Vor fast einem Jahr hat das bauerngarten-Team zusammen mit der fachlichen Unterstützung von Sonja Meier von der Organisationsberatung Organisma ein Workshop-Wochenende organisiert, zu dem alle Bauerngärtner*innen eingeladen waren. Ein wichtiges Ziel, welches wir mit diesem Workshop verfolgt haben, war die Erprobung von Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen, die eine Lücke zwischen dem spontanen Engagement der Bauerngärtner*innen in den Parzellen und dem standortübergreifenden betrieblichen Engagement vom Hof Wendelin schließen sollte. Im Fokus standen dabei die Entwicklung von konkreten Maßnahmen, die von Bauerngärtner*innen eigenständig umgesetzt werden und zu einem besseren Umgang mit wilden Parzellen oder anderen parzellenübergreifenden Themen wie Ernteaustausch führen sollten – aber auch zu einer besseren Rechtssicherheit für unsere eigenwillige Art des Ökologischen Gemüsebaus.
Die Idee traf bei dem Workshop auf offene Ohren. Im Rahmen dieses Workshops ist eine Gruppe von fünf Bauerngärtner*innen mit dem Auftrag gestartet, Strukturen für ein Engagement im oben genannten Sinne als Gemeinschaftsaufgabe über ein Jahr weiterzuentwickeln. Diese Gruppe ist inzwischen als gemeinschaft@bauerngarten bekannt und hat über das Jahr mit viel Freiwilligenarbeit sehr konkrete Beteiligungsformate entwickelt und erprobt.
Gemeinsam wollen wir Dich einladen, diese Gruppe besser kennenzulernen und ihre Arbeitsweise und die Bedeutung für den bauerngarten besser zu verstehen.
Das Treffen findet am Samstag den 14.10.2023 von 11 Uhr bis 15.30 Uhr in Mitte statt. Veranstaltungsort ist das Nou Tango Berlin, Chausseestrasse 102 2. Obergeschoß, Seitenflügel, 10115 Berlin.