Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
Die Saison startet sonnig, kühl und trocken. Auf den Äckern um Berlin beginnen die Getreidepflanzen schon, die Blätter zusammenzufalten. Bisher läuft die Bewässrung im bauerngarten stabil, trotz einiger technischer Herausforderungen in Ahrensfelde und Pankow und uns Gärtner*innen sind 20 Grad Celsius Anfang Mai lieber als 30 Grad.
In diesem Gartentelegramm starten wir mit einer ausführlichen Parzellenrundschau. Hier kannst du aktuelle Entwicklungen in den Gartenkreisen nachlesen und findest Tipps zu Pflege und Ernte.
Nach einigen wichtigen Hinweisen zu der Fruchtgemüselieferung kommende Woche folgt ein kleiner Auffrischungskurs in Sachen Pflanzenfamilien und Beeteinteilung, gefolgt von den üblichen Wünschen, Hinweisen und Terminankündigungen.
Gutes gärtnern und beste Grüße,
Max vom bauerngarten-Team
Parzellenrundschau Mai
Die Pflanzen sind gut angekommen; das milde Wetter hat es ihnen leicht gemacht. Die Säkulturen sind gut aufgelaufen, die Jungpflanzen haben gewurzelt und alles wächst – mehr oder weniger – munter los. Wie geht es unseren Kulturen im einzelnen und was für Arbeiten stehen an?
- Die Parzelle sollte inzwischen mindestens einmal durchgehackt sein. In Pankow scheint der Beikrautdruck besonders hoch zu sein. Wo die Parzellen noch nicht gehackt sind, gehen die Säkulturen bereits im Beikraut unter.
- Der Spinat fühlt sich wohl und ist bisher blattlausfrei. Der Erntezeitpunkt ist schwer zu bestimmen. In ein bis zwei Wochen könnte es so weit sein. Wenn es weiter so heiß wird kann es auch schneller gehen. Pankow ist als erstes bepflanzt worden, dann kommt Ahrensfelde, Mette und als letztes Havelmathen. Wir verlassen uns auf euch Pankowgärtner, dass ihr immer Bescheid gebt, wenn was zu ernten ist, okay?
- Die Rucola bildet eifrig neue Blätter. Auch sie kann in ca. einer Woche erstmalig geerntet werden. Dazu wird sie einige Zentimeter über dem Boden abgeschnitten.
- Die Kartoffelblätter gucken aus der Erde. Guckuck. Damit die Knollen später nicht grün werden, brauchen sie einen ordentlichen Damm. Hacke dazu den Weg auf und ziehe die Erde auf die Dammspitze. Wenn du die Kartoffelblätter dabei leicht überschüttest, ist das kein Problem.
- Der Weißkohl hat es an manchen Standorten nicht leicht. Wie jedes Jahr verlieren wir manche Pflanzen an die hungrigen Ameisen.
- Der Fenchel kam dieses Jahr z.T. etwas vom Frost zerrupft in die bauerngärten. Inzwischen hat er sich wieder berappelt. Hoffentlich macht er trotz der Startschwierigkeiten noch tolle Knollen.
- Der Salat hat schon mächtig zugelegt. Wie bei so vielem gilt: Wer gerne viel Salat mag, fange spät an zu ernten. Wer ihn nicht so gerne mag, kann heute anfangen (dann bleibt er klein). Bedenke, dass – wenn du jede Woche zwei Salate erntest, du bei einer kleinen Parzelle trotzdem vier Wochen benötigst, bis er aufgegessen ist. Und nächste Woche kommen schon die nächsten Pflanzen.
- Die Zuckererbsen sehen gut aus dieses Jahr und stehen schön dicht. Sie benötigen eine Rankhilfe. Wo die Vorräte schon verbraucht sind: Waldspaziergänge können Abhilfe schaffen.
- Der Zuckermais ist – dort wo er nicht weggehackt wurde, schön gekommen. Entschuldigt bitte nochmal unseren Fehler im Beetplan.
- Die kleinen Möhrchen sind nun alle da und müssen gejätet und vereinzelt werden. Die Pastinaken sind ebenfalls auf dem Vormarsch.
- Um die Kräuterbeete sehen die Blumen schön aus. Am Kreisrand haben sie es z.T etwas schwer mit den Grasresten. Es lohnt sich, die Wiese und die Blumenreihe sauber zu trennen, indem ihr den Blumen eine Hackenreihe Abstand zur Wiese gönnt und dort kräftig durchhackt. Doch Vorsicht! Wo unser Traktor zu viel Wiese weggemacht hat, haben wir bereits nachgesät.
Jungpflanzenlieferung
Kommende Woche liefern wir die beliebten Fruchtgemüsejungpflanzen in Deinen bauerngarten. Dienstags kommen sie nach Ahri und Mette, Mittwochs nach Pankow und Havelmathen. Ab 18 Uhr sind sie freigegeben. Eine Woche nach der Lieferung räumen wir die Pflanzen wieder ab, längeres Warten bekommt ihnen nicht. Achte besonders auf die Stückzahlen (meistens eine pro kleine und zweie pro große Parzelle) und die Beete, in die du Pflanzen kannst.
Besonderheiten dieses Jahr sind, gute wie schlechte:
- Die Süßkartoffeln sind leider auf dem Flug von Israel erfroren. Statt der hübschen Erdpresstöpfe bekommen wir dieses Jahr deswegen deutlich kleinere Pflanzen.
