Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
die bauerngarten-Saison geht offiziell in die dritte Woche. Über vier Wochen ist es her, dass im bauerngarten Pankow die ersten Jungpflanzen in den Boden gekommen sind. Inzwischen sind bei feucht-kühler Witterung alle Pflanzen gut angekommen und die Säkulturen sind (bis auf die Pastinaken) überall zu sehen.
In diesem Telegramm schreiben wir über die große Fruchtgemüse-Jungpflanzenlieferung (die morgen und übermorgen startet), eine Parzellenrundschau von den Mangoldfreunden, eine Terminvorausschau, ein erster Ernteaufruf und ein paar organisatorische Hinweise.
Lieben gärtnerischen Gruß von
eurem bauerngarten-Team
Die Jungpflanzen kommen!
Dienstag den 18. und Mittwoch den 19.05. jeweils um 18 Uhr kommen die beliebten & frostempfindlichen Fruchtgemüse als Jungpflanzen in den bauerngarten. Im Gepäck haben wir Kürbis, Zucchini, Paprika, Tomate, Basilikum, Salat und vieles mehr. Da dies die erste Jungpflanzenlieferung ist, hier ein paar organisatorische Hinweise:
- Wie immer liefern wir zu den Gartenarbeitstagen, also Dienstag nach Ahrensfelde und Mette, Mittwoch nach Pankow und in den Havelgarten. Die Pflanzen werden zunächst sortiert, beschriftet und bewässert. Leider können wir vor 18 Uhr keine Pflanzen frei geben.
- An den Pflanzkisten findest du wie immer eine kleine Infotafel, die Dir verrät, in welches Beet du die Pflanzen setzen kannst und wie viele Dir zustehen. Von den Fruchtgemüsen ist es je eine Pflanze pro Parzelle bzw. zwei bei einer großen.
- Die Jungpflanzen bleiben eine Woche stehen. Bitte hole Dir Deine Pflanzen innerhalb dieser Woche ab und wenn du nicht können solltest, schicke bitte einen Ersatz. Am folgenden Gartenarbeitstag räumen wir die Pflanzen im Laufe des Vormittags wieder ab.
- Zu den Jungpflanzenlieferungen gibt es oft Tutorenstunden, prüfe nochmal wann sie stattfinden, wenn du Dir Hilfe vor Ort wünschst. Ansonsten gibt es am Wochenende einen Workshop zu Fruchtgemüsepflanzungen an allen Standorten (siehe Termine).
Wegen der Pandemiesiuation werden wir den Jungpflanzenbereich absperren und bitten, den abgesperrten Bereich nur mit max. 3 Personen gleichzeitig zu betreten, damit alle die Abstände gut einhalten können.
Die Chili-Frage
Dieses Jahr haben wir dir eine Extrakultur in den Kräuterbeeten eingeplant! Die Chili namens „Lila Luzi“ wartet ab morgen in den Jungpflanzenkisten auf ihre Pflanzung in deinem Kräuterbeet. Welche unerschrockenen Chilifreunde trauen sich, die Pflanzen in ihr Kräuterbeet in der Kreismitte zu setzen? Als Abstimmungshilfe für die Kreisgemeinschaft hängen wir dir und den Mitgärtner*innen eine Checkliste an die Jungpflanzenstätten.
lange Gurken und kleine Erdpresstöpfe
Die Jungpflanzengärtnerin Anna rief gerade etwas zerknirscht an, die Gurken sind zu groß geworden. Wir fürchten, dass sie in den kleinen Erdpresstöpfen relativ schnell abbrechen können. Hier ein paar Tipps und Wünsche, wie das zu vermeiden sein könnte:
- Die Kunststoffplatten in denen Anna die Pflanzen liefert werden im Fachjargon Quickpotplatten genannt. Diese haben auf der unterseite der Platte ein Loch. Über dieses lässt sich der Erdpresstopf herausziehen. Um die Pflanze aus der Platte zu ziehen, greift mit einer flachen Hand unter die Platte und drückt den Erdpresstopf mit einem Finger aus der Form. Mit der anderen haltet ihr den Stiel fest, damit er nicht abknickt.
