Gartentelegramm 23/2022

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

die buchstäblich heiß ersehnte Abkühlung kam in der Form von vielen gewittrigen Niederschlägen – unser Kürbisacker in Pankow hat sich gefreut, viele Menschen sicherlich auch. Trotzdem genießen wir noch recht hohe spätsommerliche Temperaturen. In diesem Telegramm ein aktueller Blick in die Parzelle, in der nach wie vor einiges passiert, die Auswertung der Preissteigerungs-Umfrage und der neuste Stand zum Preisthema generell.

Es grüßt,

Emma für das bauerngarten-Team

Parzellenrundschau

  • Das Kürbislaub welkt – vielerorts liegen die Früchte in den Parzellen. Wenn der Strunk holzig wird, werden die Kürbisse lagerfähig.
  • In den Zucchiniblüten tummeln sich die Bienen. Ob sich hier noch die ein oder andere Frucht bildet?
  • Die Tomaten fangen an zu faulen, tragen aber noch reichlich.
  • Die Paprika kann zwar auch im grünen Zustand geerntet werden, entfaltet aber erst ihr süßes Aroma wenn sie rot aufleuchtet.
  • Das Pastinakenlaub fängt an sich zu färben – wer traut sich an die Ernte? Nach wie vor ist Vorsicht geboten, was das Laub betrifft.
  • Das Kartoffellaub ist so gut wie weg; hier sollte auch geerntet werden, es sei denn man möchte ein paar Wühlmäuse für den Winter mästen.
  • Wer noch eine Bohnenaussaat vorgenommen hat dürfte sich jetzt über eine erneute Bohnenernte freuen.
  • Die Jungpflanzen sind vielerorts gut angekommen; nur dem Postelein und dem Spinat schien die Hitze nicht besonders zu gefallen.
  • Viele Petersilien- und Schnittlauchpflanzen stehen prächtig da und wollen in die Erntekörbe.
  • Die letzten Zwiebeln sollten auch geerntet werden.
  • Der Mais ist an vielen Standorten erntereif. Wie du das prüfst kannst du hier nachlesen.
  • In den Kräuterbeeten darf auch zugegriffen werden – nur die Lila Luzi muss erstmal ihr Farbenspiel von lila zu weiß-gelb zu orange zu rot durchlaufen, bis die kleinen Chilis erntereif sind.

Umfrageergebnisse – Preissteigerung

Die wohl kürzeste Umfrage die wir jemals rumgeschickt haben – mit nur einer Frage! – war dennoch für uns eine der wichtigsten. Vielen Dank an Alle, die ihr Votum abgegeben haben.

Wir haben die Frage gestellt, was du als Bauerngärtner*in brauchst, um die Preisanpassung tragen zu können, Mehrfachankreuzungen waren möglich. 339 Personen haben die Umfrage beantwortet.

Hier findest du die Ergebnisse in visualisierter Form samt Kommentaren.

Wir danken ganz herzlich für das konstruktive Gespräch und die rege Beteiligung bei der Umfrage. Wir haben aufgrund der Umfrageergebnisse zwei Maßnahmen ins Auge gefasst, die die geplante Preisanpassung für die kommende Saison um 20% möglichst viele Bauerngärtner*innen tragbar zu machen.

  • Wir wollen gemeinsam mit euch eine Art Solifond aufstellen. Er soll dabei helfen, denjenigen Menschen, die sich dieses Jahr nicht in der Lage sehen, die Preisanpassung mitzutragen, trotzdem eine weitere Teilhabe am bauerngarten zu ermöglichen. Das wird keine leichte Aufgabe, immerhin knapp 7% der Befragten haben angekündigt, bei der geplanten Preisanpassung mit dem bauerngärtnern aufzuhören. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen. Wie wir das genau planen, teilen wir spätestens zum Buchungsbeginn mit.
  • Die Ratenzahlung – hier arbeiten wir auch an einer Lösung, wie wir Raten in unserem Bezahlsystem anbieten können. Angedacht sind aktuell 5-6 Raten, die wir über ein Lastschriftmandat einziehen wollen. Das ganze ist mit etwas Mehraufwand für das bauerngarten-Team verbunden, aber wir hoffen, dass nur diejenigen es nutzen, die es wirklich benötigen und dass wir den Aufwand nicht unterschätzen.

Zu beiden Themen bekommst du noch rechtzeitig Updates – unser Ziel ist es beide Konzepte schon in dieser Buchungsphase zu implementieren.

Termine

Erntefest am 10. September ab 14:00.

Ab dem 1. September beginnt unsere Wiederbuchungsphase und endet am 15.Oktober. Hierzu wird es zeitnah ein Sondertelegramm geben mit allen Informationen rund um die Wiederbuchung Deiner Parzelle.

Hier nochmal in Kürze die Edupads zum Eintragen für Mithilfe und Mitbringsel:

Hier findest du jetzt auch eine offizielle Einladung mit Start- und Endzeit, Programm, Anfahrt und mehr.

Klicke hier für die Einladung.