Gartentelegramm 19/2021

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

wir sind im Juli angekommen und die Parzellenbesuche werden immer weniger hack-lastig und immer ernte-freudiger! Wer jetzt ein Weilchen wegfährt, findet nach der Rückkehr gerne mal ein wucherndes Fruchtgemüsebeet, eine Arm-große Zucchini oder eine plötzliche Maiswand in der eigenen Parzelle. Aber auch ein paar Lücken tun sich durch das Geerntete auf und wir wollen sie schnell füllen! Drum in diesem Telegramm ein paar Hinweise zur Juli-Jungpflanzenlieferung und ein Blick in die Parzellen von den Mangoldfreunden.

Es grüßt euch

Emma für das bauerngarten-Team

Jungpflanzen Lieferung Juli

Nach der netten kleinen Salatlieferung im Juni folgt nun eine etwas größere Lieferung mit ganzen 3 Kulturen. ;-)

Nächste Woche liefern wir am jeweils 13. und 14. die Jungpflanzen nach (Dienstag) Mette und Ahrensfelde und (Mittwoch) Pankow und Havelmathen. Die Jungpflanzen sind wie bisher auch immer abends ab 18 Uhr freigegeben, damit wir zählen, aufstellen und bewässern können.

Bei dieser Lieferung dabei sind

  • Endivie: ein Spätsommersalat, der möchte gerne ins innere Korbblütlerbeet 5B, damit er nicht den Kürbisranken zum Opfer fällt.
  • Zuckerhut: dieser leckere Salat sollte auch wenn möglich in das freigegessene innere Korbblütlerbeet 5B gepflanzt werden.
  • Fenchel: dieser kann dorthin, wo der alte Fenchel stand, das Doldenblütler Beet 1A.

Kohl-Deadline die erste überstanden

Das Team bedankt sich bei Allen, die die Kohldeadline wahrgenommen und alle Kreuzblütler entfernt haben. Und auch danke an diejenigen, die bei terminlichem Druck oder anderen Problemen nach kreativen Lösungswegen gesucht haben, um doch noch die Beete leerzukriegen!

Im Zuge dessen einmal die Bitte, die nun geschlossenen Kohlkomposte nun ruhen zu lassen und nicht weiterhin Kompost draufzulegen. In Mette haben sich auch vereinzelte Haufen gebildet, die dann schnell die Tendenz haben zu wachsen und zu wachsen… Jetzt wo die Kreuzblütler-Wurzeln aus den Parzellen entfernt worden sind, kann alles an Grünzeug in der Parzelle selbst verkompostiert werden. :-)

Noch eine Wilde Mette Parzelle!

Es ist kurzfristig noch eine Parzelle in Mette freigeworden. Sie ist stark verunkrautet und dementsprechend an Altgärtnernde zu vergeben, natürlich mit einem erheblichen Preisnachlass.

Bitte melde Dich zunächst unter „mein Konto“ an. Wenn unter dem Link keine Parzelle mehr zu finden ist bzw. eine Fehlermeldung angezeigt wird, sind sie bereits vergriffen.

Hier geht’s zur Mette-Parzelle: https://www.bauerngarten.net/produkt/bauerngarten-mette-kleine-parzelle-wild/

Wichtig: Für die Wilden Parzellen ist leider keine Wiederbuchung für das kommende Jahr möglich!

Was kann ich noch Säen und Pflanzen?

Was kann ich noch in meiner Parzelle säen oder pflanzen, werden wir aktuell öfter gefragt. Hier gibts einen Überblick:

  • Für viele Säkulturen wie Möhren, Pastinaken, Stangenbohne, Edamame oder Zuckermais ist es inzwischen zu spät für eine Aussaat. Hier haben wir die Saatgutgläser entfernt.
  • Bis Mitte Juli lassen sich noch Buschbohnen säen. Das sie frostempfindlich sind, laufen sie sonst Gefahr nicht mehr fertig zu werden vor dem Frost. Deswegen nehmen wir die Buschbohnensamen am 20.07. aus den Werkzeughütten.
  • Zuckererbsen sind da ein wenig entspannter, sie vertragen leichte Fröste. du kannst sie noch bis ende Juli säen. Anfang August nehmen wir auch das Erbsensaatgut aus den Kisten.
  • Erbsen und Bohnen kommen ins Beet 7A oder 7B. Wenn du Platz brauchst, kannst du z.B. die Zuckererbsen rausnehmen oder viel Rote Bete essen. :-)
  • Am 10. und 11. August kommt die letzte Jungpflanzenlieferung in den bauerngarten. Mit von der Partie sind Postelein, Feldsalat, Spinat, Cerbiatta-Salat und der gute Grünkohl. Wie immer stehen die Jungpflanzen eine Woche auf den Stellplätzen.

Selbst der Boden schien zu lauschen…

… lautet der neue Blogbeitrag der Mangoldfreunde, samt einer sehr informativen Nachlese zum letzten Workshop (Thema Düngen und Pflanzenernährung).

Hier gehts zum Post!

Wünsche und Anmerkungen

  • Solveig aus Ahrensfelde wünscht sich mehr Vorsicht bei der Kräuterernte, im Telegramm 15 haben wir bereits ein paar Tipps dazu veröffentlicht, wie man schonend sämtliche Kräuter erntet.
  • Max fragt sich, ob schon jemand Kartoffeln geerntet hat?

Termine

Die kommende Mette Tutorenstunde am Sonntag (11.7.) fällt leider aus.

Mitte Juli spricht Max vom bauerngarten-Team im Workshop über die letzten Pflanzungen und Aussaaten und zeigt die Aussaat von Zwischenfrüchten wie Phacelia oder Ackerbohne in der Parzelle.