Gartentelegramm 26/2021

Der Wind, Nieselregen und nächtliche Temperatursturz haben die letzten Wochen scheinbar den Herbst eingeleitet. Nun überrascht der Septemberanfang mit ein paar erfrischend-sonnigen Tagen und die Gärten leuchten nochmal bunt auf. Parallel fangen heute die Buchungen für die kommende Saison an, dazu findest du ein Sondertelegramm von heute Vormittag in Deinem Postfach sowie ein wichtiges Update zu einer Wechselkreisänderung in Ahri.

In diesem Telegramm findest du eine aktuelle Parzellenrundschau, das Programm fürs Erntefest, eine Stellenanzeige fürs nächste Jahr und ein Update zum Obstgehölze Workshop im Oktober.

Gärtnerische Grüße,

Emma und Max für das bauerngarten-Team

Parzellenrundschau

Hinter der Maiswand, umringt von bunten Mangoldpflanzen wartet die Lila Luzi in den Kräuterbeeten auf ihre Ernte. Die farbenfrohen Chilischoten sind wirklich scharf, also Vorsicht bei der Verwendung. Der Postelein ist inzwischen gut angewachsen, einige (spät gepflanzte?) Pflanzen sehen noch etwas zerrupft aus. Die Süßkartoffen, die enie Rankhilfe angeboten bekommen  haben, sind zu mächtigen Pyramiden herangewachsen. Der Zuckermaiskolben wird gerade reif, hier lohnt es sich erstmal zu tasten ob sie schon prall sind, dann einfach ein Hüllblatt vom Kolben bis zur Mitte herabziehen, ob die Körner schon schön gelb sind. Die Paprika tragen gerade viele leuchtend rote Früchte. Das Möhrenlaub wird langsam welk, hier lohnt es sich, verstärkt zu ernten.

Die ersten Sellerieknollen sind richtig dick geworden. Die Zucchinipflanzen – so sie noch leben – sind echte Wandergesellen dieses Jahr. Sie legen erstaunliche Strecken zurück und lassen die Früchte links und rechts fallen. Der Kürbis fängt an den Stiel zu verkorken. Wenn das geschehen ist, sind sie lagerfähig. Bei den Tomaten gibt es aktuell viel zu ernten, hier lohnt es sich mindestens einmal pro Woche zu ernten. Sonst platzen die Früchte oder fallen ab. Endlich fängt auch die Edamame an zu tragen. Die Schoten werden unreif geerntet, solange sie grün sind. Nach dem Kochen lassen sich die Samen aus den Schutzen knabbern. Der Lauch blüht zum Teil schon, er ist dann trotzdem essbar. Der Grünkohl ist ganz gut angekommen und bildet die ersten Blätter. Die Stangenbohnengerüste werden gerade auf die Probe gestellt. Sie tragen viele Schoten und neigen sich bedenklich.

Kürbis-Selbsternte Pankow

Die Kürbisselbsternte im Botanischen Volkspark Blankenfelde ist im vollen Gange. Die Kasse des Vertrauens steht am Ackerrand und Kürbisliebsthaber*innen können bei einem Spaziergang durch den Park ein paar Hokkaido Kürbisse mitnehmen und selbstständig in die Kasse einzahlen. Sonnenblumen sind auch noch zu ernten – ein schöner Strauß für den Küchentisch oder eine einzelne als kleines Geschenk!

Die Adresse vom Park ist Blankenfelder Chaussee 5, 13159.

Den Acker findest Du, wenn du durch den Haupteingang hereinkommst und Dich an der ersten Wegeskreuzung rechts hältst – zwischen Wirtschaftshof und Wildgehege.

Erntefest Update: Programm, Vorfreude und mehr

Die Musik ist geplant (Yay an Dieter!), das Feuerholz wird gesammelt und die Getränke werden nächste Woche ins Auto geladen. Wenn du vorhast zu unserem Erntefest zu kommen findest du hier alles Wichtige, inklusive Coronakonzept:

Klick: >>> Update zum Erntefest

Gesucht: Standortpflege in Havelmathen

Für die nächste Saison suchen wir eine*n Pfleger*in für den hübschen Standort Havelmathen. Eine eigene Parzelle oder Mitgliedschaft im bauerngarten ist nicht erforderlich, dementsprechend kann die Stellenanzeige gerne auch an Freund*innen, die in Frage kämen, weitergegeben werden. Da wir die jetzige Saison noch nutzen könnten, um einen guten Einstieg im nächsten Jahr zu ermöglichen, freuen wir uns über baldige Bewerbungen.

Klicke hier für Details: >>> Standortpflege Havelmathen Stellenanzeige

Bio-Roggen für Mette-Gärtner!

Die Familie Nothacker verkauft weiterhin beim Standort Mette ihren Bio-Roggen bis die Saison endet und ist zusätzlich auch auf dem Erntefest vertreten.

Klicke hier, um mehr zu lesen.

Termine

  • Die Wiederbuchungsphase für Altgärtner*innen beginnt am 01. September und endet am 15. Oktober.
  • Unser Erntefest findet am 11. September um 15:00 im bauerngarten Mette statt.

Unsere Jungpflanzen-Lieferantin Anna Stein wird im Oktober einen Workshop zum Thema Obstgehölze an allen Standorten geben: