Sondertelegramm: Vorabinfos für die Buchung – Saison 2024

Liebe Bauerngärtner*innen,

Ab dem 04.09. (bis zum 20. Oktober) kannst du wie gewohnt Deine Parzelle für das kommende Jahr verlängern. In diesem Telegramm findest du wichtige Vorab-Infos zu folgenden Themen:

Wie kannst du Deine Parzelle im kommenden Jahr wiederbuchen, was musst du tun, wenn du Lage oder Größe der Parzellen ändern möchtest, wo werden im kommenden Jahr die Wechselkreise angelegt, was ist für diejenigen zu beachten, die ihre Parzelle nach den Wechselkreisen zurück haben möchten und können Parzellen an Freunde übertragen werden?

Antworten zu diesen Themen findest du in dieser Buchungsbeginn-Vorankündigung. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung folgt am 04.09. selbst.

Beste Grüße

Emma und Milena für das bauerngarten-Team

1. Die eigene Parzelle wiederbuchen

Grundsätzlich gilt – und das ist für Altgärtner*innen nicht überraschend: Als Bauerngärtner*in hast du in der kommenden Saison in der Regel ein Vorbuchungsprivileg. Wer auf seiner Parzelle bleiben will, der kann diese wiederbuchen. Wer sich verkleinern oder eine andere Lage buchen will, dem ermöglichen wir in der kommenden Saison ebenfalls wieder eine Parzelle. Vergrößerungen bieten wir an den Standorten, an denen es möglich ist (Mette, Havelmathen, Ahrensfelde), allerdings in einem begrenzten Kontingent an. In Pankow bleibt es ausschließlich bei kleinen Parzellen.

Zeit, Deine Parzelle wiederzubuchen, hast du vom 04. September bis zum 20. Oktober.

2. Lage oder Größe verändern

Wenn du weiter im bauerngarten bleiben, aber die Parzellenlage wechseln willst, kannst du das gerne machen! Achtung: Mit „Lage wechseln“ ist nicht der Standort gemeint, sondern die Parzellenlage innerhalb des Standortes, mehr zum Standortwechsel weiter unten.

Falls du die Größe der Parzelle ändern willst, bringt das zwangsläufig mit sich, dass sich Deine Parzellenlage ebenfalls verändert.

Beides läuft auf eine Lagewahl in zwei Schritten hinaus.

  • Als ersten Schritt buchst du Deine Parzelle und zwar, indem du dabei entweder „Lage Wechseln“, „vergrößern“ oder „verkleinern“ auswählst, damit hast du uns also Deinen Änderungswunsch mitgeteilt. Die Parzelle ist damit verbindlich gebucht und du bekommst eine Zahlungsaufforderung.
  • Im zweiten Schritt erhäst du meistens im Laufe des Winters, spätestens vor Saisonbeginn eine Mail mit einem Link, unter dem du Dir unter den frei gewordenen Parzellen eine Parzellenlage buchen kannst. Natürlich schicken wir zwei Wochen, bevor der Link für die Lagebuchungen versendet wird, eine Terminankündigung raus. Die Auswahl der Parzellenlagen ist größer als der Bedarf, da im Topf der freien Parzellen nicht nur alle weiteren Wechsler landen, sondern auch die 10-20% der Bauerngärtner*innen, die kommende Saison aussetzen oder aufhören. Eine Garantie in einen speziellen Kreis oder gar in eine spezielle Parzelle zu kommen gibt es nicht.

3. Brachekreise

Seit nunmehr sechs Jahren gibt es im bauerngarten Brachekreise. Dabei werden jedes Jahr eine bestimmte Anzahl Kreise pro Standort mit Gründüngungspflanzen bespielt, statt mit Gemüse bebaut. Diese helfen uns, unseren ökologischen Gemüsebau in vielerlei Hinsicht nachhaltiger zu gestalten. Für Bauerngärtner*innen, die diese Saison auf einem Kreis gärtnern, der kommende Saison in Grünbrache geht, heißt es für ein Jahr Abschied nehmen vom (unter Umständen) angestammten Platz.

Bist du für die kommende Saison von einem Brachekreis betroffen?

Folgende Kreise werden in der Saison 2024 in Brache gehen:

In Mette gehen Kreis 5 + 6 und in Havelmathen Kreis 1 in die Brache. In Pankow sind es kommende Saison Kreis 1 + 2. In Ahrensfelde sind es diesmal Kreis 7, 8 und 9.

Dabei haben wir vor ein paar Saisons ein neues System eingeführt, wie wir mit den Brachekreis-betroffenen Parzellenlagen umgehen. Mit dem neuen System gehen wir dem Wunsch von vielen Bauerngärtner*innen nach, nach dem Brachejahr die angestammte Parzelle wiederzubekommen. So funktioniert’s:

  • Wenn du mit Deiner Parzelle kommende Saison einer Grünbrache Platz machen musst, solltest du „Lage wechseln“ buchen. du kannst Dir dann wie alle anderen Parzellenwechsler im Laufe des Winters eine der freien Parzellenlagen aussuchen. Falls du „Parzelle behalten“ buchst, obwohl Dein Kreis ein Wechselkreis wird, teilen wir Dir eigenständig eine Parzellenlage zu.
  • Die kommende Saison 2024 gärtnerst du dann dort, wo du es Dir ausgesucht hast (oder wir Dich zugeteilt haben).
  • In der darauffolgenden Saison 2025 kannst du dann ein Produkt buchen, was z.B. heißt: „bauerngarten Mette, kleine Parzelle, zurück in Kreis 1 oder 2. Mit dieser Buchung bekommst du die Parzelle zurück, die du hattest, bevor Dein Kreis in Brache gegangen ist.

