Gartentelegramm 31/2023

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

nun ist das Herbstwetter da und der Boden freut sich über den frischen Regen, der ihm so manches Mal im Sommer gefehlt hat. In diesem Telegramm gibt es noch einen schnellen Blick in die Parzelle, ein Workshopersatzangebot für Obstgehölze in Ahrensfelde, eine interessante Idee für die nächste Saison von einer Bauerngärtnerin und noch eine Kreuzblütlererinnerung.

Gutes Lesen und bleibt trocken,

Emma für das bauerngarten-Team

Parzellenrundschau

  • Der Grünkohl schmeckt wie gesagt auch ohne Frost lecker, geerntet werden können entweder einzelne Blätter oder die gesamte Pflanze, beides hat Vor- und Nachteile.
  • Bei der Feldsalaternte kann die Pflanze knapp über dem Wurzelansatz geschnitten werden, dann fallen die einzelnen Rosetten nicht auseinander. Alternativ kann er auch mit Wurzel geerntet werden.
  • Der Spinat, wo er sich gut entwickelt hat, kann geerntet werden.
  • Die Salate können ebenfalls geerntet werden, der Erntezeitpunkt hängt hier auch von Geschmackspräferenz ab. Endivie und Zuckerhut bilden mit zunehmendem Alter im Herzen der Pflanze mildere und hellere Blätter. Wenn dir der Endiviensalat zu bitter, kannst du die Blätter fein schneiden und in warmen Wasser ziehen lassen. Die Bitterstoffe sind übrigens sehr gesund. Der Zuckerhut hat seinen Namen von der Form. Die äußeren, grünen Blätter bleiben normalerweise auf dem Acker. Geerntet wird das Herz, also die Blätter die ganz hellgrün bis weiß gefärbt sind.
  • Die Süßkartoffeln haben eine sehr dünne Schale – die Erdfrüchte befinden sich meist direkt unter der Jungpflanze. Sie schwanken stark in Form und Größe, es ist ein kleines Kunststück sie nicht mit der Grabegabel aufzuspießen. Hier ist es wahrscheinlich schlau so lang zu warten wie möglich, wer allerdings schon einen Versuch gewagt hat kann sich gerne melden und ein Feedback geben!
  • Zum Thema grüne Tomaten essen gibt es unterschiedliche Meinungen: Manche verwerten sie in Form eines grünes Tomaten Chutneys. Aber sie enthalten Solanin, also ist es besser, keine große Mengen davon zu essen und sie auf keinen Fall roh zu verzehren.

Kreuzblütlerdeadline im Detail

Kreuzblütler-Reminder: Zwei Mal im Jahr gibt es die Kreuzblütlerdeadline, zu der alle Kreuzblütler (Rucola, Radieschen, Weißkohl, oder Kreuzblütler die du selber gepflanzt oder gesät hast) aus den Beeten verschwunden sein müssen. Danach folgen mehrere Wochen „Schwarzbrache“, in der das Kreuzblütler Beet kräftig durchgehackt wird und brach liegt. Zum Saisonende findet die zweite Deadline statt, hier werden nach dem Resteplündern eh Zwischenfrüchte ausgesät. Nur so können wir im bauerngarten die gefürchtete Kohlhernie bekämpfen.

Die Kreuzblütlerdeadline ist dieses Jahr wie bereits angekündigt am 22.10. Bis dahin solltest du alle Kreuzblütler geerntet und die Wurzeln in unseren aufgestellten Kohlkomposten verkompostiert haben.

Wie gehst du dabei am besten vor?

  • Ernte alle Kreuzblütler bis zum Sonntag den 22. Oktober ab.
  • Trenne die Wurzeln von der Ernte: Bei Grünkohl lassen sich die Wurzeln via gut gezieltem Spatenstich leicht trennen, bei den Radieschen ist die Ernte gleichzeitig die Wurzel, entferne sie also ganz.
  • Bring die Wurzeln in den grünen Kohlkompost.
  • Zu Guter Letzt hackst du gründlich dein Kreuzblütlerbeet.
  • Fertig!

Alternativtermin für Obstgehölze Ahrensfelde

Anna hat leider beim Workshop am Wochenende zwei Standorte vertauscht und musste kurzfristig Ahrensfelde ausfallen lassen. Sie hat sich für den Patzer vielmals entschuldigt und bietet für diejenigen, die dementsprechend nicht am Workshop teilnehmen konnten, netterweise einen Ersatztermin an. Sie ist am 15.10. um 11:00 in Ahrensfelde und kann hier den Workshop Obstgehölze halten.

Springeramt – Feedback!

Bauerngärtnerin Rieke hat sich mit einem interessanten Vorschlag geäußert. Um zu wissen, ob es potenziell Leute gibt, die von ihrem Angebot profitieren würden, bitten wir Dich, diesbezüglich uns zu schreiben. Rieke schreibt zu ihrer Idee:

„Ich möchte euch als Springerin zweimal im Monat für 1-4 Stunden meine Hilfe anbieten, d.h. je nachdem wie viele Anfragen bei mir eintreffen werden, kann ich mir vorstellen, bis zu vier Mitgliedern jeweils mindestens eine Stunde an einem der beiden Tage im Monat zu helfen – und dafür im Gegenzug von diesen Mitgliedern einen kleinen aktuellen Ernteanteil abgetreten zu bekommen. Eine Stunde Hilfe beim Entfernen von Beikraut klingt wenig, aber ich bin erstaunt wie viel in einer Stunde zu schaffen ist. Im Gegenzug müsstet ihr mir dann auch sagen, was ich mir dafür von eurem Gemüse mitnehmen darf.“

Hier kannst du den vollen Text dazu lesen.

Wenn du Dir vorstellen kannst, dass dieses Angebot generell in den bauerngarten passt, bzw. du vielleicht sogar selbst davon Gebrauch machen könntest, gib uns bitte dazu Feedback. Danke!

Wünsche und Anmerkungen

  • Auch wenn das Resteplündern naht, die Parzellengrenzen fallen erst im Laufe der Veranstaltungen „Resteplündern“, also bitte kein Gemüse vor besagtem Wochenende fremdernten.

Termine

  • Letzte Chance, sich anzumelden! Das Treffen zum Kennenlernen und Mitwirken bei der Initiative gemeinschaft@bauerngarten findet am Samstag den 14.10.2023 von 11 Uhr bis 15.30 Uhr in Mitte statt, mehr dazu hier: https://www.bauerngarten.net/2023/10/einladung-lern-die-initiative-gemeinschaft-kennen/
  • Die Wiederbuchung für Altgärtner*innen läuft bis Freitag, den 20. Oktober.
  • Ab dem 4. Oktober wird die Standortpflege im bauerngarten Mette bis Ende der Saison Mittwochs stattfinden.
  • Die Standortpflege in Pankow wird die nächsten zwei Wochen am Dienstag stattfinden, also am 10. und 16. Oktober jeweils.
  • Für alle Mette-Gärtner*innen besprechen wir wichtige Zukunftsthemen am Mittwoch den 25.10 von 18 – 19.30 online, Einladung folgt.

Kreuzblütlerdeadline: 22. Oktober.

Das Resteplündern am Ende der Saison findet zu folgenden Terminen statt:

  • Im bauerngarten Pankow am Samstag, den 28.10. von 10:00 – 12:00.
  • Im bauerngarten Ahrensfelde am Samstag, den 28.10. von 14:00 – 16:00.
  • Im bauerngarten Mette am Sonntag, den 29.10. von 10:00 – 12:00.
  • Im bauerngarten Havelmathen am Sonntag, den 29.10. von 14:00 – 16:00.