Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
bisher weht noch kein sonderlich herbstlicher Wind – das freut die Parzellenbesucher*innen. Auch wenn die letzte Jungpflanzenlieferung in den Gärten steht, gibt es noch einiges zu ernten (und auch einiges, was noch nicht bereit ist!) und auch wie immer einiges zu tun. In diesem etwas kürzer gehaltenen Telegramm wollen wir dennoch einmal die Saison von hinten denken, dann gibt’s noch ein paar Tipps zur baldigen Maisernte und sämtliche Erinnerungen zu den Themen Saatgut und Erntefest.
Es grüßen
Emma und Max für das bauerngarten-Team
Was kann ich noch nicht ernten?
Zu Beginn der Saison hackt man noch ungeduldig und wartet auf die ersten Radieschen und Spinatblätter – dann kippt es irgendwann und man weiß nicht mehr wohin mit den 4 Salatköpfen, den 2 Riesenzucchinis… und passt der Kürbis noch auf den Gepäckträger?
Doch ein paar Kulturen lassen sich ordentlich Zeit und können auch jetzt noch nicht geerntet werden. Hier ein kleiner Überblick:
- Wann der Mais erntereif wird, verrät ein Blick auf die Haare an den Spitzen der Kolben. Sind sie noch grün und feucht, sind die Kolben noch unreif. Wenn sie dunkelbraun und porös sind, ist der Zuckermais-Kolben bereit für die Ernte. Weiter unten findest du noch einen Beitrag zum Ernteverfahren.
- Pastinaken können bald langsam geerntet werden. Ähnlich dick wie Möhren sollten sie sein und sie können gut mit der Grabgabel ausgegraben werden. Sie wachsen aber auch noch weiter in der Erde, bis das Laub anfängt gelb zu werden.
- An und für sich kann der Sellerie auf dem Acker stehen und wachsen bis zum Saisonende, wenn ihn davor die Wühlmäuse nicht entdecken. Wenn du ihn zu früh rausholst, hat sich die Knolle noch nicht richtig gebildet.
- Die Süßkartoffel ist erntereif wenn sie anfängt ihre Blätter abzuwerfen, oder sie sich gelblich verfärben. Da sie frostempfindlich sind, sollten die Knollen spätestens Anfang Oktober aus dem Boden.
- Der Kürbis ist noch nicht lagerfähig und kann noch in der Parzelle bleiben. Allerdings kann er aktuell frisch verzehrt werden, wenn die Farbe schon passt.
Mais ernten – wie?
Der Mais bildet sowohl männliche als auch weibliche Blüten an einer Pflanze aus. Die oberen, männlichen Blütenstände (sieht man über die Kreise ragen) werden durch den Wind geschüttelt und die Pollen fallen auf die Weiblichen, seitlich am Spross. Dabei werden mitunter ein paar Fäden nicht mitbefruchtet und bilden so auch keine Körner aus.
Mit der Ernte (wenn es denn so weit ist), gehst du am besten folgendermaßen vor:
- Schau Dir zunächst die Fruchtfäden an, die oben aus dem Kolben schauen. Sind sie dunkel und trocken, wird es spannend!
- Nun ziehe vorsichtig die Blätter am Kolben ab, bis du an einer Stelle das obere Drittel des Kolbens komplett sehen kannst.
- Sind die Körner gelb und prall, kannst du den Kolben ernten.
- Beachte: Im oberen Bereich bleiben die Körner oft unbefruchtet, sie sind blass und klein. Hier hilft warten nichts, ernte den Kolben trotzdem. Das gleiche gilt für schlecht befruchtete Kolben. Hier ist das Muster an Körnern sehr unregelmäßig.
- Unreife Kolben erkennst du daran, dass im mittleren Bereich des Kolbens gleichmäßig kleine und helle Maiskörner zu sehen sind.
Die Saison von hinten gedacht
Wenn wir gegen Ende September ankündigen, dass ab jetzt pro Tag ein Lauch geerntet werden müsste, erschrecken sich die meisten Gärtner*innen. Deswegen hier schon einmal der Tipp: In den letzten paar Wochen der Saison wundert es einen dann doch manchmal, wie viel es noch in der Parzelle zu essen gibt. Hier lohnt es sich, die Saison einmal von hinten anzudenken um zu schätzen, wann was geerntet werden sollte.
Aktuell hat die Saison noch knapp 11 Wochen. Was bedeutet das für unsere ertragreichen Freunde, Kartoffeln und Lauch?
Bei den gelben Kartoffeln haben wir durchschnittlich 13 gelbe Kartoffelpflanzen pro kleiner Parzelle. Falls du noch alle Kartoffeln im Boden hast, solltest du ab jetzt mindestens eine Kartoffelpflanze pro Woche ernten.
Beim Lauch haben wir ca. 30 Pflanzen pro kleine Parzelle gesetzt. Falls du noch keinen Lauch geerntet hast, solltest du ab jetzt 2-3 Lauch pro Woche mit nach Hause nehmen.
Erntefest – alles auf einem Blick
- Hier nochmal die Einladung für das Erntefest am 11.9.: Klick für alles rund ums Fest
- Hier kannst du Dich für eine Helferschicht eintragen: Klick um ein Helferli zu sein
- Hier kannst du Dich für einen Buffetbeitrag melden: Klick um Deinen Essensbeitrag anzukündigen
Wünsche und Anmerkungen
- Koriander und Dill werden ab nächster Woche aus den Saatgutkisten entfernen. Das Radieschen Saatgut nehmen wir Ende August aus den Kisten.
- Die neuen Jungpflanzen sind an allen Standorten ab diesem Donnerstag, den 19.08 freigegeben. Bitte beachte auch hier die Platz- und Beetangaben auf den Schildern.
Termine
- Wiederbuchungsbeginn für die bauerngarten-Saison 2022 ist am 1. September 2021.
- Erntefest ist am 11. September um 15 Uhr im bauerngarten Mette.