Für alle, die in der laufenden Saison 2023 ihre Parzelle wegen einem Wechselkreis nicht bewirtschaften konnten, besteht ab Buchungsbeginn am 4. September die Möglichkeit, die Parzelle von 2022 wieder zu bekommen:

  • Bitte beachte dabei, ob du in 2022 eine große oder eine kleine Parzelle hattest und wähle dann das entsprechende Produkt aus. Die entsprechenden Produkte heißen z.B. „bauerngarten Pankow, kleine Parzelle, zurück in Kreis 3 oder 4“ oder „bauerngarten Havelmathen, große Parzelle, zurück in Kreis 5“.
  • Spezialfälle: Solltest du gegenüber 2022 vergrößern wollen, kannst du Deine alte Lage logischerweise nicht zurückerhalten, gehe dann vor, wie unter “ 2. Lage oder Größer verändern“ beschrieben. Solltest du gegenüber 2022 verkleinern wollen ist das möglich, in diesem Fall bitte unbedingt einen Hinweis an info@bauerngarten.de schicken, dass die Verkleinerung wirklich gewollt ist, damit keine Missverständnisse aufkommen!
  • „Zurückbuchungen“ sind für alle möglich, die 2022 in einem der folgenden Kreise gegärtnert hatten:
    Mette Kreis 1 + 2, Havelmathen Kreis 6. Pankow Kreis 5 + 6 und Ahrensfelde Kreis 2, 3 & 4.

4. Standortwechsel

Den Standort zu wechseln (also beispielweise von Mette in die Havelmathen) funktioniert nur, wenn du Dich zurvor in die Interessent*innenliste
eingetragen hast. Bitte beachte, dass wir an den Standorten Pankow, Havelmathen und Mette vorerst nur die Interessent*innen anschreiben, die am längsten auf der Warteliste stehen. Das sind in Pankow alle bis 2018, in Havelmathen alle bis 2020 und in Mette alle bis 2021 eingetragenen Interessent*innen. In Ahrensfelde schreiben wir alle an.

Wenn  du angeschrieben wirst, ist es am Einfachsten, wenn man es während der Wiederbuchungsphase bis Mitte Oktober versucht, da man im Notfall die alte Parzelle wiederbuchen kann. Der Ablauf ist dann wie folgt:

  • du buchst Deine eigene Parzelle am bisherigen Standort erstmal nicht wieder.
  • Wenn das erste Kontingent an neuen Parzellen im September veröffentlicht wird, versuchst du eine Parzelle an Deinem Wunschstandort zu ergattern.
  • Wenn es geklappt hat, kannst du Deine Parzelle an Deinem alten Standort „verstreichen“ lassen und fängst am neuen Standort als Neugärtner*in an.
  • Wenn es nicht geklappt hat, kannst du entweder Deine alte Parzelle am bisherigen Standort doch noch (vor Ablauf der Frist) wiederbuchen und es nächstes Jahr erneut probieren, oder du lässt die alte Parzelle verstreichen und versuchst es beim 2. Kontingent erneut am neuen Standort. Das passiert dann aber auf die Gefahr hin, dass du wieder keine ergatterst und nun nicht mehr Deine alte Parzelle wiederbuchen kannst.

Achtung! Wechsel nach Pankow sind aufgrund der sehr langen Warteliste kaum möglich.

5. Freunde einladen

Wenn du Freunde oder Verwandte hast, die auch gerne Bauergärtner*in werden wollen, kannst du ihnen gerne diesen Link (>>> Klick: Interessent*innenliste bauerngarten) zusenden.

6. Parzelle übertragen

Es ist bisher nicht möglich, die Parzelle an ein*e Mitgärtner*in weiterzugeben bzw „umzubuchen“ oder übertragen zu lassen. Wenn mehrere Leute zusammen gärtnern und eine mitgärtnernde Person eine eigene Parzelle wünscht, führt der Weg ausschließlich über die Interessent*innenliste.

7. Preisanpassung

Wie im Vorjahr müssen wir auch dieses mal die Preise für die kommende Saison an die allgemeine Inflation anpassen. Dabei sind wir sehr froh, dass die Anpassung diesmal deutlich weniger stark nach oben ausfällt, als im letzten Jahr. Berücksichtigen wir die zu erwartende Jahresinflation für das Jahr 2023 benötigen wir eine Anpassung von 5% unseres Gesamtbudgets, die wir auf die Parzellen umlegen müssen. Wir wissen, dass es für viele Menschen gerade eine herausfordernde Zeit ist und hoffen sehr, dass ihr alle in der Lage seid, die Preisanpassung mitzutragen!

An der Stelle nochmal die herzliche Einladung an alle Bauerngärtner*innen, die sich das zutrauen: Nutzt bei der Buchung den leicht erhöhten solidarischen Preis um einkommensschwacheren Bauerngärtner*innen bei ihrer Teilnahme am bauerngarten zu unterstützen.

Wenn du wieder mit dabei sein möchtest aber der Beitrag auf einen Schlag für Dich schwer machbar ist, nutze bitte unser Angebot der Ratenzahlung im Buchungsformular. Die Ratenzahlungsmöglichkeit per Lastschrifteinzug startet eine Woche später und ist somit möglich bei Buchungen vom 11. September bis zum 20. Oktober. Da das Verfahren mit einem erhöhten administrativen Aufwand verbunden ist, bitten wir darum, nur von der Lastschrift Gebrauch zu machen, wenn es notwendig ist.

Wenn du mehr zu unserer Preisanpassung erfahren möchtest, findest du hier eine ausführlichere Begründung.

Klick –> https://www.bauerngarten.net/2023/08/info-preisanpassung-saison-2024/