Gartentelegramm 22/2022

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

die Dürre hält an und auch wenn ein paar vereinzelte Schauer am Wochenende niederregneten, war es eindeutig nicht genug. Auf dem Dreifelder-Acker in Pankow haben wir die bereits verstaute Bewässerung wieder ausgepackt, um nachträglich den Kürbisacker zu bewässern, für die nächste Zeit hoffen wir auch auf etwas Nachhilfe in Form von Niederschlag. Glücklicherweise kündigt der Wetterbericht ein paar Sommergewitter und eine leichte Abkühlung gen Wochenende an – wir sind gespannt!

In diesem Telegramm liest du dementsprechend ein paar Worte zur Trockenheit im bauerngarten, weitere Infos inkl. Programm zum Erntefest und ein Parzellenangebot für Ahrensfelde in den Anmerkungen.

Es grüßt,

Emma für das bauerngarten-Team

Die Mangoldfreunde zischen in den Urlaub…

…aber nicht ohne einen längeren Blick in die Parzelle – samt Zwischenfruchtbericht und Erntegeschichten.

Klick hier, um den Beitrag zu lesen.

Bewässerung im bauerngarten – ab wann zu trocken?

Bei anhaltenden Temperaturen von über 30 Grad ist es sehr verständlich, dass man sich bei einem trocken wirkenden Kreis Sorgen macht, ob es einen Fehler bei der Bewässerung geben könnte. Es gab schon vermehrt Situationen, wo wir sehr dankbar waren für die schnellen Informationen seitens der Gärtnernden, wodurch wir rechtzeitig Anpassungen machen konnten. In anderen Fällen hat es allerdings auch schon zu Verwirrung geführt.

Um die Trockenheitsangaben fundierter kommunizieren zu können – hier ein paar Informationen zum Thema Bewässerung im bauerngarten:

  • Jeder Kreis wird 2 mal die Woche bewässert, die Laufzeit passen wir je nach Witterungsbedingungen an.
  • Der äußerste Bereich vom Kreis ist tendenziell der trockenste.
  • Dass die oberste Bodenschicht trocken ist, ist bei diesem Wetter normal (insbesondere wenn der Kreis zuletzt vor einigen Tagen bewässert worden ist.) Wenn er allerdings z.B. 10 cm trocken ist, kann es gut sein, dass mit der Bewässerung etwas nicht stimmt.
  • Bei Verdacht auf Trockenheit hilft immer eine Spatenprobe.
  • Mit dem Spaten und einem Bewässerungslineal (liegt in den Werkzeugkisten/-hütten und ist an einem Holzblock angebunden) lässt sich an mehreren Stellen vom selben Kreis eindeutig feststellen wie viel cm von der obersten Schicht trocken sind, bzw. ab wann die Feuchtigkeit im Boden beginnt.
  • Feuchter Boden ist dunkler – er ist nicht zwangsläufig klitschnass.
  • Dass bei diesem Wetter die Pflanzen tagsüber ihre Köpfe hängen lassen, ist ebenfalls normal. Geht uns Menschen ja teils nicht anders. ;-)

Erntefest

KlezFez beim Erntefest 2020

Im letzten Telegramm gab es bereits einige Infos zum Thema Erntefest.

Hier nochmal in Kürze die Edupads zum Eintragen für Mithilfe und Mitbringsel:

Hier findest du jetzt auch eine offizielle Einladung mit Start- und Endzeit, Programm, Anfahrt und mehr.

Klicke hier für die Einladung. Wir freuen uns!

Ankündigungen und Wünsche

  • Lukas aus Ahrensfelde würde gerne seine Parzelle ab September bis zum Ende der Saison an jemanden abgeben. Uns wäre das am liebsten, wenn es ein*e Altgärtner*in ist. Falls du Interesse hast, melde Dich bitte bei info@bauerngarten.net und wir bringen Euch zusammen.

Termine

Erntefest am 10. September ab 14:00.

Ab dem 1. September beginnt unsere Wiederbuchungsphase. Hierzu wird es zeitnah ein Sondertelegramm geben mit allen Informationen rund um die Wiederbuchung Deiner Parzelle.