Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
wer sich an die 34° nicht so richtig gewöhnen kann darf jetzt diese Woche aufatmen: Nach ein paar Gewitterfronten soll es nun angenehm abkühlen! Perfekt zum gärtnern, oder?
In diesem Telegramm ein paar Hinweise zu bisher kaum Besprochenem (Pastinakenlaub!) und natürlich auch Erinnerungen an das Übliche (Kohlfrist). Dazu noch ein weiterer schöner Blogpost von den Mangoldfreunden!
Gärtnerische Grüße
Emma für das bauerngarten-Team
Hitze gut überstanden?
Diese Tage hat die Bewässerungsanlage im bauerngarten den erste Stresstest dieses Jahr überstanden. Der frisch gepflanzten Salat hatte es bei den hohen Temperaturen, verbunden mit starkem Wind natürlich trotzdem nicht leicht. Dem stark wachsenden Fruchtgemüse hingegen sieht man deutlich an, dass es alles hat was es braucht.
Parzellenrundschau
- Die Zucchinis kommen! du kannst jede Woche die auch die kleinen abernten, nächste Woche sind sie schnell zu groß!
- Erste Zuckererbsenschoten wurden gesichtet. du erntest sie unreif als ganze Schoten und brauchst sie nicht auszupulen.
- Frühlingszwiebeln nennt man Speisezwiebeln, wenn sie früh und mit Laub geerntet werden. Wer das gern mag, kann langsam mit ernten anfangen. Es sind ja recht viele Zwiebeln, einfach immer die größten rausernten.
- Der Fenchel wird dieses Jahr vielerorts richtig bauchig und schön! Hat schon jemand gesehen, dass er anfängt zu schießen? Dann ist es mit dem Zauber schnell vorbei. Falls das Wetter kühl bleibt kann es gut sein, dass er erstmal weiterwächst.
- Die ersten Kohlköpfe sind geschlossen. Wo sie noch sehr unfertig und klein aussehen, kannst du sie schon rausnehmen. Dort wütet die Kohlhernie.
- Die neuen Salate wurden letzte Woche geliefert und sollten wenn es möglich ist in das innere Korbblütlerbeet 5B gepflanzt werden (da das vordere Salatbeet bald vom Kürbis überrankt wird.)
- Die Kartoffelkäfer knabbern weiter. Irgendjemand sagte mal, man solle die Käfer mit der linken Fußspitze in den Boden massieren. Besonders gefräßig sind nicht die adulten Käfer, sondern die Larven. Sie fressen die Blätter kahl, wenn du sie lässt. Achtung: Kartoffelkäfer kennen keine Parzellengrenzen!
- Die Süßkartoffeln fangen an zu ranken. So auch die Kürbisse. Beide brauchen Dich! Führe die Ranken/Arme immer wieder zurück ins Beet, sonst leiden die Nachbarpflanzen.
Vorsicht Pastinakenlaub
Die noch kleinen Pastinakenblätter werden bald größer. Deswegen eine Warnung: Das Pastinakenlaub darf nicht mit unbedeckter Haut in Kontakt kommen. Es kann zu schweren, phototoxischen Hautreaktionen führen. Die Wunden sehen aus wie Verbrennungen, die schwer heilen und zu starker Narbenbildung führen können. Lies mehr zu Photodermatitis in Wikipedia.
Es kommt im bauerngarten jedes Jahr vereinzelt zu Fällen von Photodermatitis wegen dem Pastinakenlaub. Wenn du Kinder hast oder aus anderen Gründen dieses Risiko nicht eingehen magst, kannst du die Pastinaken auch hacken und mulchen.
In jedem Fall solltest du Dich den Blättern nur mit geschlossenen Schuhen, langen Hosenbeinen, langen Ärmeln und Gartenhandschuhen nähern!
Kein Hitzefrei, dafür Spannendes nicht nur über Raritäten…
… Auch wenn so manches Blättchen in der Mittagssonne etwas schlaff wirkt, den meisten Pflanzen scheint die Hitze eher richtig gut zu tun, so wie sie sich ins Zeug legen mit wachsen und treiben: Die ersten zarten Erbsenschoten leuchten in der Sonne…
>>> Klicke hier um weiterzulesen: Blogpost der Mangoldfreunde
Wünsche und Anmerkungen
- Ein Bauerngärtner wies darauf hin, dass an den Standorten mit Gerätewägen die Türen auch nach dem Öffnen wieder zugemacht werden sollten, da sonst (in Pankow und Havelmathen) das Saatgut in den Gläsern ein recht langes Sonnenbad bekommt.
- Maren erinnerte auch daran, dass einige Beikräuter bald beginnen auszusamen (und das weiß blühende Hellerkraut zum Beispiel auch ein Kreuzblütler ist und dementsprechend auch Hernien überträgt).
- Angela aus Havelmathen möchte betonen, dass sie sich bei einem im Garten vergessenen Hundehaufen geärgert hat, sich die Mehrzahl der Hundehalter*innen aber an die Regeln hält.
- Die Kohldeadline steht an: Am 04. Juli (Sonntag) sollten alle Kreuzblütler aus Deinen Beeten geerntet und die Wurzeln verkompostiert worden sein. Bei überquellenden Komposten stellt das Team einen neuen Kompost auf, wenn dieser zugeknotet ist bitte keine weiteren Wurzeln drauflegen.
Termine
Anfang Juli ist die Inhaberin des Gärtnerinnenhofes Blumberg, Maria Natt, im bauerngarten und referiert zu Düngung und Nährstoffversorgung.
- Ackerkurs Ahrensfelde – Düngung und Pflanzenernährung am Samstag, dem 03. Juli 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde
- Ackerkurs Pankow – Düngung und Pflanzenernährung, Grundlagen ökologischer Düngung und Pflanzenernährung am Samstag, den 03. Juli 2021 von 13:30 bis 15:00 Uhr im bauerngarten Pankow
- Ackerkurs Havelmathen – Düngung und Pflanzenernährung am Sonntag, den 04. Juli 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Havelmathen
- Ackerkurs Mette – Düngung und Pflanzenernährung am Sonntag, den 04. Juli 2021 von 14:00 bis 15:30 Uhr im bauerngarten Mette
Mitte Juli spricht Max vom bauerngarten-Team im Workshop über die letzten Pflanzungen und Aussaaten und übt die Aussaat von Zwischenfrüchten wie Phacelia oder Ackerbohne in der Parzelle.
- Ackerkurs Mette – Herbstaussaat und Zwischenfruchtanbau am Samstag, dem 17. Juli 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Mette
- Ackerkurs Havelmathen – Herbstaussaat und Zwischenfruchtanbau am Samstag, dem 17. Juli 2021 von 14:00 bis 15:30 Uhr im bauerngarten Havelmathen
- Ackerkurs Ahrensfelde – Herbstaussaat und Zwischenfruchtanbau am Sonntag, den 18. Juli 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde
- Ackerkurs Pankow – Herbstaussaat & Zwischenfruchtanbau am Sonntag, den 18. Juli 2021 von 13:30 bis 15:00 Uhr im bauerngarten Pankow