Gartentelegramm 23/2021

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

eine angenehme, leicht kühlere Luft weht durch das Land und lässt schwitzende Gärtner*innen aufatmen. Der Acker strahlt mit seinen gelben Sonnenblumenköpfen und es steht unsere letzte Jungpflanzenlieferung des Jahres an – die Saison ist noch lange nicht vorbei und es gibt ordentlich neue Kulturen für Deine Parzelle. In diesem Telegramm ein paar Infos zum Düngen dieser Kulturen, ein Geheimtipp für Sonnenblumen- und Kürbisliebhaber*innen und einen Hinweis für die letzte Radieschenaussaat.

Es grüßt

Emma für das bauerngarten-Team

Parzellenrundschau in Klein

  • Wer mag, kann schon mal die ersten Stangen Lauch probieren. Vorsichtig mit der Grabegabel lockern, herausziehen, Blätter und Wurzeln schneiden und wässern.
  • Die Chili formt bereits kleine Schoten: Bei unserer Sorte, der Lila Luzi, verändert sich die Farbe von lila bis hin zu rot, erst dann kannst du sie ernten. Wenn du sie dann vorsichtig abzupfst bilden sich neue Schoten nach, was zu einem hübschen Farbenbild führt.
  • Die Paprikaschoten beginnen auch sich rot zu färben – hier ist noch etwas Geduld gefragt!

Augustlieferung und Düngemengen

Die August-Lieferung kommt nächste Woche und bringt wieder einiges an Vielfalt in die Parzelle. Wenn du noch nicht geschafft hast, bestimmte Stellen leerzuessen, lies im Telegramm 21 nochmal nach wie du vorgehen kannst.

Die Lieferung kommt am Dienstag den 10. nach Ahrensfelde und Mette, am Mittwoch den 11. nach Havelmathen und am Donnerstag den 12. nach Pankow. Die Jungpflanzen sind immer erst abends ab 18 Uhr freigegeben, damit wir zählen, planen, beschriften und bewässern können.

Auch dieses Mal freuen sich die neuen Pflänzchen über Dünger und auch hier ist Vorsicht geboten: bei Dünger gilt nicht je mehr desto besser! Bei Überdüngung können betroffene Pflanzen für den Menschen giftige Stoffe einlagern.

Düngemengen für die August-Neuankömmlinge:

  • Feldsalat 5 ml/Pflanze
  • Spinat 10 ml/Pflanze
  • Postelein 7 ml/Pflanze
  • Grünkohl 40 ml/Pflanze
  • Cerbiatta-Salat 25 ml/Pflanze

Radieschenaussaat

Die neue Jungpflanzenlieferung markiert auch das Ende der Kohlfrist. Das die letzten Wochen brach-gehaltene Beet kann dann mit dem neuen Grünkohl bepflanzt werden. Noch dazu kommt das Radieschen Saatgut wieder zurück in die bauerngarten-Kisten und du kannst im Kohlbeet einen neuen Satz Radieschen aussäen. Koriander, Dill und Radieschen Saatgut wird in absehbarer Zeit von uns aus den Kisten genommen, wir melden uns dann rechtzeitig.

Deine Radieschen freuen sich auch bei diesem Satz, wenn du die Abstände auf dem Saatgutglas beachtest und sie später vereinzelst.

Flower Power in Pankow

Für echte Sonnenblumenliebhaber*innen oder diejenigen Bauerngärtner*innen unter Euch, die gerne Blumengrüße verschenken, empfehlen wir, unser Selbsterntefeld in Pankow zu besuchen. Es befindet sich im hinteren Teil des Volkspark Pankow, nahe des Wildgeheges. Hier kannst du Sonnenblumen schneiden, soviel wie du tragen kannst. Oder einfach vorbeispazieren und Dich an den vielen Tausend gelben Köpfen erfreuen. Die Kasse des Vertrauens steht am Ackerrand.

Bald sollten auch hier die ersten Kürbisse reif sein, ebenfalls erwerblich via Kasse des Vertrauens. Wir empfehlen das Café Mint im Gewächshaus um Deinen Selbsternte-Spaziergang ausklingen zu lassen. ;-)

Parzellentour mit den Mangoldfreunden

Ein weiterer Blogbeitrag mit wunderschönen Bildern von den Mangoldfreunden ist nun öffentlich! Viel Spaß beim Lesen:

Klick um zu lesen: „Überraschend unverwüstlich…“

Familie Nothacker verkauft Getreide in Mette

Die Familie Nothacker verkauft den August über im bauerngarten Mette BIO-Roggen, angebaut in der Nähe vom bauerngarten.

Hier stellt sich die Familie vor, klicke um mehr zu erfahren.

Termine

  • Ambrosia-Entfernung ist am 04.08.2021 im bauerngarten Havelmathen.
  • Wiederbuchungsbeginn für die bauerngarten-Saison 2022 ist am 1. September 2021.
  • Erntefest ist am 11. September um 15 Uhr im bauerngarten Mette.