Liebe mitgärtnernden Mitmenschen! :-)
Der Winter hat uns fest im Griff – da freut sich der Landwirt über eine gute Frostgare und die reinigende Wirkung von Eis und Schnee. Im Jahr 2011 konnte man von den Havelmathen geradewegs übers Eis auf den Grunewaldturm laufen, mal schauen was der Winter noch so bringt.
In diesem Telegramm dreht sich alles um verschiedene Mitmachangebote. Diese richten sich wie immer an alle, die sich über Parzelle & Kräuterbeet hinaus für oder im bauerngarten engagieren wollen. Dabei spannen wir den Bogen von unserem guten, alten Verein Freundeskreis bauerngarten, den Gartenpatenschaften, der jungen Arbeitsgruppe Flächensicherung und einigen kleinen Stellenausschreibungen (ehrenamtlich) für die kommende Saison.
Die folgenden Angebote & Aufrufe sind als Einladung zu verstehen und fühle Dich bitte ob der Vielfalt zu nichts gedrängt. Einigen von uns türmt sich die Arbeit gerade über die Köpfe, andere wiederum haben ihre Arbeit ganz verloren. Da soll sich keiner an nix übernehmen und bauerngarten ist und bleibt eine Gemeinschaft , wo alle sich nach ihren Möglichkeiten einbringen können!
Bleibt gesund,
Max und das bauerngarte-Team
P.S.: Der Termin für die Parzellenlagewahl steht nun fest, siehe letzter Beitrag
P.P.S.: Mitleser*innen des Gartentelegramms können von den Bauerngärtner*innen auf dem internen Bereich der Website hier eingetragen werden (Login nötig).
Freudeskreis bauerngarten e.V.
Vor einigen Jahren haben eine Gruppe Bauerngärtner*innen und Mitglieder des bauerngarten-Teams den „Freundeskreis bauerngarten – Verein für Urbane Agrarkultur“ – e.V. gegründet. Der Verein will unter anderem die Bildungsarbeit im bauerngarten stärken und Projekten oder Arbeitsgruppen jeder Art, die sich aus dem bauerngarten heraus entwickeln, einen Raum bieten.
In diesem Sinne möchten wir alle aktiven, zukünftigen und ehemaligen Bauerngärtner*innen herzlich einladen, sich dem Verein anzuschließen, sich zu engagieren, Vereinsmitglied zu werden oder Projekte bei dem Verein zu beantragen.
Zur Website –> https://freundeskreis.bauerngarten.net/
Klick –> Ziele und Inhalte Klick –> Mitglied werden
Gartenpatenschaften
Im Zusammenhang mit dem ersten Corona-Lockdown und den eingeschränkten Bildungsangeboten im bauerngarten haben wir letzte Saison ein Patensystem angewendet, dass viele von euch als sehr hilfreich bewertet haben. Dabei versuchen wir, für jede Neugärtner*in ein*e Altgärtner*in als Gartenpaten zu finden. Die Pat*innen geben ein wenig Starthilfe, machen einen ersten Termin (live vor Ort wenn es die Umstände zulassen, ansonsten telefonisch/digital) mit den Neugärtner*innen aus und helfen, mit der Informationsflut an Pflegetipps und Terminangeboten zurechtzukommen. Ganz herzlich eigeladen sind sowohl die Altgärtner*innen der jüngsten Generation, die jetzt ins zweite Jahr starten, als auch die alten Hasen. In den Links unten findet ihr Textdokumente, wo sich für jeden Standort Neugärtner*innen und Altgärtner*innen zu Patenschaften zusammenfinden können. Danke fürs mitmachen!
Klicke auf Deinen Standort in der folgenden Liste, gib das Passwort Gartenpaten21! ein und drücke Enter (oder klick auf den Pfeil). In dem Fenster was sich öffnet bitte einmal (ganz wichtig) auf den Button „in ONLEYOFFICE öffnen“ klicken und Deinen Namen und Kontakt notieren.
- Klick –> Patenschaften Ahrensfelde
- Klick –> Patenschaften Havelmathen
- Klick –> Patenschaften Mette
- Klick –> Patenschaften Pankow
AG Flächensuche
Wer erinnert sich noch an die Arbeitsgruppe „Neuer Gemeinschaftsacker Pankow“? Damals suchte eine Gruppe von Idealisten im Norden von Berlin nach einem neuen bauerngarten-Standort. Viele Kontakte sind damals geknüpft worden, viele Flächenoptionen erarbeitet worden. Mit der Erschließung vom bauerngarten Ahrensfelde und des Wechsels von der AG-Koordinatorin Anja Wünsch ins bauerngarten-Team gerieten diese Aktivitäten in den Hintergrund.
