Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
die Märzsonne ist da und sie gewinnt an Kraft. Während überall aus dem Boden die ersten Krokusse und Schneeglöckchen sprießen, kommen doch immer wieder die eisigen Temperaturen und lassen uns vom Acker schnell ins Büro flüchten. In diesem Telegramm ein paar Infos zu was überhaupt grade so das Team beschäftigt, eine Erinnerung an die Jungpflanzenvorbestellung bei Anna und einen Aufruf von der gemeinschaft@.
Viel Spaß beim lesen wünscht,
Emma für das bauerngarten-Team
Erinnerung: bei Anna vorbestellen
Wie jedes Jahr kannst du zusätzlich zu unserem Grundsortiment Jungpflanzen-Raritäten in der Vorbestellzeit vom 1. Februar bis 31. März bei Anna von der Jungpflanzenmanufaktur vorbestellen. Über den Link www.jungpflanzenmanufaktur.net gelangst du zu Annas Webseite und kannst Dich dort über die Vorbestellung informieren und eine Vorbestellliste anfordern.
Wer noch keine genauen Vorstellungen für seinen Garten hat kann sich zum Jungpflanzenverkauf in der Jungpflanzenmanufaktur direkt ein Bild vom Angebot machen.
Was kann ich bestellen und wo kann ichs pflanzen?
Wichtig zu wissen ist, dass wir im bauerngarten eine Fruchtfolge haben, die essenziell für die Gesundheit von Boden und Pflanzen ist. Noch dazu sind wir BIO-zertifiziert und unterliegen bestimmten Vorschriften, beispielsweise, dass alle Pflanzen im Boden nachweisbar BIO sind (also beim Kaufen von zusätzlichen Jungpflanzen o.Ä., bitte immer Beleg/Samentüte/… aufbewahren). Das gilt für Jungpflanzen, Saatgut, Dünger und alles was sonst noch in den Boden kommt. Wo was hinkommt kannst du dem Beetplan entnehmen, bei Unsicherheiten sprich gerne das Team an.
Wenn du neu bist im bauerngarten, keine Sorge. Es gibt auch Jungpflanzen die Dir vom Team gestellt werden, wo draufsteht, in welches Beet sie kommen. Ansonsten wünschen wir frohes Bestellen!
Was passiert im März im bauerngarten?
Im Team beschäftigen wir uns gerade mit zunehmender Intensität damit, die Gärten für die Saison fertig zu machen. Der Boden wird dazu im März mehrmals mit dem großen Traktor beackert. Die Bearbeitungsgänge dienen der Lockerung des Bodens und machen ihn krümliger, noch dazu helfen sie das Beikraut der Vorsaison weiter zu regulieren. Davor kommen noch unsere Dünger- und Kartoffellieferungen.
Parallel bereiten wir uns mental und organisatorisch auf die Pflanzwochen Mitte April vor – lernen Bewerber*innen kennen, koordinieren Jungpflanzenlieferungen und packen Zwiebeln, Kartoffeln und sonstiges.
Und was passiert im März bei der Initiative gemeinschaft@bauerngarten?
Die Ideenschmiede findet statt! Am 18. März 2023 von 10-18 Uhr in der Chausseestraße 102 in Berlin-Mitte. Wenn du Lust hast, Dich mit anderen Bauerngärtner*innen zu treffen, über Ideen zu kooperativen Formen der Beikrautregulierung auszutauschen, die Initiative näher kennenzulernen oder Deine Fragen persönlich loszuwerden, dann melde Dich bitte hier verbindlich an. Deine Anmeldung erleichtert uns die Planung und du erhältst dann zügig einige weitere Informationen per E-Mail.
Falls du an diesem Tag nicht dabei sein kannst, möchten wir Deine Ideen trotzdem nicht missen. Schick Deine Anregungen bzw. Kommentare einfach an gemeinschaft@bauerngarten.net.
Termine
Saisoneröffnung
Die offizielle Parzellenübergabe findet wie immer am ersten Maiwochenende statt, hier findest du schonmal die Termine:
- Saisoneröffnung im bauerngarten Pankow am Samstag, den 29. April von 10:30 – 12:30.
- Saisoneröffnung im bauerngarten Ahrensfelde am Samstag, den 29. April von 14:00 – 16:00.
- Saisoneröffnung im bauerngarten Mette am Sonntag, den 30. April von 10:00 – 12:00.
- Saisoneröffnung im bauerngarten Havelmathen am Sonntag, den 30. April von 14:30 – 16:30.
Workshops – Initiative gemeinschaft@bauerngarten
- Ideenschmiede in der Chausseestraße 102 am Samstag, den 18. März von 10 bis 18 Uhr
- Soziokratie-Workshop in der Chausseestraße 102 am Freitag, den 24. März von 9 bis 17 Uhr