Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
die Temperaturen klettern wieder und wir sind dankbar für den Regen der letzten zwei Wochen, auch wenn er es den Traktoristen unter uns gar nicht so leicht macht, die Bodenbearbeitung zu planen. In den Parzellen selbst wächst und wächst es: Wie viele Salatköpfe musstest du schon verschenken?
In diesem Telegramm findest du ein paar Worte zum Dünger und wie man ihn verwendet, eine Parzellenrundschau mit Ernte&Pflegetipps und Vorausschau für die August-Lieferung und wie immer einige Wünsche und Anmerkungen vom Team.
Es grüßt
Max&Emma für das bauerngarten-Team
Parzellenrundschau Anfang Juli
- Morgen und übermorgen gibt es wieder Jungpflanzen. Die Juli-Lieferung ist eher klein und umfasst Salate und Fenchel. Denk dran, die Beete, in die du sie pflanzt, sorgsam zu düngen (siehe unten) und gut durchzuhacken.
- Der im April gepflanzte Fenchel beginnt zu schießen. Wenn du ihn noch nicht geerntet hast, wird es höchste Zeit.
- Die Blumen blühen bunt und vielfältig dieses Jahr. Jetzt ist die Zeit für schöne Sträuße.
- Es gibt immer noch vereinzelt Kartoffelkäfer bitte sammele sie weiter ab. Wer Frühkartoffeln mag, kann schon mal die ein oder andere Pflanze rausnehmen. Dazu mit der Grabegabel seitlich am Kartoffeldamm einstechen und die Pflanze vorsichtig nach oben hebeln. Dann sind die Kartoffeln in der Erde sichtbar und können eingesammelt werden.
- Erbsen sind gerade noch, Bohnen gerade erst (oder in Kürze) erntereif.
- Zwiebeln schmecken sehr lecker als Frühlingszwiebeln. Spätestens im August stirbt das Laub ab, dann werden es Trockenzwiebeln.
- Der Sellerie blüht teilweise schon. Häufig hörten wir: Im letzten Jahr gab es trotz Blüte tolle Ernte im Herbst
Der Dünger kommt!
Zusammen mit der Juli-Jungpflanzenlieferung, die diese Woche in die bauerngärten kommt, liefert euch das Team auch Dünger.
Dieser trägt den Handelsnamen „Maltaflor“ und ist ein ökologischer Mehrnährstoffdünger, der vor allem auf Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumversorgung abzielt. Wir deponieren den Dünger bei den jeweiligen Werkzeughütten/schuppen in einer Tonne und stellen weiße Säcke dazu zum ggf. nachfüllen. Noch dazu findest du dort Messbecher, mit denen du die Düngermenge bestimmen kannst. Die Mengenangaben sind unbedingt zu beachten! Überdüngung kann dazu führen, dass die Pflanzen das (für den Menschen) giftige Nitrat einlagern.
Düngen musst du nur die neuen Pflanzungen:
- Endivie 30 ml Maltaflor/Pflanze
- Zuckerhut 30 ml Maltaflor/Pflanze
- Fenchel 20 ml Maltaflor/Pflanze
Achtung! Bei den Mengenangaben handelt es sich um Schüttgut. Auch wenn unsere Angaben in ml gegeben sind, muss der Dünger nicht mit Wasser angemischt werden, sondern sollte trocken in die Messbecher gefüllt werden bis die gewünschte ml Grenze erreicht ist.
Anleitung zum Düngen
So setzt du den Maltaflor Dünger ein:
- Geh zunächst in Deine Parzelle und zu den Jungpflanzen, überleg Dir, was Dir zusteht an Mengen und was du für Pflanzen möchtest.
- Merke oder notiere Dir die Anzahl an Pflanzen und gehe zur Werkzeughütte/zum Werkzeuganhänger, wo der Dünger in großen Tonnen steht (die weißen Säcke sind zum nachfüllen der Tonne).
- Vergewissere Dich, welche Düngermengen für die Pflanzungen nötig sind.
- Endivie und Zuckerhut 35 ml pro Pflanze, Fenchel 20 ml pro Pflanze.
- Pflanzt du in eine kleine Parzelle z.B. 3 Wintersalate und 2 Fenchel, sind das 145 ml Maltaflor.
- Nimm Dir einen Eimer und den Messbecher und fülle die benötigte Menge in den Eimer.
- Geh in Deine Parzelle und überlege Dir gut, wo du die Pflanzen setzten möchtest.
- Befreie den Platz grob von Unkraut, wenn du viel hast.
- Verteile den Dünger mit dem Messbecher im zu erwartenden Wurzelraum der Pflanzen. Das entspricht den Platzangaben der Pflanzen.
- Arbeite den Dünger mit der Hacke ein und bereite somit Dein Pflanzbett vor.
- Wenn du dort gemulcht hast, musst du den Mulch entweder entfernen oder den Dünger mit der Hand unter den Mulch leicht einarbeiten.
Wünsche und Anmerkungen
- Birk weist daraufhin, dass man jegliche Beeren die an unseren Hecken wachsen auch gerne naschen kann. :-) (In Mette bitte darauf achten, dass wirklich nur von den Büschen auf der bauerngarten Fläche genommen wird, alles jenseits des Zauns gehört nicht uns.)
- Max sagt Danke fürs Bescheid-sagen bzgl. dem Wasser in Ahrensfelde. Es ist Samstag leider ausgefallen. Unser Techniker ist morgen vor Ort und kümmert sich drum.
- Katharina empfiehlt bei der schlagartigen Kreuzblütler-Ernte nicht zu verzagen: aus dem vielen Rucola kann man ein Pesto zaubern (geht auch mit Basilikum und Schnittlauch) und aus dem Weißkohl zum Beispiel Sauerkraut.
- Eventuell verschiebt sich diese Woche der „Krach“ in Pankow (also das Mähen) von Mittwoch auf Dienstag. Das müssen wir diese Woche etwas spontaner halten, wegen des Wetters.
Termine
- Ackerkurs Mette – Herbstaussaat und Zwischenfruchtanbau am Samstag, dem 17. Juli 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Mette
- Ackerkurs Havelmathen – Herbstaussaat und Zwischenfruchtanbau am Samstag, dem 17. Juli 2021 von 14:00 bis 15:30 Uhr im bauerngarten Havelmathen
- Ackerkurs Ahrensfelde – Herbstaussaat und Zwischenfruchtanbau am Sonntag, den 18. Juli 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde
- Ackerkurs Pankow – Herbstaussaat & Zwischenfruchtanbau am Sonntag, den 18. Juli 2021 von 13:30 bis 15:00 Uhr im bauerngarten Pankow