Gartentelegramm 01/2022

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

hier ist es: das erste offizielle bauerngarten-Gartentelegramm für die Saison 2022.

Starten tun wir mit einem kleinen Rückblick zu der alljährlichen Wir-haben-es-satt-Demonstration, einigen wichtigen Entwicklungen im Botanischen Volkspark Pankow und einem kurzen Überblick zu dem Stand der Dinge für die Saisonplanung.

Beste gärtnerische Grüße

Max

Agrarwende jetzt!

Die alljährliche Wir-haben-es-satt Demo fand dieses Jahr wegen der Corona-Maßnahmen in kleinerer Form statt, als die letzten Jahre. Wir waren froh, mit dem bauerngarten dabei zu sein und unseren Forderungen für eine Agrarwende auf die Straße zu tragen. Sehr erfreulich waren die Worte des Agrarministers Cem Özdemir, der – im Gegensatz zu seiner Vorgängerin – uns Demonstrant*innen mit seinem Führungsstab begrüßte. Auch konnte er glaubhaft versichern, das eine bäuerliche und ökologische Agrarwende ein ernsthaftes Anliegen seiner Politik ist.

Vielen Dank an die Kolleg*innen von dem Aktionsbündnis „Meine Landwirtschaft“ und dem Wir-haben-es-satt-Orgateam für die gute Planung und Koordination dieses Protestes.

Grün Berlin steigt aus – Cafe Mint pausiert.

Unsere langjährigen Verpächter und Ansprechpartner für den bauerngarten Pankow, die Grün Berlin GmbH, haben bis zum Jahresende keine Vertragsverlängerung vom Bezirk Pankow erhalten. Die Parkverwaltung ist somit seit dem Jahreswechsel – zum ersten mal seit 2011 – wieder in der Hand des Bezirks Pankows.

Gemeinsam mit den vielen anderen Akteuren im Volkspark Pankow, wie z.B. die Nordberliner Werkstätten, dem Weltacker und dem Café Mint, hatten wir ein erstes konstruktives Treffen mit einigen Vertretern des Straßen- und Grünflächenamtes, die zukünftig unsere Ansprechpartner sein werden.

Der Bezirk hat von sich aus erstmal verlauten lassen, dass er alle bisherigen Verträge mit den vielen Akteuren im Volkspark verlängern will. Allerdings nur für ein halbes Jahr. Tom vom Café Mint reicht das nicht als Planungssicherheit und hat angekündigt, den Betrieb vom Café Mint im Gewächshaus des Volksparkes bis auf unbekannte Zeit zu pausieren.

Seine Stellungnahme lest ihr hier: Klick Download PDF. Aktuell überlegen wir, was wir dafür tun können, dass wir auch diese Saison wieder Toms leckeren Kaffee & seine unerschütterlich gute Laune bei der Arbeit genießen und alle Akteure im Volkspark ihre tolle Arbeit langfristig weitermachen können.

Für den bauerngarten stehen die wichtigen Gespräche zu unseren Lagerräumen und der Dreifelderwirtschaft noch an. Für den bauerngarten Pankow haben wir Glück, unser Pachtvertrag läuft bis Ende des Jahres. Spätestens zum Juli brauchen wir allerdings einen Pachtvertrag für die Folgejahre, damit im September die Buchung für 2023 regulär stattfinden kann.

Stand der Saisonplanung

Die Jungpflanzen und das bauerngarten-Saatgut für die kommende Saison sind bestellt und die meisten Termine sind geplant. Der Beetplan geht demnächst in die Formatierung, die Terminübersichten mit Saisonstart, Sommerfest, Workshops, Jungpflanzenlieferungen und dergleichen erhältst du die nächsten Wochen über das Gartentelegramm.

Die Parzellenlagewahl ist abgeschlossen, demnach können wir die Beleglisten dieses Jahr voraussichtlich schon etwas früher als die letzten Jahre fertig machen.

Der letzte Standort Ahrensfelde ist die letzten Tage ausgebucht worden. Wenn Freunde von Dir Interesse haben, leite ihnen gern den Link zu unseren Interessent*innen-Listen weiter: https://www.bauerngarten.net/interessent_innenliste/

Einer unser Traktoren hat Schwierigkeiten mit dem Motor, wir denken aber dass er bis zum Frühjahr wieder schnurrt.

Für das Pflanzteam und die meisten anderen wichtigen Posten im bauerngaren-Saisongeschäft haben wir vielversprechende Bewerber, die wir in den nächsten Wochen kennenlernen werden.

Aktuell freuen wir uns über die feuchte Witterung und die regelmäßigen kleinen und großen Niederschläge. Der Winterweizen und die Wicke sind trotz der Kälte gut gekeimt und bedecken die Gartenkreise mit einem dünnen, grünen Rasen.

Gartentelegramm mitlesen

Mit dem ersten offiziellen Gartentelegramm der neuen Saison heißen wir alle willkommen, die wieder dabei sind, diejenigen, die neu dabei sind und natürlich auch alle Mitgärtner*innen und Mitleser*innen.

Wenn du eine eigene Parzelle gebucht hast, kannst du hier für Deine Mitgärtner*innen kostenlos das Gartentelegramm abonnieren. Vorher musst du dich allerdings unter auf unserer Website einloggen.

Klick: zusätzliche Gartentelegramme abonnieren