren!