Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
gerade kippt das Wetter nochmal von Frühling auf beinahe-Winter und wir hoffen, dass die Pflänzchen im Boden und die Kirschblüte die leichten Nachtfröste gut überstehen.
Im bauerngarten-Team stehen wir in den Startlöchern für den Saisonbeginn am kommenden Wochenende. Die Pflanzwochen waren sehr nass, aber sind vollbracht (siehe unten). Heute und morgen fahren unsere Standortpfleger das erste Mal dieses Jahr mit den Traktoren über die Wiese und servieren Euch frischen Wiesenmulch zum Saisonstart. Emma und Anja packen noch die letzten Saatgutgläser für den ersten Workshop in der Saison und Birk und Max machen die letzten Wartungsarbeiten an den Bewässerungsanlagen fertig. Arne überprüft das Inventar der Werkzeughütten und bereitet die Reserve-Kisten an Jungpflanzen vor, während Milena vom Büro aus die jüngsten Buchungen für Ahrensfelde den letzten freien Parzellen zuordnet.
Wir freuen uns schon darauf, Euch am Wochenende persönlich zu begrüßen – endlich wieder oder auch zum ersten mal.
Bis dahin sucht schonmal die Gartenhandschuhe raus :-)
Beste Grüße von einem vorfreudigen bauerngarten-Team
Pflanzwochen: Ein kleiner Rückblick
Die Pflanzphase ist für bauerngarten- und Pflanzteam eine aufregende Zeit – die Hauptvorbereitung der Parzellen geschieht in einem recht kurzen Zeitraum, Wind und Wetter sind unberechenbar, die Saisoneröffnung als „Deadline“ rückt immer näher und die frisch gelieferten Jungpflanzen wollen möglichst schnell in ihren Kreis gesetzt werden. Für uns im bauerngarten-Team ist es eine besonders schöne aber auch anstrengende Zeit. Eine Pflanzhelferin hat ausgerechnet, dass wir ca. 48 000 Pflanzen, 91872 Zwiebeln und 20880 Kartoffeln gelegt haben, plus die Aussaat von 5 Säkulturen.
Ein riesiges Danke nochmal ans Team, das trotz hartem Aprilwetter und Krankheitsausfällen mit uns zusammen diese Zahlen erreicht hat.
Wenn du Dich ebenfalls für das Pflanzen interessierst, markiere schon mal den nächsten April vor und bewirb Dich gerne im Winter bei ew@bauerngarten.net um in den Pflanzwochen für die kommende Saison mitzuwirken.
Saisoneröffnung – was geht?
Am Wochenende werden die bauerngarten-Standorte offiziell eröffnet, die Termine findest du unten. Dort erfährst Du, wann und wie du in der Saison in Deine Parzelle kommst, was für einen guten Start zu tun ist und wie Dein Parzellennachbar so tickt. Außerdem stellen wir vom bauerngarten-Orga-Team uns vor, berichten über die Fruchtfolge, unsere Bewässerungsanlage, wichtige Regeln im bauerngarten und geben Tipps zum Einstieg ins Gärtner*innen-Leben.
Parzellenrundschau – die Erste
In der Parzellenrundschau erfährst du regelmäßig, was in der Parzelle los ist, was zu tun & später auch zu ernten ist.
Auch wenn die Saison offiziell noch nicht gestartet ist, können wir schonmal Folgendes mitteilen:
- Die Radieschen sind da (Bild)!
- Ansonsten findest du wie jedes Jahr um diese Jahreszeit in Deiner Parzelle überwiegend „Erde“. Die Säkulturen sind – wenn überhaupt – nur in Bauchlage sichtbar und die Jungpflanzen sind noch klein.
- Die Jungpflanzen hatten dieses Jahr einen guten Start, sie freuen sich über den nassen Boden und die milden Temperaturen der letzten Tage.
- In manchen Parzellen haben Vögel die Steckzwiebeln rausgezogen – wir arbeiten das nach, wo wir können, aber schau Dir die Zwiebelreihe nochmal genau an zum Start. Alles, was aus der Reihe tanzt, soll wieder an seine Stelle zurück.
- Sobald das erste Beikraut zu sehen ist, lohnt es sich die Parzelle einmal komplett durchzuhacken. Damit meinen wir, wir hacken überall dort, wo nichts wachsen soll.
- Denn Vorsicht bei den Säkulturen, hier solltest du nicht hacken! Die Radieschenreihe kann helfen, die anderen Reihen zu erkennen. Die Karotten, Erbsen, Mais und Pastinaken keimen gerade und sind sehr empfindlich. du solltest in Deiner Parzelle acht Säreihen finden, die du Dir gut merken und markieren solltest. In jeder Parzelle sind 2 x Radieschen, 2 x Mais, 1 x Erbsen, 1 x Pastinaken und 2 x Karotten.
- Gießen brauchst du nicht, insbesondere bei dem Wetter.
- Erbsen freuen sich über eine Rankhilfe. An allen Standorten sind Haufen von Rankhilfen (Holz/Bambus), die wir zum Saisonende dort gesammelt haben.
Neu im bauerngarten?
Wenn du vor Kurzem erst Deine Parzelle gebucht hast, hast du die Gartentelegramme des Frühjahrs wahrscheinlich noch nicht mitbekommen. In dem Fall schaue gerne in den Downloadbereich und mach Dich mit den Infomaterialien vertraut, hier kannst du auch die bisherigen Gartentelegramme nachlesen. Fragen gerne per Email an info@bauerngarten.net, in den Telefonsprechzeiten montags und freitags 14-16 Uhr unter 030-28482436 oder in Person zur Saisoneröffnung (Termine siehe nächster Punkt).
Termine
Saisoneröffnung
Die offizielle Parzellenübergabe findet wie immer am 1. Mai-Wochenende statt. Hier sind die genauen Termine, beim Klick auf den Link kommst du zum Ablauf der Saisoneröffnung (und erfährst, was es sich lohnt mitzubringen):
- Saisoneröffnung im bauerngarten Pankow am Samstag, den 29. April von 10:30 – 12:30.
- Saisoneröffnung im bauerngarten Ahrensfelde am Samstag, den 29. April von 14:00 – 16:00.
- Saisoneröffnung im bauerngarten Mette am Sonntag, den 30. April von 10:00 – 12:00.
- Saisoneröffnung im bauerngarten Havelmathen am Sonntag, den 30. April von 14:30 – 16:30.
Ackerkurs: Säkulturen
- Ackerkurs Säkulturen am Samstag, dem 06. Mai 2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr im bauerngarten Pankow.
- Ackerkurs Säkulturen am Samstag, dem 06. Mai 2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.
- Ackerkurs Säkulturen am Sonntag, dem 07. Mai 2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr im bauerngarten Mette.
- Ackerkurs Säkulturen am Sonntag, dem 07. Mai 2023 von 14:30 bis 16:30 Uhr im bauerngarten Havelmathen.