Frostwarnung

Liebe Bauerngärtner*in, lieber Bauerngärtner,

die Wetterberichte kündigen aktuell für die Nacht von Samstag auf Sonntag bei sternenklarem Himmel an einigen bauerngarten-Standorten Bodenfrost an. Für viele Kulturen bedeutet das das Ende, du solltest sie vorher abernten. In der Nacht von Freitag auf Samstag kann es bereits 2°C haben.

Hier nochmal die infos aus dem vorletzten Gartentelegramm zu frostempfindlichen Kulturen

  • Recht robust gegen Kälte sind unserer Erfahrung nach Mangold, Karotten, Salat (besonders Endivien), Zwiebeln, Erbsen, Spinat, Feldsalat und Grünkohl. Sie waren in den letzten Jahren zum Resteplündern Ende Oktober häufig noch unversehrt.
  • Bedingt frostempfindlich sind Kartoffeln und Süßkartoffeln. Bei beiden sind die Blätter sehr frostempfindlich, die Knollen liegen aber unter der Erde und da friert es nicht sofort rein. Wer sicher gehen möchte, holt sie dennoch rein, da Kartoffeln bei Temperaturen unter 5°C süß werden können.
  • Empfindlich auch für leichte Fröste sind Bohnen, Basilikum, Neuseeländer Spinat und alle Fruchtgemüse (Tomaten, Zucchini, Kürbis, Physalis, Gurke etc.). Das Laub stirbt ab, sobald es frostig wird und die Früchte verlieren ihre Lagerfähigkeit. Frostschäden beginnen oft nicht bei 0°C, sondern bereits bei 4°C, weil sich dann das Wasser in den Zellen beginnt auszudehnen.

Eine gute Ernte & warme Mützen und Handschuhe wünscht

dein bauerngarten-Team