- Jedes Jahr gab es bisher im Sortiment Kürbispflanzen der Sorte Hokkaido. Neben der Kürbispflanze hast du dieses Jahr die Möglichkeit, durch eine Direktsaat eine oder mehrere Sorten ins Spiel zu bringen. Kleine Parzellen können sich neben der Pflanze einen weiteren Samen säen, große Parzellen zwei. Die Samen haben eine sehr hohe Keimfähigkeit und relativ kurze Keimdauer. Also säe bitte nicht auf Vorrat aus. :-) Wichtig ist, dass du Dir die Stelle an der du säen möchtest gut markierst, z.B. durch einen Mulchkranz. So findest du sie leichter wieder.
Kürbisbeet & Fruchtgemüsebeet
Die letzten Jahre ging es mit dem Kürbisbeet und dem Fruchtgemüsebeet etwas durcheinander. Vielerorts sahen wir, dass die zwei Beete zusammengefasst wurden, was zu Fruchtfolgeproblemen führt. Pflanze den Kürbis bitte in das Kürbisbeet 8A, alle anderen Fruchtgemüse bitte in die Fruchtgemüsebeete 7A & 7B.
Hier nochmal für Altgärtner, Schachspieler und Rochadenprofis eine Beet- & Pflanzenfamilienübersicht. In welchem Beeten darf welche Pflanzenfamilie wachsen und wie heißen die Kulturen, die wir dazu vorgesehen haben. Mit Beet 1 ist Beet 1A und Beet 1B gemeint.
- Beet. Korbblütler. Salate in allen Farben.
- Beet. Kreuzblütler. Weißkohl, Rucola, Radieschen.
- Beet. Gänsefußgewächse (Spinat, Mangold, Rote Beete) und Hülsenfrüchtler (Erbsen, Bohnen, Edamame).
- Beet. Nachtschattengwächse. In diesem Fall Kartoffeln.
- Beet. Doldenblütler. Also Möhren, Fenchel, Sellerie, Petersilie, Pastinake (+Dill und Koriander zur Selbstaussaat).
- Beet. Zwiebelgewächse. Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Schnittlauch.
- Beet. Nachtschattengewächse (Tomate, Paprika) und Kürbisgewächse (Zucchini, Gurke).
- Beet. Kürbisgewächse und Süßgräser. Also Kürbis und Zuckermais.
Nachlese Säkulturen
Danke für euer reges Interesse an den Säkulturenworkshops. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Elan alle an die Parzellen gehen!
Wer die Veranstaltung verpasst hat, oder nochmal Inhalte nachlesen möchte, hier geht’s zu der offiziellen Nachlese vom Säkulturenworkshop auf unserer Website:
Klick –> Nachlese Säkulturenworkshop 2022
Inhalte sind: Pflege von Säkulturen, Begrifflichkeiten wie Sätiefe und Keimdauer, Aussaatanleitung in 10 Schritten, Reihensaat mit Fotos, Anleitung Mais nachsäen, vereinzeln und viele Tipps und Tricks am Rande.
Wünsche und Hinweise
- Emma vom Orgateam sagt: „Die Kisten mit Saatgutgläsern sind wieder in den Werkzeughütten und -Wägen. Bitte gehe sorgfältig mit dem Saatgut um. Fast jeder Samen wird ein Korn. Kürbis legen wir erst kommende Woche mit dazu. Das Wiesensaatgut ist übrigens nur für den Außenbereich der Parzelle gedacht. In der Parzelle macht es viel Arbeit.“
- Micha, Standortpfleger in Pankow meldet: „Bitte die Steine in den Parzellen lassen oder an den Wasserhahn legen, aber nicht in die Wiese oder an die Parzellengrenze, da machen sie die frisch geschärften Messer von den Rasenmähern kaputt.“
- Max vom Orgateam: „Wie immer haben wir zwei Regenmesser in jeden Gartenkreis gestellt. Falls du einen in deiner Parzelle findest, schütte ihn bitte nicht aus, er dient der Kontrolle unserer Bewässerungsmengen.„
- Eine Mitgärtnerin aus Ahri weist darauf hin, die Gartengeräte richtig rum hinzulegen (also bei z.B. einem Rechen mit den Zinken nach unten), sonst sind sie böse Stolperfallen. Insbesondere bei den vielen Kinder die rumlaufen kann das gefährlich werden.
- Welche Wünsche und Hinweise hast du an deine Mitgärtner? Schreib uns unter info@bauerngarten.net
Termine
Jungpflanzenlieferung und Tutor*innen-Stunde
- Dienstag den 17.05. um 18 – 19.30 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde und Mette
- Mittwoch den 18.05. um 18 -19.30 Uhr im bauerngarten Pankow und Havelmathen
- Ackerkurs Mette – Fruchtgemüse, Fruchtfolge, Pflanzenfamilien und Pflanztechniken am Samstag, den 21. Mai 2022 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Mette.
- Ackerkurs Havelmathen – Fruchtgemüse, Fruchtfolge, Pflanzenfamilien und Pflanztechniken am Samstag, den 21. Mai 2022 von 14:00 bis 15:30 Uhr im bauerngarten Havelmathen.
- Ackerkurs Pankow – Fruchtgemüse, Fruchtfolge, Pflanzenfamilien und Pflanztechniken am Sonntag, den 22. Mai 2022 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Pankow.
- Ackerkurs Ahrensfelde – Fruchtgemüse, Fruchtfolge, Pflanzenfamilien und Pflanztechniken am Sonntag, dem 22. Mai 2022 von 13:30 bis 15:00 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.