Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
und schon ist die Saison vorbei – schnüff! Am letzten Oktober-Wochenende haben wir bei phänomenaler Herbstsonne die Standorte gemeinsam geplündert: Die Gemüsereste wurden aufgeteilt und der Startschuss ging an die Traktoren, aus unseren geliebten Gartenkreisen wieder Ackerland zu machen. Danke nochmal an Alle, die diese Saison dabei waren!
Bis wir in den Winterschlaf gehen ist bei uns im Team noch einiges zu tun, deswegen in diesem Telegramm ein paar Hinweise wie es jetzt weitergeht, ein paar Eindrücke von was die Traktoren grade so anstellen und ein paar Worte zum Resteplündern.
Bitte beachte auch,
Es grüßt euch ganz herzlich
das bauerngarten-Team
Resteplündern
Vielen Dank nochmal für die vielen helfenden Hände, die am Resteplündern-Wochenende im strahlenden Sonnenschein in den ehemaligen Parzellen die letzten Kartoffeln und Lauchstangen aus der Erde wühlten!
Nachdem das restliche Gemüse in Haufen aufgeteilt wurde und das Team sich nochmal inständig bei den Tutor*innen, Assistenzen, Pfleger*innen und natürlich auch Bauerngärtner*innen bedankt hat, durften sich alle Anwesenden am Restgemüse bedienen. Mit ein paar Worten und Umfragen zur Saison wurde die Veranstaltung dann beendet und das Team zischte weiter zum nächsten Plündern.
Teils ging dann auch direkt die Bodenbearbeitung los, da die Tage bis zum nächsten Starkregen gezählt waren – die Devise: Solange das Wetter gut ist muss der Trecker rollen (Bilder dazu weiter unten).
Mitgliedsversammlung Freundeskreis bauerngarten e.V.
Liebe Mitglieder und alles die es werden wollen! Es ist wieder so weit, unsere diesjährige Mitgliederversammlung steht an, dazu möchten wir Euch herzlich einladen am Dienstag den 23.11.2021 um 18 Uhr.
Stattfinden wird sie im Büroraum vom Hof Wendelin in der Marienstr. 19/20, rechter Seitenflügel, Souterrain. Ihr geht in den Innenhof und direkt nach dem Durchgang rechts die Treppe runter.
Themen dieses Jahr sind unter anderem die Wahl eines Vorstands, da Theresa leider aufhört, und der Jahresbericht 2021. Infos zum Verein gibt es hier.
Ein letzter Mangoldfreunde Beitrag
Wer noch nicht dazu gekommen ist ihn zu lesen: ein letzter Blogbeitrag von den Mangoldfreunden samt Jahresrückblick, um die Nostalgie nochmal aufschwellen zu lassen. Ein Danke auch hier an die Mangoldfreunde, dass ihr uns mit den vielen Bildern, den bunt verpackten Gärtner-Tricks und den lustigen kleinen Acker-Anekdoten die Saison über begleitet habt.
Parzellenbuchung, Lagewahl und oft Gefragtes
Jetzt, wo gärtnerische Fragen immer weniger in unserem Mailfach landen, fällt der Fokus wieder vermehrt auf Organisatorisches. Hier in Kürze die momentan häufigsten Fragen beantwortet:
- Wer „Lage wechseln“ gebucht hat oder in einem Kreis gärtnert der kommendes Jahr zu einem Wechselkreis wird, darf sich die Parzellenlage (aus den frei gewordenen Lagen) aussuchen. Das passiert erst im Laufe des Winters und wird von uns vorher mehrfach angekündigt.
- Altgärtnernde und eine erste Fuhre an Neugärtnernden haben bereits ihre Parzellen gebucht. Die Wiederbuchungsfrist ist seit dem 15. Oktober verstrichen und wir können Nachzügler-Wünsche leider nicht mehr berücksichtigen. Mitte November werden wir die Restparzellen via Interessent*innenliste vergeben und sind dann offiziell für die Saison 2022 ausgebucht.
- Wer sich auch außerhalb der Saison im bauerngarten engagieren möchte, kann am 23.11. abends zur Mitgliedervollversammlung vom bauerngarten e.V. kommen, um 18:00 in der Marienstraße 19/20.
- Zum Jahreswechsel werden wir den Gartentelegramm Verteiler neu aufsetzen (mit Vorankündigung) – das bedeutet wir werden dann alle die eine Parzelle für 2022 gebucht haben in den neuen Verteiler aufnehmen. Mitgärtnernde müssen sich dann neu eintragen lassen.
Herbstbodenbearbeitung – Eindrücke
Nie war die Herbstbodenbearbeitung zeitlich so nah am Resteplündern wie diese Saison. In den meisten Standorten starteten die Traktoren noch, während die letzten Mitgärtner Abschied von der Parzelle nahmen. Wie immer wurden die Kreise erst gemulcht, dann folgte eine Fuhre Mist kombiniert mit einem Bodenbearbeitungsgang. Die Aussaat von Winterweizen als Zwischenfrucht wartet aktuell noch auf geeignetes Wetter bzw. geeignete Bodenverhältnisse.