Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
lange haben wir nichts mehr voneinander gehört! Wir haben die winterliche Kälte der letzten Wochen genutzt, um uns intensiv mit der Anbauplanung, den Jungpflanzen- und Saatgutbestellungen, der Inventur und Nachbereitung der Standorte und so manch anderem zu beschäftigen. Jetzt, wo das Jahr zu Ende geht, haben wir ein paar organisatorische Hinweise für sowohl Alt- als auch Neugärtner. Das Gartentelegramm bekommen gerade alle, die schon für 2023 gebucht und alle, die noch in 2022 gegärtnert haben – deswegen gibt’s auch noch einen wichtigen Hinweis zum Thema Gartentelegramm-Verteiler für nächstes Jahr.
Es grüßt vorweihnachtlich,
Emma für das bauerngarten-Team
Ich habe eine Parzelle für 2023 – wo gärtnere ich?
Eine berechtigte Frage! Wenn du Neugärtner*in bist, teilen wir Dich zu und du erfährst im Laufe des Frühlings, wo Deine Parzelle liegt.
Wenn du Altgärtner*in bist hast du bei der Buchung ausgewählt, was du Dir für 2023 wünschst, ob du die Parzellenlage behalten, wechseln, die Größe verändern oder zurück in eine alte Parzelle vor einem Brachejahr willst. Denjenigen, die wechseln oder Größe verändern gebucht haben, schicken wir im Laufe des Winters den sogenannten Lagewahl-Link zu. Das ist ein Link zu allen freien Parzellenlagen, aus denen du Dir dann eine aussuchen kannst. Wir werten dann bis zu Saisonbeginn aus, wer wo gärtnert und veröffentlichen diese Infos rechtzeitig vor der Garteneröffnung.
Wir verschicken den Link nicht einfach so, sondern kündigen 2 Wochen im Voraus an, wann der Termin sein wird. Im Laufe dieser 2 Wochen erinnern wir noch einmal dran.
Gartentelegramm: Wer bekommt’s?
Wie bereits erwähnt bekommen grade noch diejenigen, die in 2022 bei uns gegärtnert haben (samt Mitgärtnernden und zusätzlich Eingetragenen) das Gartentelegramm. Wenn du in den letzten Monaten eine Parzelle für das nächste Jahr gebucht hast, bekommst du gerade ebenfalls das Gartentelegramm.
Zum Jahreswechsel hin setzen wir den Verteiler neu auf, das bedeutet, dass wir alle aus dem Verteiler nehmen und nur diejenigen, die 2023 eine eigene Parzelle auf ihren Namen gebucht haben mit reinnehmen.
Alle, die eine Parzelle bei uns haben, sollten dann ihre Mitgärtnernden selbstständig fürs Gartentelegramm neu eintragen, allerdings erst nachdem wir den Verteiler im neuen Jahr aufgesetzt haben. Auch hier kündigen wir rechtzeitig an, wann der Verteiler-Wechsel passieren wird.
Den Link findest du auf unserer Seite.
Der Solitopf
Wir hatten im Zuge der Preisanpassung den Kontakt mit euch Bauerngärtner*innen gesucht, um eine faire Lösung zu finden für diejenigen, die sich die angepassten Preise nicht leisten können. Durch den dadurch entstandenen Solitopf konnten sage und schreibe 17 Parzellen mitfinanziert werden, sodass diejenigen, die Bedarf hatten, die Parzellen zu alten Preisen erwerben konnten.
Die restlichen 125,-€ wurden wie abgesprochen an den Freundeskreis bauerngarten e.V. gespendet, der das Geld nutzen wird um die Ackerkurse in 2023 zu finanzieren. Danke an Alle, die gespendet haben, Bedarf angemeldet haben und bei unseren Versuchen, den bauerngarten weiterhin fair und bezahlbar zu gestalten, mitgeholfen haben.
Freie Parzellen in Ahrensfelde – Freie Stellen in Havelmathen
In Ahrensfelde haben wir zur Zeit noch ca. 60 freie kleine Parzellen. Sie sind nun auch ohne auf der Interessent*innenliste zu stehen frei über unsere Website buchbar. Wenn du Freund*innen hast, die Interesse an einer Parzelle haben, gib ihnen gerne Bescheid. Fragen können jederzeit über info@bauerngarten.net gestellt werden, oder in den Telefonsprechzeiten Montags und Freitags zwischen 14 – 16 Uhr unter +49 (0)30 28482436.
In Havelmathen suchen wir derzeit noch eine Assistenz und eine*n Tutor*in für 2023, jeweils gegen Parzelle. Auch möglich als Neugärtner*in, unter bestimmten Bedingungen. Fragen oder Bewerbungen gerne an ew@bauerngarten.net.
Was kommt noch?
Wir versuchen noch vor Jahresende die wichtigsten Termine für nächstes Jahr zu verschicken, inklusive Workshops, Saisonbeginn und -ende sowie Jungpflanzenlieferungen. Im Frühjahr werden wir uns dann je nach Wetterlage mit einigen Ackerprojekten beschäftigen, die in diesem Telegramm genannten organisatorischen Prozesse anstoßen und weiterhin an den Bestellungen und Vorbereitungen für die nächste Saison feilen.