Liebe Bauerngärtnerinnen, liebe Bauerngärtner,
im Volkspark Pankow ist die Lage aktuell dynamisch. Nachdem die Grün Berlin GmbH den Park vor zehn Jahren übernommen hat, ist seit dem Jahreswechsel wieder der Bezirk Pankow am Ruder. Vorangegangen sind dem Betreiberwechsel jahrelange Verhandlungen zwischen der Grün Berlin GmbH und dem Bezirk Pankow.
Bisher ist es unklar, wie es im Volkspark nun weitergeht. Ob der Bezirk die Anlage weiterführt, ob sie wieder an Grün Berlin zurückgeht oder ein dritter die Parkverwaltung übernimmt, ist aktuell unklar. Für alle Akteure, die neben dem bauerngarten im Volkspark tätig sind, wie den Nordberliner Werkstätten, dem Imker Daniel, dem Weltacker oder dem Café Mint, bedeuten diese Rahmenbedingungen eine große Planungsunsicherheit. Tom, der Betreiber vom Café Mint, hat bereits angekündigt, dass er mit den vom Bezirk angebotenen Übergangsverträgen für die Raumnutzung nicht weiterarbeiten kann, und wird zum Ende des Monats den Betrieb einstellen. Für den bauerngarten Pankow gibt es bis zum Jahresende einen Pachtvertrag, aber wir vom Team haben Zweifel. Ob wir ihn mit der aktuellen Großwetterlage rechtzeitig verlängert bekommen, um Euch im September die bauerngarten-Parzellen für die Saison 2023 anzubieten, ist aktuell noch nicht abzusehen.
Wichtig ist, dass wir an dieser Stelle als bauerngarten-Gemeinschaft unsere Stimme erheben und den politischen Entscheidungsträgern deutlich machen, dass wir uns ein Fortbestehen des Volksparkes in der aktuellen Akteursgemeinschaft wünschen und dass es ein großer Verlust wäre, wenn der gute Tom nicht weiter seine leckeren Torten und Scones anbietet!
In welcher Form das möglich und erfolgsversprechend ist, wie unsere Positionen als bauerngarten dabei aussehen und wer Lust hat sich zu engagieren, möchten wir kommende Woche mit Euch in einer Videokonferenz besprechen. Als Termin kam leider nur Dienstag der 22.02. um 18.30 Uhr für uns in Frage, ein bisschen Vorlauf wäre uns lieber gewesen, aber wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung.
Einen Link zum Einwählen versenden wir am Wochenanfang.
Ich drücke allen die Daumen, dass ihr den Sturm heute nacht gut übersteht.
Beste Grüße
Max