Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
dank dem regnerischen Wetter können wir unseren Bewässerungsanlagen eine kleine Auszeit gönnen, oder sie zumindest reduziert laufen lassen. Ob sich der August wieder von einer wärmeren Seite zeigt, können wir noch nicht sagen, zu ernten gibt es allerdings so oder so. In diesem Telegramm wieder ein Blick in die Parzelle, ein paar Worte zum Mais und eine Ankündigung zum Buchungsstart Anfang September.
Es grüßt
Emma für das bauerngarten-Team
Parzellenrundschau
- Diese Woche sind die neuen Jungpflanzen (Grünkohl, Spinat, Eichblatt, Feldsalat) da. Für Düngemengen lies im letzten Telegramm nach, wie viel jede Pflanze braucht.
- Teilweise sind die Rankgerüste vom letzten Sturm etwas in Mitleidenschaft gezogen worden: Sollte das vom Nachbarn in Deinem Beet liegen, schimpfe nicht mit dem Nachbarn, sondern eher mit dem Wetter. ;)
- Die Möhrenernte nimmt Fahrt auf – eine Bauerngärtnerin erinnert netterweise auch daran, dass man das Möhrengrün wunderbar zu Pesto weiterverarbeiten kann.
- Der Knoblauch bildet schöne Knollen. Achte darauf, dass du Dich an seinen Platz erinnerst, wenn das Laub verwelkt, ist er sonst schwer zu finden.
- Wie geht’s den Saatkürbissen? Der Pflanzkürbis Hokkaido schlängelt mit seinen Ranken weiter munter in andere Beete rein.
- Die ersten Tomaten beginnen zu röteln.
- Der Salat aus der Junilieferung steht prächtig da, da mit der neuen Lieferung wieder ein Salat kommt ist jetzt ein guter Zeitpunkt ihn zu ernten.
- Der Sellerie hat ordentlich nachgelegt.
- Der Neuseeländerspinat liefert nach wie vor eine ordentlich Ernte.
- Die Süßkartoffeln blühen teilweise sehr schön. Wachsen tun sie weiter unter der Erde bis zum Ende der Saison.
- Auch Schnittlauch liefert weiterhin Erträge – kulinarisch passend zur Kartoffelernte.
Mais ernten – wann und wie?
Beim Mais ist der Erntezeitpunkt nicht immer leicht zu ermitteln. Die Färbung der Fruchtfäden gibt einen Hinweis auf den Reifegrad. An der Spitze der Kolben sind Haare zu sehen, während der Mais noch nicht erntereif ist verbleiben die Härchen grün und feucht. Wenn sie dunkelbraun und porös sind, ist es soweit. Dann mit kräftigem Griff packen und nach unten ziehen, um ihn vom Halm zu brechen. Pro Halm gibt es in der Regel ein bis zwei Kolben. Nicht ausgebildete Körner haben nichts mit dem Reifegrad des Mais zu tun. Sie wurden nicht befruchtet und bleiben grün-weißlich.
Im Gegensatz zu vielem Lagergemüse wie Kohl und Rote Beete hat der Mais ein sehr kurzes Erntefenster. Bereits nach wenigen Wochen beginnt sich der namensgebende Zucker in Stärke umzuwandeln. Dann schmeckt die einstige Delikatesse nur noch wie Brandenburger Futtermais.
Buchungsankündigung! Parzelle verlängern, wann und wie?
Jedes Jahr zum Herbst hin ist es wieder so weit, wir beginnen Anfang September mit der Wiederbuchung für die nächste Saison 2024. Der offizielle Start zum wiederbuchen ist Montag der 4. September, du bekommst davor natürlich via Gartentelegramm alle nötigen Infos dazu, wie der Vorgang abläuft. Gleichzeitig schalten wir ein kleines begrenztes Kontingent an neuen Parzellen für die Wartelisten frei. du hast zum Wiederbuchen Deiner Parzelle anderthalb Monate Zeit, also bis zum 20. Oktober. Da die Inflation trotz Abschwächung immer noch in vollem Gange ist, werden wir die Preise geringfügig entsprechend der Inflationsrate anpassen müssen. Die genauen Preise werden gerade noch erarbeitet, für Rückfragen sind wir jederzeit offen.
Wo die neuen Wechselkreise sind, wie das die Parzellenlage beeinflusst, generell wie man bucht und vieles Weitere folgt in Form von Sondertelegrammen vor Beginn der Frist.
Anmerkungen und Wünsche
- Milena wünscht sich, dass auf das Verschließen der Werkzeughütten geachtet wird. Wenn du Dir nicht sicher bist, ob du die letzte Person auf dem Acker bist, mach sie im Zweifelsfall lieber zu.
- Arne wünscht sich, dass keine weiteren Wildkomposte entstehen, der Kreuzblütlerkompost ist verschlossen und alles andere kann in der Parzelle verkompostiert werden. Das Entfernen von Wildkomposten ist für uns sehr zeit- und arbeitsaufwändig.
Termine
Havelmathen: Der Gartenarbeitstag Mittwoch wird ab dem 1.9. bis zur restlichen Saison auf den Freitag verschoben. Dies gilt nur für Havelmathen.
Die Wiederbuchung für Altgärtner*innen beginnt am Montag, den 4. September und endet am Freitag, den 20. Oktober.
Ackerkurs
Der Ackerkurs Zwischenfruchtanbau findet Anfang August statt.
- Am Samstag den 5. August von 11:00 – 12:30 im bauerngarten Havelmathen.
- Am Samstag den 5. August von 14:00 – 15:30 im bauerngarten Mette.
- Am Sonntag den 6. August von 11:00 – 12:30 im bauerngarten Pankow.
- Am Sonntag den 6. August von 13:30 – 15:00 im bauerngarten Ahrensfelde.
Tut-Stunden
- Tut Stunde im bauerngarten Mette am Samstag, den 5.8. von 15:30 bis 16:30 Uhr.
- Tut Stunde im bauerngarten Havelmathen am Samstag, den 5.8. von 12:30 bis 13:30 Uhr.
- Tut Stunde im bauerngarten Ahrensfelde am Sonntag, den 6.8. von 12:30 bis 13:30 Uhr.
- Tut Stunde im bauerngarten Pankow am Sonntag, den 6.8. von 12:30 bis 13:30 Uhr.