Gartentelegramm 26/2023

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

es leuchtet frühherbstlich rot in den Parzellen! Hokkaido, Tomaten, langsam auch die Paprika, sogar die Chili schließt sich dem Farbmotto an. In diesem Telegramm ein paar Worte zur Süßkartoffel, eine Klarstellung bezüglich unserer letzten Buchungsmail und jede Menge Einladungen zu diversen spannenden Veranstaltungen.

Es grüßt,

Emma für das bauerngarten-Team

Klarstellung Buchungstelegramm

In unserer Vorankündigung samt einigen Infos für die Buchung hat sich ein Fehler eingeschlichen, danke an diejenigen, die uns darauf hingewiesen haben. Die Kreiszahlen bei den „Zurück“- Buchungen waren aus dem falschen Jahr, der Text sollte heißen:

“Zurückbuchungen” sind für alle möglich, die 2022 in einem der folgenden Kreise gegärtnert hatten: Mette Kreis 3 + 4, Havelmathen Kreis 7, Pankow Kreis 7 + 8 und Ahrensfelde Kreis 5, 6 & 13.

Süßkartoffel – ernten wann, wie, wo?

Zu den Süßkartoffeln haben wir bis jetzt relativ wenig gesagt.

Die Süßkartoffel ist erntereif wenn sie anfängt ihre Blätter abzuwerfen, oder sie sich gelblich verfärben (es wird also noch ein wenig dauern). Da die Knollen frostempfindlich sind, sollten sie nicht zu spät geerntet werden. Reifen tun sie allerdings noch bis zum ersten Frost hin, also schau gegen Ende der Saison auf den Wetterbericht um den perfekten Zeitpunkt abzupassen. Ernten kannst du sie ähnlich wie die anderen Kartoffeln mit der Grabegabel, wer allerdings Angst hat die Knollen zu beschädigen kann sie natürlich auch mit den Händen ausbuddeln. Sollten bei Deiner Suche nach Bodenschätzen größere Löcher entstehen, wünschen wir uns dass du sie am Ende wieder mit Erde füllst – die Traktoristen die nach dem Resteplündern die Kreise mulchen danken Dir!

Bevor du die Süßkartoffel lagerst kannst du sie noch an einem warmen, trockenen Ort nachreifen lassen („Curing“).

Wir haben Tierfabriken satt!

Wir schreiben meistens im Januar über die Wir haben es satt!-Demo, zu der wir in den vergangenen Jahren mit Traktoren in groß und klein gefahren sind, um für eine faire und nachhaltige Agrarwende zu demonstrieren. Nun organisiert das Bündnis am 16. September eine Demonstration in Königswusterhausen beim Wiesenhof-Schlachthof, hier ihr Aufruf:

Getreu dem Motto Wir haben Tierfabriken satt!: Für Wiesen und Höfe statt ‚Wiesenhof‘! stellen wir klar: Die Überproduktion in den Tierfabriken verursacht nicht nur Tierleid, sondern schadet auch Mensch und Umwelt! Die massive Fleischerzeugung hat einen gewaltigen Anteil an den Klimaemissionen.

Die Politik muss endlich den Umbau der Tierhaltung fördern und Bäuer*innen hierfür eine wirtschaftliche Perspektive bieten. Statt industrieller Fleischerzeugung brauchen wir viele kleine bäuerliche Betriebe und regional angebautes Futter. Das Bündnis fordert von Agrarminister Özdemir und der Bundesregierung konkrete Schritte, um den Umbau der Tierhaltung voranzubringen.

Megaställe dichtmachen und so die Tierzahlen reduzieren!

Demo: 16. September, 12 Uhr, S-Bahnhof Königswusterhausen

Mehr Infos kannst du hier lesen.

Wünsche und Anmerkungen

  • Daniela wünscht sich, dass alle sich nochmal vergewissern, ob sie denn in ihrer richtigen Parzelle stehen beim Gärtnern und Ernten. Tipp von uns: bei versehentlicher Ernte in der falschen Parzelle lässt sich das Ganze oft schnell klären (z.B. ein Ersatzkürbis für die fehlgeernteten Zwiebeln und schon ist der Gartenfrieden wieder hergestellt!), also keine Scheu eine Email zu schreiben.
  • Der Weltacker schmeißt erneut ein Erntefest samt Pankower Politik am 30.09. – es wird jede Menge Programm geben für jung und alt. Hier kannst du einen Überblick über die Veranstaltung bekommen.
  • Bauerngärtner Philipp hat einen Dokumentarfilm über solidarische Landwirtschaft gemacht, er heißt „Ernte Teilen.“ Er läuft unter Anderem am 02.09. um 18:00 im Berlin City Kino und am 03.09. um 17:45 im Union Kino. Für mehr Infos zu Spielzeiten oder dem Film an sich kontaktiere Philipp.
  • Der globale Klimastreik von Fridays For Future ist am 15. September. Mehr Infos findest du hier.

Termine

Saatgut & Dünger

  • Wir lassen noch bis Ende August den Dünger stehen, dann räumen wir ihn weg.
  • Das Radieschensaatgut wird nun zum Augustende hin ebenfalls entfernt.

Veranstaltungen

Die Wiederbuchung für Altgärtner*innen beginnt am Montag, den 4. September und endet am Freitag, den 20. Oktober.

Das Erntefest findet dieses Jahr in Ahrensfelde am 9. September statt – Einladung folgt!