Gartentelegramm 21/2022

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

dafür, dass es fast Mitte August ist, finden wir es noch mächtig warm. Im Garten ist es dementsprechend auch schön wuselig – es gab am Wochenende mal wieder einen Workshop und letzte Woche die letzte Jungpflanzenlieferung der Saison. Trotz der häufigen Verwendung des Wortes „letzte“ gibt es noch ein paar Monate in diesem Gartenjahr und diese haben es in sich. Die wöchentliche Ernte ist nicht zu unterschätzen – von Kürbis bis hin zu Knoblauch wandert alles mögliche noch in die Erntekörbe. In diesem Telegramm nun endlich die ersten Worte zum Thema Erntefest, eine Anmerkung zu den neuen Saatgutfläschchen mit Zwischenfrüchten und der Hinweis, dass du diese und nächste Woche noch etwas mehr Post von uns bekommst –  zum Preissteigerungsthema und wie es bei uns nun mit den Buchungen weitergeht.

Es grüßt

Emma für das bauerngarten-Team

Zwischenfrucht Saatgut nach den Workshops

Es ist die letzte Woche des Koriander Saatguts, das Radieschen Saatgut bleibt noch etwas. Nun ist aber doch noch was neues dazugekommen – und zwar das Zwischenfrucht Saatgut basierend auf dem Workshop vom Wochenende.

Wer sich dafür interessiert: Die Mangoldfreunde haben für Dich ein bisschen mitgeschrieben.

Wo können die Zwischenfrüchte aktuell ausgesät werden? Generell überall dort, wo im Laufe des Augusts Freiräume auftauchen, z.B.:

  • Wo der Kürbis sich zurückzieht kann er abgeerntet werden. Die Blätter verwelken in der Regel im Laufe des Augusts.
  • Die Zwiebelreihe – so sie abgeerntet ist, bietet gute Möglichkeit für ein bis zwei Reihen Zwischenfrüchte. Vorsicht mit dem Pastinakenlaub.
  • Im Salatbeet sind Zwischenfrüchte besonders sinnvoll, da sie Restnährsoffe aus dem Maltaflor-Dünger aufnehmen können, die sonst ausgewaschen würden. Denkbar ist eine Horstsaat oder eine Untersaat in Reihe zwischen die frisch gepflanzten Salatköpfe.

Erntefest!

Was ist ein bauerngarten-Jahr ohne das Erntefest? Dieses Jahr wird es in Pankow stattfinden – und noch viel größer werden als sonst. Zusammen mit dem Weltacker und vielen anderen Akteur*innen aus dem Botanischen Volkspark machen wir wieder ein gemeinsames Fest in Anlehnung an unsere Saisoneröffnung Anfang Mai. Es wird wieder eine kurze Podiumsdiskussion geben, sowie Stände, Führungen, Essen, Trinken, Kinderschminken, Live-Musik – alles was das Herz begehrt. Wir hoffen mit diesem Fest nochmal alle zusammenkommen zu können, um das Erntejahr, die Bedeutung der Botanische Anlage und einander zu feiern.

Das Fest beginnt um 14:00 und geht bis circa 19:00, genaues Programm mit offizieller Einladung folgt nächste Woche.

Was kannst du tun?

In der Vergangenheit haben wir immer ein Edupad rumgeschickt, auf dem sich Bauerngärtner*innen eingetragen haben zum helfen und ggf. mitgeteilt haben was sie für das Buffet mitbringen. Dieses Jahr gibt es kein gemeinsames Buffet in der Form – wir wünschen uns stattdessen als Ergänzung zum restlichen Gastro-Programm nur Kuchen. Der Kuchen wird dann gegen Spende verkauft und der Erlös für Zwecke bzgl. des Volksparks und des Freundeskreis bauerngarten e.V.s genutzt.

Ein weiterer Bedarf besteht wie immer in helfenden Händen. Wir suchen Menschen für den Aufbau, den Abbau, das Verkaufen von Essen, das Schönmachen des Kuchenbuffets, falls erwünscht Führungen geben und und und. Hierzu wollen wir uns auch noch mit dem Weltacker vernetzen, damit alle Posten besetzt sind.

Die Links werden die nächsten Wochen aktiv bleiben, nach dem Erntefest in einem Monat löschen wir alle Informationen raus. Danke schonmal für jegliches Entgegenkommen und wir freuen uns auf ein bombastisches Fest!

Preissteigerung – Videokonferenz und Nachtrag

In einem separaten Beitrag haben wir für Dich das Gespräch um die Preissteigerung vom Montag zusammengefasst, samt Protokoll. Noch dazu haben wir eine kurze Umfrage erstellt, wo wir Dich gerne um Deine Meinung als Bauerngärtner*in bitten würden.

Hier findest du den Beitrag!

Sonnenblumen in Pankow

Es gibt Sonnenblumen in Pankow zu ernten! Auf dem Dreifelder Acker ‚hinten rechts‘ (sprich wenn man am Wildgehege langläuft Richtung Blankenfelde) steht ein halber Hektar Sonnenblumen, samt Scheren, Messern, Kasse des Vertrauens und einer Preisempfehlung.

Einen lieben Dank auch an die Vögel, die irgendwann mit unserer Sonnenblumenaussaat nicht mehr hinterhergekommen sind und das räubern der kleinen Samen unterlassen haben.

Ankündigungen und Wünsche

  • Eine Gärtnerin aus Ahrensfelde wünscht sich, dass Zigarettenstummel via Taschenaschenbecher entfernt, statt vor Hütte oder Eingangsbereich in die Wiese geworfen zu werden oder in der Werkzeughütte gesammelt.
  • Emma hat in der vergangenen Woche die Kohlkomposte befreit und diese gewässert und erneut zugeschlossen, bzw. mit Schildern versehen. Bitte denk daran, dass die Komposte nur für Kreuzblütler Wurzeln gelten und alles andere in der Parzelle verkompostiert wird.

Termine

Erntefest am 10. September ab 14:00.

Ab dem 1. September beginnt unsere Wiederbuchungsphase. Hierzu wird es zeitnah ein Sondertelegramm geben mit allen Informationen rund um die Wiederbuchung Deiner Parzelle.