Im November 2020 haben wir angesichts der sehr langen Wartelisten, den überschaubaren Pachtlaufzeiten für die bestehenden Standorte und nicht zuletzt vor dem Hintegrund der z.T. sehr begrenzten Platzangebot in einigen Standorten beschlossen, dass wir die Suche nach neuen Ackerflächen nicht aufgeben wollen und dazu eine neue Arbeitsgruppe Flächensicherung gegründet.
In diesem Zusammenhang möchten wir Annabella Jakab im bauerngarten-Team willkommen heißen, die ein Wunder vollbringen wird, mit einem Minijob eine betriebseigene Flächensicherungsstrategie zu entwickeln und die Umsetzung zu koordinieren.
- Als erstes haben wir damit begonnen, unsere Ziele und unser Vorgehen zu umreißen (Klick –> Download PDF Strategiepapier Flächensicherung)
- Interessent*innen-Listen hinsichtlich ihrer Motive und Bereitschaft, sich für neue Standorte aktiv zu engagieren, zu befragen und die Ergebnisse ausgewertet. Klick –> Download PDF Umfrageergebnisse Flächensicherung Wartelisten
- Im Rahmen des Forschungsprojektes KOPOS beackert der bauerngarten das Thema Flächensicherung und – Zugänge in Berlin & Brandenburg mit Methoden der transdisziplinären Forschung.
Wir arbeiten aktuell an Möglichkeiten, in der AG Flächensicherung aktiv mitzuwirken und lassen bald wieder von uns hören!
Stellenangebote
Das bauerngarten-Team ist fast komplett. Das große Pflanzteam ist aufgestellt und bereitet sich mit Kniebeugen auf den April vor, das Kernteam aus dem letzten Jahr bleibt wie es ist und die Standortpfleger haben (bis auf Havelgärtnerin Anja) beschlossen, auch 2021 mit dem Traktor wilde Bahnen um die Kreise zu ziehen. Bei vielen von uns kribbelt es schon im Gärtnerhändchen. Montag werden wir eine zweite FöJ-Bewerberin auf Frosttauglichkeit prüfen und zum Werkzeuglackieren ins Kühllager nach Pankow einladen.
Insbesondere aus den Reihen der Bauerngärtner*innen haben wir an den Standorten Mette, Havelmathen und Ahrensfelde jeweils eine Assistenzen-Stelle frei. Die Stelle umfasst ca. 20h Hilfe an einem Standort für eine Saison, beispielsweise wenn die Pfleger*innen im Urlaub oder krank sind, in Gegenleistung von einer kleinen Parzelle.
Mehr dazu lesen kannst du hier: >>> Hand gegen Parzelle
In der Saison 2021 werden zusätzlich Tutor*innen an allen Standorten einige Tutorenstunden anbieten, um wissbegierigen Alt- und Neugärtner*innen alles rund um die Parzelle beizubringen. Wir benötigen lediglich für den Standort Mette noch eine*n Tutor*in.
Mehr dazu lesen Kannst du hier: >>> Ehrenamtliche Tutor*innen
Bewerbungen mit Standort, Tätigkeit und ein bisschen war zur Person gerne an ew@bauerngarten.net. Danke!
Termin Parzellenlagewahl
Während Neugärtner*innen aus buchungstechnischen Gründen im ersten Jahr nur den bauerngarten-Standort aussuchen aber leider keinen Einfluss auf die Parzellenlage in ihrem bauerngarten-Standort haben, können Altgärtner*innen ihre Parzellenlage beeinflussen. Dazu buchen sie in der Wiederbuchungsfrist (i.d.R Anfang September bis Mitte Oktober) eine Ackerparzelle mit Lagewunsch. Dabei geben sie ihre alte Parzelle auf und dürfen sich unter den frei werdenden Parzellen eine aussuchen.
Aktuell haben wir einen guten Überblick erarbeitet, wo freie Parzellen entstehen werden. Alle diejenigen, die im Vorjahr Parzellenlage wechseln, vergrößern oder verkleinern wollten und das gebucht haben, können in zwei Wochen ihre Lage neu wählen. An diese Menschen versenden wir am Freitag in zwei Wochen, den 26.02. im Laufe des Nachmittags den Buchungslink. Bitte beachte:
- Es sind ca. doppelt so viele Parzellen zur Lagewahl frei, wie Wechsler da sind. Es ist also genug Auswahl für alle!
- Parzellenlagewahl ist wie immer nur über den hier beschriebenen Weg möglich. Aktuell können wir keine neuen Wechselwünsche mehr berücksichtigen. Altgärtner*innen, die Parzelle behalten gebucht haben und alle Neugärtner*innen müssen auf den September / nächste Saison warten.
Vielen Dank!