- Sucht euch eine Transportkoste, Eimer o.Ä., in der ihr eure Pflanze in die Parzelle tragen könnt. Häufig knicken sie auf dem Weg in die Parzelle ab. Viele Bioläden bieten z.B. sehr robuste Pappkartons an, die sie ihren Kunden kostenlos bereitstellen.
- Pflanzt die Pflanzen möglichst tief in den Boden. Tiefer als 15 cm sollten sie allerdings nicht gepflanzt werden.
- Häufelt sie vorsichtig an und stellt sie bei windigen Standorten (Ahri und Mette) leicht schräg geneigt in Hauptwindrichtung (Westen) auf.
- Bietet der Pflanze einen kleinen Stützstab an, an den ihr die Pflanze vorsichtig anbinden könnt.
Ackerrundschau der Mangoldfreunde
- In Pankow wurde der erste Kartoffelkäfer im Maisbeet beim Hacken aufgestöbert, er hatte wohl offensichtlich da überwintert.
- An dem Spinat lutschen vereinzelt die ersten Blattläuse, aber ansonsten ist er ne Wucht!
- Radieschen können gut vereinzelt werden und die kleinen Minis schmecken sehr gut im Spinatsalat.
- Ansonsten sprießen neben Möhren, Erbsen und Mais nun auch überall Gerüste aus den Beeten, einige offensichtlich von Dieters genialen Bauwerken inspiriert und alle schön anzuschauen.
- Wir haben an unserer Demo-Parzelle in Pankow (Kreis 5) nun endlich eine Fahne (blau/weißer Kopfkissenbezug) aufgestellt.
Hinweise und Wünsche
- Emma bittet alle, die Coronaregeln beim Jungpflanzen-holen zu beachten. Es hilft sehr, wenn nicht alle am Liefertag 18 Uhr kommen sondern du die Folgetage nutzt, um ohne Gedränge deine Pflänzchen zu holen.
- Im bauerngarten beginnt wieder die Zeckenzeit. Einige Mitgärtner*innen machen uns darauf aufmerksam, dass sie in der Vergangenheit Zeckenbisse hatten, die sie auf einen bauerngarten-Besuch zurückführen, hier ein kleiner Infotext dazu.
- Die Anwohner aus Ahrensfelde haben sich am Wochenende beschwert. Die Parkplätze vor ihren Häusern werden regelmäßig von Bauerngärtner*innen belegt. Es kam nochmal der Hinweis auf den öffentlichen Gemeindeparkplatz an der Kita, wo wir einen offiziellen Parkplatz nutzen können.
- Ein Hinweis vom Team für Mette-Gärtnernde: Das Klettern auf den Stroh- und Siloballen vom Bauer Mette ist untersagt, einen Beitrag haben wir letztes Jahr dazu verfasst.
- Max weist daraufhin, dass Ende Mai das Zuckermais und Pastinaken Saatgut aus den Kisten genommen wird.
- Das bauerngarten-Team liefert auch in den nächsten Wochen Gläser mit Wiesenmischung an die Standorte, damit diejenigen, die versehentlich jenseits ihrer Parzelle gehackt haben, den Wiesenbereich wieder einsäen können.
Zusätzliche Tut-Stunden in Havelmathen
In Havelmathen gibt es ab dieser Woche zusätzliche Tutoren-Stunden von der Maren. Klicke auf die Terminübersicht für Havelmathen wenn du hier gärtnerst und Interesse hast:
Termine
- Ackerkurs Fruchtgemüse am Sonntag, dem 23. Mai 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde
- Ackerkurs Fruchtgemüse am Samstag, den 22. Mai 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Havelmathen
- Ackerkurs Fruchtgemüse am Samstag, den 22. Mai 2021 von 14:00 bis 15:30 Uhr im bauerngarten Mette
- Ackerkurs Fruchtgemüse am Sonntag, den 23. Mai 2021 von 13:30 bis 15:00 Uhr im bauerngarten Pankow